CFGB 125 schrieb:
WO SIND HIER NUR DIE FAKTEN ???
dein caps-lock ist an.
das problem ist die weltanschauung.
es gibt unterschiedliche sichtweisen - und das ist auch toll, denn ohne wäre es langweilig.
die meisten technik-freunde sehen probleme aus naturwissenschaftlicher sicht und versuchen phänomene wissenschaftlich/physikalisch zu erklären. dazu braucht es konkrete messwerte, beschreibungen der abläufe, reproduzierbare bedingungen.
dann gibt es menschen, die sehen etwas aus der geisteswissenschaftlichen/emotionalen sicht. ich möchte niemandem aus dieser disziplin auf die füße treten, aber da ich aus dem anderen lager stamme, kann und werde ich diese ansicht niemals verstehen können. das hauptmerkmal dieser sicht: sie ist nicht konkret, es gibt keine messbaren werte, sie ist auslegungssache.
kurz gesagt: warum dein motor läuft, kann man aus naturwissenschaftlicher/technischer sicht zu 100% erklären. es gibt keine unbekannten größen und variablen.
(sorry für das beispiel): warum sich jemand in die luft sprengt, lässt sich technisch nicht erklären. geisteswissenschaftler bekommen das mit sicherheit hin, jedoch gibt es variablen und verschiedene auslegungen.
das, was du die ganze zeit treibst, ist eine mischung von beidem (mit tendenz zum geisteswissenschaftlichen). du versuchst physikalische abläufe anhand von falscher definitionen und/oder kausalketten zu erklären.
du versuchst, "FAKTEN" zu generieren und zu verkaufen, die weder prüfbar noch reproduzierbar sind. sobald man diese fakten hinterfragt, kommt nur heiße luft und "du bist doof".
du hast dir eine meinung gebildet, z.b. "das ZMS geht kaputt bei niedrigen drehzahlen". wir leben in einem land, in dem du problemlos diese meinung vertreten kannst und niemand wird dich zwingen, etwas anderes zu sagen. diese tatsache reicht aber nicht, um etwas zu beweisen anhand von physikalischen fakten, größen oder nur statistiken. robin fragte nach einer erklärung für deine these. die lieferst du nicht, du redest dir eine erklärung daher, die weder bewiesen werden kann, noch faktisch belegbar ist. für dieses konkrete beispiel: das ZMS ist für die verdammten drehschwingungen da! das ist seine aufgabe! es ist nunmal eine art opferanode für das getriebe. jedes stück technik geht irgendwann kaputt. mit dem selben argument kann ich sagen, dass ein laufender motor total schlecht ist und dazu führt, dass du einen motorschaden bekommst. gibt ja schließlich genug motorschäden bei VW, oder?
robin stellt auch viele thesen auf und argumentiert gerne mit "is so". der unterschied zu deinem "is so" ist der kleine, aber feine unterschied, dass robin's thesen durch seine langjährige erfahrung untermauert werden und durchaus technisch haltbar (=beweisbar) sind.
du hast in diesem forum schon so viel nicht-nachweisbare aussagen gemacht, (von denen viele nachweisbar falsch sind,) dass du dich nicht wundern brauchst, wenn du beschmunzelt wirst.
meine bisherige meinung von dir habe ich versucht in diesem thread zu überdenken, ich habe dir viele fragen gestellt, von denen du die meisten schuldig geblieben bist. dir macht es offensichtlich mehr spaß, dich selbst in den mittelpunkt zu stellen als "der coole typ mit dem niedrigen verbrauch", sobald es dann aber technisch wird und nachfragen kommen, kannst du nichts erklären und kommst mit pauschalisierten aussagen und versuchst mit erfahrungswerten zu argumentieren, die du selber nur in einem sehr begrenzen umfang haben kannst.
es ist ja aber auch rein gar nichts schlimmes daran, am himmel gibt es hellere und dunklere sterne. man sollte dann aber so viel selbsteinschätzung haben, dass man erkennt, dass man selber nicht der hellste stern ist und von anderen noch etwas lernen kann. leider ist da eine gewisse abhängigkeit zu erkennen: die leute, die meinen, dass sie die geilsten sind, sind so von ihrer sicht so überzeugt, dass sie dinge nicht hinterfragen.
überdenk doch einfach das nächste mal, ob beim eröffnen eines neuen topic's auch wirklich über die sache diskutieren möchtest, oder ob du einfach nur ein publikum brauchst, was dir schreibt "ja, du bist schon ein toller hecht"?
nichts für ungut, wie eingangs geschrieben: es gibt unterschiedliche menschen. ich möchte dir aber den rat geben, dass du im interesse deines weiteren beruflichen erfolges ganz dringend mehr literatur lesen solltest und dinge kritisch hinterfragst und soweit verstehst, dass du sie auch anderen erklären kannst.
für mich ist dieses thema beendet und ich werde deine künftigen postings wieder als comedy betrachten
