Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos

Diskutiere Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hatte die Tage etwas interessantes zum lesen in den Händen und möchte gern ein paar Sachen weitergeben. Ich weiß nicht was...
  • Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #1
Alex679

Alex679

Hallo zusammen,

ich hatte die Tage etwas interessantes zum lesen in den Händen und möchte gern ein paar Sachen weitergeben. Ich weiß nicht was Serie oder Extra sein wird, noch wann es bestellbar sein wird.

Ich werde mal versuchen das ganze etwas zu gliedern....

Aussen:
-Vorn wie erwartet bekommt der Passat das Gesicht der aktuellen VW Familie. Siehe Golf6, Sharan, Golfplus, Polo oder Touran. Sehr wahrscheinlich wird es LED Tagfahrlichter geben (ala Audi)
-Hinten wird es wie es auschaut in Serie nur noch Rücklichter mit Glühlampen geben. Als (vermutlich) Option aber auch LED-Rücklichter (und diesmal sogar die Inneren) ähnlich Golf6.
-An den Türen wird sich nichts ändern die bleiben wohl gleich

Innen
- Die Türverkleidungen werden geändert. Sie sehen jetzt den des CCs recht ähnlich (also Zierleisten mit Ambientelicht und Innenbetätigungsbeleuchtung.) und enthalten ein Fach für eine Warnweste.
- Das AT-Brett wird bis auf einige Schalteränderungen (da gehe ich weiter unten drauf ein (Technikgedöns)) nicht geändert.
- Im Kofferraum wird es eine Art verschiebbaren doppelten Ladeboden geben, aussendem werden die Rücksitzlehen nun vom Kofferraum aus entriegelt (zum Umklappen), so ala E-Klasse.
- Die Vordersitze kann man nun auch wie im CC mit aktiver Kühlung ordern. Des weiterem werden die Kopfstützen wieder in der Neigung verstellbar sein.

Technikgedöns

Fangen wir mal mit den Assistenssystemen an. Geben wird es:

- Tempomat mit ACC (nix neues ich weiß, aber der Vollständigkeit halber...)
- Front Assist (warnt vor Auffahrunfällen und greift auch aktiv ein)
- Spurhalte Assi (auch nix neues)
- Side Assist (mittels Radarsensoren im Kotflugel (hinten re+links) wird der Totewinkel überwacht. Anzeige über LEDs im Aussenspiegel)
- Pausen Assi ( durch "reaktionen" im Lenkrad, Bremse.....usw. wird die Müdigkeit des Fahrers berechnet und entsprechend Pausen vorgeschlagen)
- PLA (den gab auch schon, aber jetzt kommt Generation 3 zum Einsatz: Der kommt nicht nur in kleine Lücken sondern kann auch aus sehr kleinen Lücken ausparken (eigentlich soll der auch Quer zur Fahrbahn einparken können, aber davon habe ich nix gelesen))

So dann mal zum restlichen Spielzeug:

- Premium Tacho nun auch für den Passat
- Reifendruckanzeige nun mit Anzeige der einzelnen Soll und Ist Werte
- Kessy wird überarbeitet und bekommt neben dem Schalthebel einen "zusätzlichen" Start/Stop Taster (ähnlich wie bei Audi)
- Die AHK wird jetzt (elekt.?? (bin mir nicht sicher, aber es gibt einen Taster im Kofferraum dafür)) schwenkbar sein.

So und zum Schluß noch zu den geänderten Knöpfchen und Schaltern:

- Das 2. wichtigste (für mich) der EPB-Schalter wandert in die Mittelkonsole ( Blende Schalthebel links oben)
- Leuchtweite und Amaturenbeleuchtung wandert an die alte Position des EPB Tasters (das Loch für die selbigen verschwindet)
- Der Warnblinkschalter wird schmaler und wandert an die Position der "AirbagOff" Leuchte unterm Radio.
- Die "AirbagOff" Leuchte bekommt einen neuen Platz unterm Klimabedienteil.

- Die Blende um die Schaltung wird auch geändert und dort passen nun 5 Taster pro Seite (links könnten es auch nur 4 sein (erkennt man schlecht)). Wie schon erwähnt neu sind der EPB Schalter und der Kessy Start/Stop Taster. DCC, Start/Stop System und Reifendruck gibt auch weiterhin, nur der PLA/PDC Taster wird getrennt und die beiden gibts nun eigenständig.

So wer aufgepasst hat, fragt sich nun warum der WBS weichen musste? Ganz einfach der Passat bekommt etwas Phaeton flair...... Na wer weiß was dort oben in die Mitte kommt?
Die Telefontastur wird komplett entfallen.

Ich hoffe mal ich habe nix vergessen, ansonsten wird nachgereicht.

Bei Fragen fragen.

Alex

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #2
flow

flow

Re: Der 3c/g kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos

Sag nicht, dass die Analoguhr da rein kommt :(
Die ist irgendwie nicht mein Ding :(

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #3
Alex679

Alex679

DingDingDing...Richtig!

Echt nicht? Ich find die so Klasse, die kommt auf jeden Fall rein (auch wenn das sehr teuer wird).

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #4
MGK

MGK

Das klingt nach viel Arbeit :D .

Also die Uhr und die geänderten Schalterpositionen will ich auch haben.
Und die Ambietebeleuchtung in der Tür ist auch ein must-have.

P.S. Alex bist du noch im Besitz dieses Dokuments?

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Wenn die Uhr die 2 Schubladen verschwinden lässt, brauch ich sie nicht.

Die geänderten Schalter machen aber was her :) *begehr*
Wobei es dann links komisch aussieht, denn das Feld bleibt ja der Lichtschalter mit den 2 "Flügeln" für (dann ehemals) EPB und Dimmer.

m;

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #6
Alex679

Alex679

Nee Martin die untere, AT-Brett Verkleidung kommt neu und der Lichtschalter hat dann nur noch "einen Flügel".

Ich habe diese eine Schublade wirklich nie gebraucht, da sind nur die TicTacs der Kinder drin. Die Uhr wär schon schön, die will sogar meine Frau.... ;)
Nur wird das wirklich teuer! Es müssen alle Blenden neu (ausser die von Ascher) und hoffentlich gibts noch Alu-dunkel. Die Uhr wird über das Kombi gestellt, wäre also auch möglich des es ein Can-Teilnehmer ist.....

@MGK nee, ist mir nur so durch die Hände geglitten....

Der EPB Schalter Umbau sollte wirklich sein. Ich habe mich schon immer gefragt wie der Beifahrer das auto stoppen soll, wenn der Fahrer bewustlos wird.

Alex

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #7
A

Albrecht

Alex679 schrieb:
...

Der EPB Schalter Umbau sollte wirklich sein. Ich habe mich schon immer gefragt wie der Beifahrer das auto stoppen soll, wenn der Fahrer bewustlos wird.
Alex

Hallo ALex,

sehr informativ, vielen Dank.

Nun habe ich da noch eine Frage zum Notstop: die EPB zieht sanft an zum runterbremsen, oder blockiert die die Hinterachse ? Hast Du das mal probiert ?
Ich kann es nicht probieren, habe ja einen 3BG mit klassischem Hebel.
Beim runterbremsen per Handbremse besteht meines Wissens nach extreme Schleudergefahr (gab da mal einen tragischen Unfall, wo der Beifahrer aufwachte, während das Fahrzeug eben einen LKW auf der BAB überholte. Vor Schreck zog der Beifahrer den Hebel. Ergebnis: Fahrzeug kam unter den LKW, gab wohl Tote), und Lenkkorrekturen sind vom Beifahrerplatz auch nur sehr begrenzt möglich, so daß der Beifahrer ein schleuderndes Fahrzeug wohl auch nicht mehr einfangen kann.
Bei Automatik wäre wohl eher das schrittweise Runterschalten eine Lösung, um das Auto zunächst mit Motorbremse langsamer zu machen, bevor man die Handbremse zieht. Beim Handschalter geht das schlecht, wegen der Unerreichbarkeit der Kupplung ...
und ja klar, der Bremsweg wird dadurch wohl länger, aber besser kontrollierbar in der zu fahrenden Richtung, zum Standstreifen hin. Immerhin muß man ja noch den übrigen Verkehr im Auge behalten ... wohl dem, der das alles schafft im Streßfall

viele Grüße
Albrecht

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #8
Alex679

Alex679

Hallo Albrecht,

bei 3c wird die EPB (also die eigentlich Handbremse(die e. Motoren die nur auf die Hinterachse wirken)) nur aktiviert wenn das Fahrzeug nicht schneller als 7,5 Km/h (kann auch 10Km/h gewesen sein) fährt.

Wird der EPB Schalter bei höheren Geschwindigkeiten betätigt (und gehalten!) wird das Fahrzeug über das ABS-System gebremst und zwar über alle 4 Räder incl. ABS Regelung (mit, ich glaube es waren, 25% der Maximalleistung)

Alex

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #9
A

Albrecht

Alex679 schrieb:
Wird der EPB Schalter bei höheren Geschwindigkeiten betätigt (und gehalten!) wird das Fahrzeug über das ABS-System gebremst und zwar über alle 4 Räder incl. ABS Regelung (mit, ich glaube es waren, 25% der Maximalleistung)
Alex

Hi Alex, vielen Dank.

das finde ich dann wirklich klasse, wenn das Auto auf diese Weise runtergebremst werden kann :top:
manchmal ist die ganze Elektronik doch mehr als nur Spielkram ;)
nur schade, daß der 3bg das nicht hat, wäre wirklich ein Sicherheietsgewinn ...

viele Grüße
Albrecht

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #10
dieselmartin

dieselmartin

Das ESP regelt den Bremsvorgang auf 6 m/s² (oder so) - also schon "hart".

Ich habs mit Winterrädern mal gemacht ... das zieht schon deutlich am Gurt.
Probiert es mal, wenn man die Taste loslässt, hört er sofort auf.

m;

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #11
H

honkytonk

uiuiui ich seh mich schon vor der ampel den knopf drücken ^^

rückleuchten werden wohl schwer nachrüstbar sein oder? die form der seitenteile wird sich da geändert haben? oder isses 3b / g oder polo 6n / 2 mäßig einfach nur ein neues leuchtendesign?

interessant wäre auch obs fürn variant ne neue heckkamera gibt (also im vw zeichen).

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #12
dieselmartin

dieselmartin

Warum soll die CAM in das Zeichen ?

Den Knopf würde ich NICHT vor der Ampel drücken.
Wenn du unter 7 km/h kommst, drehen die EPB Motoren zu, und das ist meines Wissens NICHT stoppbar, d.h. die gehn zu und bleiben es, bis du wieder drückst. Ausserdem drehen die schon zu, wenn du noch rollst, das gibt ne Gummispur (done this :roll: ).

Hintern freihalten - ich weiss nicht, ob die Bremslichter angehn ... und es ist eine Vollbremsung !

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #13
Alex679

Alex679

rückleuchten werden wohl schwer nachrüstbar sein oder? die form der seitenteile wird sich da geändert haben? oder isses 3b / g oder polo 6n / 2 mäßig einfach nur ein neues leuchtendesign?

Also wenn die Seitenteile nicht gändert werden, dann brächte man nur eine neue Heckklappe und einen neuen Stößfänger + die Leuchten. Aber das ist alles nur Spekulation, da heißt es wohl abwarten bis Herbst

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #14
H

honkytonk

abend!

joa habs ausprobiert mitm knopf, rattert schon ganzschön ;) aber ohne blockieren.

warum cam ins zeichen? weils eine spielerei is die ich schöner finde als die sichtbaren cams :) und wenn man so liest wie schnell die verdrecken... ich fänds gut ;)

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #15
Alex679

Alex679

honkytonk schrieb:
.. ich fänds gut ;)

Ich auch! Dann würde sich eine neue Heckklappe richtig lohnen. Wird aber sehr wahrscheinlich nicht so kommen.

Alex

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #16
zemus

zemus

Hallo,

ich bin auch schon gespannt auf die Details, wie Innenraum, Rücklichter etc. Eines weiß ich aber sicher, meine LED-RüLi werde ich nie im Leben gegen welche mit Glühlampen austauschen. So schön können die gar nicht sein. Und falls es doch welche mit LED gibt (evtl. Aufpreis oder so), befürchte ich, dass dann analog dem Golf 6 die Blinker ebenfalls wieder normale Glühlampen sind und nur RüLi und Bremslicht in LED erstrahlen. Dabei find ich grad den zwischen rot und orange wechselnden LED-Blinker so genial und einzigartig...

Aber da heißts wohl wirklich nur abwarten... Kommt mir das eigentlich nur so vor oder lässt sich VW diesmal extrem viel Zeit mit neuem Bildmaterial?

Gruß
Daniel.

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #17
Schrambo

Schrambo

...ich will die Sitzkühlung...meint ihr sowas liese sich nachrüsten bzw. mit nem neuen Sitz realisieren?

Gruß
Markus

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #18
MGK

MGK

Schrambo schrieb:
...ich will die Sitzkühlung...meint ihr sowas liese sich nachrüsten bzw. mit nem neuen Sitz realisieren?

Gruß
Markus

Das kannst du doch jetzt schon relativ "einfach" nachrüsten, du musst nur deine Sitze gegen die eines CC tauschen!

Gruß
Matthias

P.S. Sollte ich mal günstig an CC mit Sitzbelüftung kommen, würde ich auch sofort zuschlagen und das obwohl ich schon die 3C Sitze mit der Kühlmatte habe.

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #19
Schrambo

Schrambo

Ich kenn die Sitzkühlung aus dem A8 und der S-Klasse...und es ist das Feature, was ich am meisten im Passat vermisse...

Weiß jemand was solche Sitze vom CC kosten? Wenn ja, sind die dann sicherlich nicht einfach Plug&Play, oder?

Gruß
Markus

• Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos Beitrag #20
Masterb2k

Masterb2k

Alex679 schrieb:
Also wenn die Seitenteile nicht gändert werden, dann brächte man nur eine neue Heckklappe und einen neuen Stößfänger + die Leuchten. Aber das ist alles nur Spekulation, da heißt es wohl abwarten bis Herbst

knööööööööööööööörrrrrrrrrrrrrrrrrrzzzzzzzzzzzzz. "Zonk" Seitenteil ist geändert, die Rückleuchte läuft jetzt an der unterkante weiter nach vorn, als oben, was zu einem Schrägen verlauf, wie beim G6 Variant führt, aber bei weitem nicht so weit gezogen, eher so 5cm, wenn ich das richtig deute...

Alex, du hast aber echt alles rausgeholt, was ging :top:

Die CAN-Uhr, wird irgendwie denke ich wie beim Ühaeton im CAN hängen, nur, ob das Teil irgendwie das BAP aus dem Komfort-CAN liest, oder eine eigene Adresse ist - was beim neuen Gateway ja möglich wäre- das weiß ich leider nicht.
Das Digital-Voice-Enhancement fehlt mir aber immernoch... :doubledown:

Thema:

Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos

Der 3AA kommt bald, ein paar (nachrüst relevante ) Infos - Ähnliche Themen

3C 4 Jahre alt vs. 3AA Testdrive: Hallo, um den von Alex begonnenen und eher aufs Nachrüsten ausgerichteten Thread nicht zu verwässern, hier ein neuer Thread, der in die Richtung...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben