Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren

Diskutiere Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moinsen, der Stilsicher hat in seinem Threat einen Link für leichtere Aluriemenscheiben am Motor gepostet. Vorteil liegt klar auf der Hand, die...
  • Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #1
S

Smith2k

Moinsen,

der Stilsicher hat in seinem Threat einen Link für leichtere Aluriemenscheiben am Motor gepostet. Vorteil liegt klar auf der Hand, die Aluscheiben sind ein vielfaches Leichter! Ich habe daraufhin mal gefragt, ob die auch für die Längsmotoren im Passat wären und bekam recht zügig ein "Nein" als Antwort, genau wie Stilsicher für seinen Passat. Hier mal ein Link dazu:

http://www.carlicious-parts.com/epages/ ... enscheiben

Ich habe dann mal angefragt, ob man nicht welche für die längsverbauten Motoren, Aluscheiben herstellen könnte und dies wäre kein Problem. Da wären halt nur ein paar Dinge zu klären.

1. Wir bräuchten natürlich ein paar Leute die interesse haben, denn je mehr die Sätze haben wollen desto günstiger wird es
2. Müssten wir in Erfahrung bringen, welche Motoren gleiche Riehmenscheibengrößen nutzen.
3. Bräuchten wir dann Musterscheiben, z.B. von Schlachtfahrzeugen, die wir der Firma zusenden können und anhand derer dann die Aluscheiben hergestellt werden.

Das größte Problem sehe ich eigentlich darin, heraus zu bekommen, wieviele unterschiedliche Riemenscheiben es gibt. Ich hoffe mal VW kann einem dazu informationen besorgen, aber ich rechne nicht damit.

Ich würde mich erstmal über euer interesse freuen. Wenn ihr interesse habt könnt ihr das hier ja posten und am besten gleich noch euren Motor + MKB + BJ posten. Dann kann ich eine kleine Liste erstellen.

mfg
Daniel

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren

Anzeige

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Re: Sammelbestellung Aluriehmenscheiben für Längsmotoren

Ich bin selbstverständlich mit einem Satz für meinen 1.9TDI dabei... MKB: AVF, BJ: 03/01 ;)

Jetzt ist also die geballte "Schrauberkompetenz" im Forum gefragt...
Falls Ihr genaue Daten und Angaben, oder eine gute Idee für eine preiswerte Bezugsquelle von alten "Musterscheiben" kennt: Bitte her damit... :)
Vielleicht gibt es auch noch andere Hersteller dieser netten kleinen Teile, evtl. sogar schon passend für unsere Längseinbauten...Falls Ihr dazu was wißt: Bitte auch raus damit... :D

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
2.5er V6TDI AKN 2002

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #4
captainfantastic

captainfantastic

1.9 TDI AJM 1999

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #5
passi-rider

passi-rider

1.9 TDI AFN 1997

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
mir ist gerade noch eingefallen für den 2.5er V6TDI hab ich noch eine Riemenscheibe da

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #7
stilsicher

stilsicher

@V6TDI 4Motion:
Für Deinen gibt es sogar eine Kurbelwellenscheibe beim oben genannten Hersteller... ;) Ist aber auch das einzige Teil im Sortiment für Längsmotoren. :(

Und nochwas, Mirco:
Könntest Du nicht mal die Teilenummern der verschiedenen in Frage kommenden Riemenscheiben vergleichen? Ich denke, für die TDI sind hauptsächlich Kurbelwellenscheibe und Servopumpenscheibe, bei den Benzinern evtl. auch noch die WaPU-Scheibe interessant. Bei der LiMa wird´s wahrscheinlich wegen dem Freilauf schwierig, oder?
Du hast ja "direkten Zugang zur Quelle" und dann wüßten wir zumindest schonmal, welche Scheiben bei den verschiedenen Motoren evtl. sogar gleich sind...Das würde schon sehr weiterhelfen. Ich sag´auch ganz lieb: Bitte, bitte! :)

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #8
captainfantastic

captainfantastic

stilsicher schrieb:
Und nochwas, Mirco:
Könntest Du nicht mal die Teilenummern der verschiedenen in Frage kommenden Riemenscheiben vergleichen? Du hast ja "direkten Zugang zur Quelle" und dann wüßten wir zumindest schonmal, welche Scheiben bei den verschiedenen Motoren evtl. sogar gleich sind...Das würde schon sehr weiterhelfen. Ich sag´auch ganz lieb: Bitte, bitte! :)

Genau.
Bitte, bitte.
Unser Dank würde dir ewig hinterherschleichen, dich aber nie einholen :D

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
ja ich schau mal nach wenn ich dieses WE Zeit finde dafür

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #10
S

Smith2k

Wäre super wenn du das mal raussuchen könntest. Ich würde dir auch meine FIN geben, dann könntest du mal schauen was dort so für Scheiben verbaut sind und dann ggfs. mal mit den FINs von jemand anderen gegen kontrollieren.

So ich hab mal ein wenig im Etka gewühlt, bin aber noch ein rechter Noob was das angeht, ein wenig hab ich was gefunden, aber wie man das alles genau nur nach FIN sucht weiß ich nicht.

--Link entfernt--

Schaut euch das mal einfach an.

ps: falls ihr nicht seht was ihr sucht, kann ich die Bilder auch per Mail schicken.

mfg

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen. Das Posten von Screenshots urheberrechtlich geschützter Programme ist untersagt!

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #11
stilsicher

stilsicher

Na Mirco? ...Schon etwas Zeit für eine kleine ETKA-Session zum anliegenden Problem gefunden? :geek:

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #12
B

Bremer

2.5er V6TDI AKN 2001

Ich bin zu gutem Kurs dabei.

Hatte da vor einiger Zeit auch mal mit in Kontakt gestanden dann aber andere Baustellen.

Eventuell würde ich auch für 1.8T noch nen Satz nehmen.

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #13
A

Anonymous

Gast
ne du ich bin noch nicht dazu gekommen da ich die letzten Tage erstmal alle Datenstände und Updates installiert habe ;)

evtl komm ich heute mal dazu aber ma schauen ist nicht so easy mit 8 Stunden Arbeit die zwei kleinen Mäuse und die große Maus zufrieden zustellen

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #14
stilsicher

stilsicher

Kein Stress! Ist doch logisch, dass die Prioritäten bei Dir derzeit woanders liegen...wollte nur mal dran erinnert haben... :)

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #15
A

Anonymous

Gast
andere Frage weis denn jemand wie viel der Dämpfer ausmacht in Sachen Laufruhe? denke da primär nicht an mich sondern eher an die Kleinen hab keine Lust das die ganze Karre wackelt wenn ich mal anhalten muss

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #16
captainfantastic

captainfantastic

V6TDI 4Motion schrieb:
andere Frage weis denn jemand wie viel der Dämpfer ausmacht in Sachen Laufruhe? denke da primär nicht an mich sondern eher an die Kleinen hab keine Lust das die ganze Karre wackelt wenn ich mal anhalten muss

Wieso?
Kinderwagen werden doch geschockelt :D

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #17
A

Anonymous

Gast
ja klar aber mir gehts auch um die Langstrecke ;)

• Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren Beitrag #19
A

Anonymous

Gast
Greek schrieb:
wär auch daran interessiert.

ja das du erst so spät dazu stößt hat mich schon sehr stark gewundert ;)

Thema:

Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren

Sammelbestellung Aluriemenscheiben für Längsmotoren - Ähnliche Themen

Schleifgeräusche aus der Ansaugung (?) beim bzw. nach dem Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch erst seit zwei Wochen einen Passat B6 Variant 2.0 TDI 170 PS von 2009. Ich habe gestern Geräusche...
Verzweifelte Fehlersuche: Hallo ihr lieben , Erstmal hoffe ich das ich hier richtig poste, halte mich nicht viel in Foren auf und hab deswegen so gut wie keine Erfahrung...
Hilfe beim Passatkauf / Beratung: Hallo liebe Passatfreunde, Ich hoffe das mein Thread hier richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes und zwar würde ich mir gerne einen...
Vibration ab 140km/h, ruckeln beim leichten abbremsen: Hallo zusammen, ich habe seit einer längeren Zeit mehrere Probleme mit meinem Fahrzeug, vielleicht ist es aber auch nur eins und wirkt sich auf...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Oben