Passat B6 Comfortline - China LED Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Passat B6 Comfortline - China LED Fußraumbeleuchtung im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Zusammen, ich würde gerne in meinem Passat B6 Limousine, 1.6 Comfortline, Bj. 2009 eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Dazu...
  • Passat B6 Comfortline - China LED Fußraumbeleuchtung Beitrag #1
I

Irlmaier

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in meinem Passat B6 Limousine, 1.6 Comfortline, Bj. 2009 eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten.

Dazu habe ich mir eine China LED Beleuchtung mit passendem Kabelbaum gekauft.

Die Fußraumbeleuchtung soll nur an und aus gehen: Tür auf = an, Tür zu = aus.

Ich möchte keine Ambientbeleuchtung, die Lampen sollen nicht während der Fahrt leuchten und auch nicht im Takt der Musik blinken..., nur AN und Aus.

Soweit ich das bisher verstanden habe, muss ich Plus an Pin 7 im Stecker B vom Bordnetzsteuergerät anschliessen. Und Minus an Masse.

Ich habe Forenbeiträge gelesen und YouTube Videos gesehen, wo Plus an Pin 7 und Minus an Masse ausgereicht haben um die Lampen zum leuchten zu bringen.

Andere schrieben wieder, dass man einen, oder mehrere Widerstände vor die Lampen löten soll.

Und die Angaben zur Art und zu den Werten der erforderlichen Widerständen waren auch unterschiedlich. Von 5W-25W und von 56Ω-1000Ω habe ich schon alles gelesen.

Ich habe versucht mit dem Multimeter den Widerstand der China Lampen zu messen, aber das Multimeter zeigt gar nichts an.

Liegt das vielleicht daran, dass die LED Lampen per Touch die Farben wechseln und gedimmt werden können?

Bei anderen Komponenten aus meiner Elektronik-Kiste kann ich Widerstände messen. Das Multimeter ist also nicht defekt.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Ist es ratsam VOR dem Einbau einen Widerstand einzulöten, oder erstmal nur die Lampen einbauen, testen und danach ggf. einen Widerstand einlöten?

(Vorher wäre natürlich einfacher als alles wieder auszubauen und nachträglich einen Widerstand einzulöten)

- Reicht ein Widerstand (wie auf dem Bild in Grün markiert), oder muss vor jede Lampe ein Widerstand (auf dem Bild in Rot markiert)?

- Welchen Wert muss der Widerstand haben?

- Welche Art von Widerstand muss ich nehmen? So einen mit Kühlrippen oder so einen kleinen "Normalen"?

- Und zu guter Letzt: Wo muss ich was codieren, damit die Lampen an und aus gehen: Tür auf = an, Tür zu = aus, Zündung aus = Lampen aus
?

Besten Dank und viele Grüße,

Irlmaier

Anhänge

• Fußraumbeleuchtung.jpg
    Fußraumbeleuchtung.jpg
    631 KB · Aufrufe: 0
  • Widerstand_1.jpg
    Widerstand_1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 0
  • Widerstand_2.jpg
    Widerstand_2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Passat B6 Comfortline - China LED Fußraumbeleuchtung

Passat B6 Comfortline - China LED Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Fussraumbeleuchtung nachgerüstet - Kurschluss nach Masse: Hallo zusammen, seit September bin ich nun Passat Fahrer und habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet (vorne...
Fussraum Beleuchtung nachgerüstet - Kurzschluss nach Masse: Hallo zusammen, bin ganz frisch reingeschneit, komme aus Bremen und seit September Passat Fahrer. Habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die...
Marderabwehr Kemo M176 evtl falsch verkabelt?: Hallo, ich besitze nun einen Passat B6 (oder auch 3C) 1.4 TSI, BJ Ende 2008. Habe ich gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Fußraumbeleuchtung mit RGB-LED?: Hey, ich habe nach der vermutlich bekannten Anleitung von Alex (http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=152) die Fußraumbeleuchtung...
Oben