Anleitung: Glühkerzen wechseln

Diskutiere Anleitung: Glühkerzen wechseln im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); so,habe meine Glükerzen ausgetauscht (2 Defekte!!!),und habe es mal bebildert für alle die die es noch machen wollen und nicht so die Ahnung...
Blackbeast

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so,habe meine Glükerzen ausgetauscht (2 Defekte!!!),und habe es mal bebildert für alle die die es noch machen wollen und nicht so die Ahnung haben!

Ich hoffe es hilft ein wenig! :wink:

Fahrzeug: Passat 3bg 1,9TDI
AVF 96kw,Bj. 2001!

Diese Werkzeuge hab ich benutzt,Greifer ,Ratsche mit verlängerung und 10er Langnuss,Spitzzange für die Kabel,10er und 13er Schlüssel,WD40,Kupferpaste,Glükerzen Beru GN 855,10er T-Griff (ist aber nicht nötig),12V Prüflampe!


So habe ich im noch eingebauten Zustand geprüft!


Alles gut mit W40 eingesprüht und halbe Std.gewartet!


Dieselfilter und Halterung entfernt (ohne Schläuche zu lösen)!


Glühkerzen mit 10er Langnuss ausgeschraubt (mit Gefühl)!


Habe die Kerzen mit einem Greifer rausgeholt und auch wieder eingesetzt!


Glühkerzen im Ausgebauten Zustand nochmals geprüft (diese war noch I.O),dazu am Gewinde Masse angelegt und am Kopf +!!


Habe etwas Kupferpaste ans Gewinde gemacht und dann eingeschraubt,Anzugsmoment 15NM,Stecker drauf und alles wieder zusammenbauen!



Viel Spaß :wink:
 
10.01.2009
#1
A

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Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
B

Benni

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Kupferpaste kann wohl zu Korrosion führen da kuper und Alu sich nicht sonderlich mögen.
Besser wäre wohl wenn spezielles Glühkerzenfett.
Bei mir habe ich nichts geschmiert, sie waren nach 165tkm auch nicht wirklich fest.
 
Blackbeast

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tja,da scheiden sich scheinbar die Geister dran,klar kannst du auch Glühkerzenfett nehmen aber auf meine Nachfrage beim :) sagte man mir da könne ich auch Kupferpaste nehmen machen die auch so man muß ja auch nur nen Hauch nehmen!

Korrosion hatte ich keine und gingen ganz leicht raus,war jetzt der 2Wechsel seid ich ihn habe und beim ersten vor ca.120.000km hatte ich auch Kupferpaste (hatte beim ersten mal den Fehler gemacht nur 2 zu wechseln)! :D
 
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

wie erkenne ich das beispielsweise das 1 von 4 Glühkerzen defekt ist?
Ok, manche werde jetzt sagen was für eine dumme Frage, aber ich habe
echt keine Vorstellung davon wie ich das mitbekommen soll.

Ist ja nicht wie beim Benziner, dass der Bock dann nicht mehr fährt.
 
Blackbeast

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eigentlich merkst es wie bei mir am schlechteren Startverhalten und unruhigerem Lauf beim Kaltstart,wenn es richtig kalt draußen ist (weil nur dann glüht er vor,erkennst du daran wie lange deine Vorglühleuchte an ist )!
Der Passat hat einen Fühler im Kühlwasser der anhand dieser Werte den Vorglühvorgang steuert(je kälter das Wasser je länger glüht er vor),oder du prüfst es wie oben beschrieben mit einer Prüflampe oder einem Multimeter! :wink:

Wennn eine defekt sein sollte immer alle austauschen,weil dann lassen die anderen meist nicht lange auf sich warten! :wink:
 
B

Benni

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und alle fahrzeuge mit OBD (steht im schein) haben ne einzelüberwachung, wenn ne glühkerze kaputt geht kommt ne fehlerlampe mit der info "abgas werkstatt"

euro 3 und 4 ab 2003/2004 (irgendwo da) müssten das haben.
 
ch914er

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Hi,

also mein V6 TDI Bj. 2004 Mod. 2005 hat nirgends gemeckert das ne Glühkerze defekt ist. und es waren 4 defekt!!

Merkt man eigentlich schön daran das die Kiste qualmt beim anlassen, macht er nun nicht mehr :D

Und das obwohl es heute morgen 0 grad waren :roll:

Grüße Chris
 
M

Michael3BG

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das geht hier aber ganz schön schnell mit den Antworten,
ich glaube das könnte hinkommen was in dem Link so steht, nunja, das hört sich ja nicht besonders schwierig an.
Aber eigentlich hatte ich jetzt vor Weihnachten keine Lust mehr mir die Hände schmutzig zu machen.

Ich danke dir Chris.

lg Michael
 
Blackbeast

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vor allem stimmt es nicht das das immer angezeigt wird wenn eine defekt ist, bei mir hat auch nix angezeigt obwohl 2 hinüber waren ,ich habs nur gemerkt weil er sauschlecht bis garnicht ansprang bei -10°
 
A

Anonymous

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dann fehlen da 2 Zylinder :D bei mir sind auch 2 kaputt und springt immer noch gut an :D :p
 
3

3bgBrauni

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Hi,

habe heute auch meine Glühkerzen in der Mittagspause schnell gewechselt (30 min ist kein Hexenwerk :D ), da mein AWX sehr schwer angesprungen ist wenn es richtig kalt war.
Alle 4 Glühkerzen ausgebaut und durchgemessen, 2 hatten 0,35 Ohm, eine 6,3 Megaohm und die vierte einen unendlichen Widerstand, also 2 defekte.
Dafür das es noch die ersten waren haben sie lange gehalten Bj. 2002 mit 96tkm.
Bin schonmal gespannt wie er anspringt wenn es wieder kalt ist, aber jetzt wird es leider wieder etwas wärmer bei uns...

Habe die Glühkerzen aus dem Zubehör gekauft: Beru GN 046 ist Bj. abhänging muß man aufpassen da auf der Passatplus Seite die Beru GN 855 aufgelistet sind, die gehören vor dem Bj. bzw Mj. 2003 rein.

MfG
3bgBrauni
 
Blackbeast

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Hi,

habe heute auch meine Glühkerzen in der Mittagspause schnell gewechselt (30 min ist kein Hexenwerk :D ), da mein AWX sehr schwer angesprungen ist wenn es richtig kalt war.
Alle 4 Glühkerzen ausgebaut und durchgemessen, 2 hatten 0,35 Ohm, eine 6,3 Megaohm und die vierte einen unendlichen Widerstand, also 2 defekte.
Dafür das es noch die ersten waren haben sie lange gehalten Bj. 2002 mit 96tkm.
Bin schonmal gespannt wie er anspringt wenn es wieder kalt ist, aber jetzt wird es leider wieder etwas wärmer bei uns...

Habe die Glühkerzen aus dem Zubehör gekauft: Beru GN 046 ist Bj. abhänging muß man aufpassen da auf der Passatplus Seite die Beru GN 855 aufgelistet sind, die gehören vor dem Bj. bzw Mj. 2003 rein.

MfG
3bgBrauni

man kann sie auch ohne Ausbau mit ner 12v Prüflampe testen ist noch einfacher und wen du sie Ausgebaut hast hältst sie kurz mit 2 Kabelenden an die Batterie,entweder sie glühen oder nicht das man das immer so Hyperkompliziert machen muß!! :)
 
3

3bgBrauni

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man kann sie auch ohne Ausbau mit ner 12v Prüflampe testen ist noch einfacher und wen du sie Ausgebaut hast hältst sie kurz mit 2 Kabelenden an die Batterie,entweder sie glühen oder nicht das man das immer so Hyperkompliziert machen muß!! :)
ja stimmt hätte ich auch machen können, aber wollte sie sowieso erneuern und habe mir gedacht ich poste mal ein paar messwerte zum erfahrungsaustausch :top:
Vom "Kerzenbild" her sind die 2 defekten sehr verrust und die intakten sehen aus wie fast neu und leicht verrust.

MfG
3bgBrauni
 
I

implanter

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hy,
meine Glühkerzen sind nun auch hinüber, zumindest 2 Stück.
Bei den sibirischen Temperaturen letztes Wochenende hatte man richtige Probleme, das das Auto überhaupt noch angesprungen ist :x

Meine Frage, habt ihr original Glühkerzen vom :) geholt oder welche aus dem Zubehör?
Motor ist ein AVF 96kW, 130tkm, Bj. 02...
 
S

sensemann155

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habe gesten versucht die glühkerzen aus zu tauschen aber ich bekomme ise nicht raus habe dann auf gekört nach dem ich mit der halb zoll ratsche nicht weiter kam hat zufällig jemand nen tip wie ich die da raus bekomme weil abreisen is mir zu teuer :p

MFG markus
 
W

winnib

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Ich habe da noch mal eine frage zum wechseln.Habe mal gehört das man die Kerzen nur wechseln sollte wenn der Motor warm ist. Ist das richtig ?
 
Blackbeast

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Ich habe da noch mal eine frage zum wechseln.Habe mal gehört das man die Kerzen nur wechseln sollte wenn der Motor warm ist. Ist das richtig ?
also ich hab sie bei kaltem Motor gewechselt,bei warmen Motor verbrennst dir ja nur die Pfoten :D ,bei warmen mögen die evtl. besser losgehen allerdings kann es sein das sie schlecht reingehen wenn du zu lange wartest und der Motor abkühlt ohne das Kerzen drin sind!
 
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Anleitung: Glühkerzen wechseln

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