[align=justify]Moin!
Zum Thema ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Einrüstung von Autogas:
Bei meinem Passat Variant 3C (1,6 l) wurde eine Autogasanlage von Zavoli mit 77l-Tank eingerüstet. Trotz des im Marktvergleich sehr teuren Preises des Einrüstungspaketes von 3200,- € fiel meine Entscheidung auf einen "VW-Fachbetrieb" in der Annahme, aufgrund der Erfahrungen speziell mit meinem Fahrzeugmodell nicht nur einen sehr guten Service, sondern auch technisches know how für mein Geld geboten zu bekommen. Diese Annahme stellte sich jedoch als gänzlich unzutreffend heraus.
Ergebnis:
Nach Zahlung der Rechnung sollte mir das Fahrzeug übergeben werden. Diese Übergabe hatte ihren Namen allerdings nicht verdient, denn mir wurde lediglich der Schlüssel ausgehändigt mit den Worten „Viel Spaß mit ihrem Auto, Herr X!“. Erst auf meinen ausdrücklichen Wunsch und nach Ausdruck meiner Verwunderung über diese phänomenale Serviceleistung konnte ich den netten Mitarbeiter dazu bewegen, die getätigte Arbeit gemeinsam mit mir zu begutachten. Dem Blick auf seine Uhr und dem nicht gerade vor Begeisterung sprühenden Gesichtsausdruck war jedoch unschwer zu entnehmen, dass er weder Zeit für, noch Interesse an einer ordnungsgemäßen Übergabe zu haben schien. Der Service war insgesamt grottenschlecht, dazu könnte ich noch mehrere Seiten füllen.
Der Autogas-Verbrauch auf 100 km beträgt durchschnittlich 12,35 l (überwiegend Langstrecke bei 120 km/h mit Tempomat), und das schon vor der letzten und offensichtlich erfolglosen Nachjustierung des Systems! Der Verbrauch an Autogas liegt damit sage und schreibe 62,5 % (anstatt der normalen 20 – maximal 30 %) über dem Verbrauch von Benzin (7,6 l) im gleichen Zeitintervall.
Beim Blick in den Kofferraum tut sich gleich der nächste Abgrund auf, denn die Abdeckung der Reserveradmulde war nicht an den Einbau angepasst worden, sondern lag auf der Tankhalterung auf. Die dadurch entstandene deutliche Unebenheit der Ablagefläche (Höhendifferenz von etwa 3 cm) führte zu Instabilität, Wackeln und Klappern. Dieser Umstand wurde nicht im Vorfeld kommuniziert und stellte aus meiner Sicht im Rahmen des Alltagsgebrauchs einen inakzeptablen Mangel dar.
Beschwerden laufen über mehrere Stellen, Ergebnis offen.
Fazit:
Viel Geld bezahlt, kein Service, kein Sachverstand, schlechte Kommunikation, kaum Ersparnis beim Tanken und jede Menge verlorene Nerven. Und das bei einem VW-Zentrum....[/align][align=justify][/align]
Hat noch jemand Erfahrungen mit Einrüstungen bei VW für den Passat 3C? Ein paar Referenzwerte zum Verbrauch wären klasse...