Nockenwellen-Positionssensor signal unplau, stratet schlecht

Diskutiere Nockenwellen-Positionssensor signal unplau, stratet schlecht im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; hallo leute. ich habe seit einigen monaten einen passat 3c 2.0 TDI und schon ca. 6000km zurückgelegt. Ich habe ihn mit 120000km gekauft und der...
W

weruwed

Reaktionen
0
hallo leute.
ich habe seit einigen monaten einen passat 3c 2.0 TDI und schon ca. 6000km zurückgelegt. Ich habe ihn mit 120000km gekauft und der verkäufer hat mir versichert, dass der zahnriemen bei 118000km gewechselt wurde. Eine rechnung oder ein eintrag im checkheft ist nicht vorhanden,
jedoch hat er mir das schriftlich versichert und die rechnung für die teile vorgelegt.

soweit so gut, seit einigen tagen springt der wagen im kalten zustand sehr schlecht an. er springt immer kurz an und geht sofort wieder aus. manchmal geht er nach dem 2. mal an, manchmal erst nach 10 versuchen. mitlerweile gebe ich vollgas beim starten, ob es wirklich hilft, weiß ich nicht so wirklich.

heute habe ich den speicher auslesen lassen:
- P0341 Nockenwellen-Positionssensor 1
signal unplausibel
- P3008 Nockenwellen-Positionssensor
signal außer Bereich.

meine frage ist jetzt, ob der fehler etwas mit dem zahnriemenwechsel zu tun haben kann? ist der riemen eventuell unsauber eingebaut worden? kann sich der riemen nach 6000km um einen zahn verschoben haben?
kann ohne großem kostenaufwand nachgesehen werden, ob der riemen sauber eingebaut ist und ob alles stimmt?

15.02.2013
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
0
Re: Nockenwellen-Positionssensor signal unplau, stratet schl

Der Sensor geht schon mal kaputt, und wenn die nötige Postionsmeldung nicht kommt, geht der nicht an. Kenn das Problem vom Touran, da musste der auch getauscht werden.

W

weruwed

Reaktionen
0

kann mir bitte einer eine kurze anleitung zum wechseln des nockenwellensensors zusammenstellen? ist es zu wechseln ohne den riemen abmachen zu müssen oder wie schaut es aus?

A

Anonymous

Gast

Wenn Du ein paar Daten rüber reichen würdest (Bj, MKB) :?

A

Anonymous

Gast

Den BMP kenne ich nicht so gut, da gibt es bessere Experten hier.

Aber wenn du den Passi nicht von Privat gekauft hast, hast du noch Gebrauchtwagengarantie.
Der NWPG gilt nicht als Verschleißteil, da hast du gute Karten...

Grüße, Georg

Tobi3C

Tobi3C

Reaktionen
0

Ich hatte vor 3 Wochen das selbe Problem. Habe das Fahrzeug von VW gebraucht gekauft, nach 4 Tagen genau die selben Probleme. Er startet nur wenn er den Notlauf nimmt und das dauert etwas. Dann bin ich damit zu VW gefahren und ohne meckern und knurren innerhalb von 2 std ausgetauscht. Auf Kulanz natürlich. Hätte sonst so ca. 200-300€ gekostet. Der Sensor befindet sich hinter dem Zahnriemen, d.h du musst den Zahnriemen demontieren.

Lg, Tobi

W

weruwed

Reaktionen
0

hallo.

ich habe vor ein paar tagen den sensor ausgetauscht und hat sich nichts verändert. wurde vom adac abgeschleppt, da der wagen mitlerweile gar nicht mehr anspringt, verdacht auf wegfahrsperre.

den sensor auszutauschen ist kein problem und in 20 min erledigt. luftrohr vom turbolader ab, halterungen für die metallschläuche ab, zahnriemen verkleidung ab, gummistopfen hinterm zahnriemen raus, sensor raus, sensor wieder rein...
also der riemen muss auf keinen fall runter!!!!!

meine werkstatt hat den fehlerspeicher auslesen lassen, der fehler mit dem nockenwellensensor ist immer noch drin und sonst nichts. muss jetzt wohl zum freundlichen, mal schauen was er sagt

P

Philipp 88

Reaktionen
0

Hallo Leute, ich benötige dringend Hilfe, weiß einfach nicht weiter.
Passat 3c Variante Bj. 07 2,0 Diesel Dsg

Motor startet schlecht, erst sporadisch, jetzt permanent.
Ausgeführte arbeiten: Anlasser ern. , rückschlagventil in den kraftstoffrücklauf gesetzt,
Nockenwellensensor getauscht, da Fehler P 3007 / Nockenwellensensor kein Signal ( sporadisch
Stand da auch schon mal)
Als neu den Sensor, Fehler blieb, dann etliche Kabel höher Anlasser geflickt, keine Besserung.
Hab dann vom motorsteuergerät bis zum Sensor auf Durchgang gemessen. Ein Kabel war defekt.
Habe dann das Kabel neu gelegt.
Jetzt ist der Fehler P 3007 weg aber ein neuer Fehler da:(
P 0341 Nockenwellensensor unplausibeles Signal.
Und der Wagen springt jetzt noch schlechter an als vor:( musste dann den Stecker wieder abziehen vom Nockenwellensensor. Starten geht ohne besser, aber trotzdem schlecht.
Bitte helft mir!!!! Bin verzweifelt:(

M

Marcus89

Reaktionen
1

Hatte letztens ein ähnliches Problem auf dem Tisch,des Rätsels Lösung war,das der neu verbaute Sensor der Falsche war,wo hast du den gekauft?

P

Philipp 88

Reaktionen
0

Den Sensor habe ich in einem freien Autoteile laden gekauft. Glaub 30€
Nicht original VW.
Werde heute Abend noch nach den Steuerzetteln gucken, alle drei Kabel vom Steuergerät bis zum Nockenwellensensor erneuern und nochmal den alten Nockenwellensensor einbauen. Viel hast du ja recht. Und der neue is kaputt oder misst falsch.

P

Philipp 88

Reaktionen
0

Moin, kurze Rückmeldung.
Hab den Kabelbruch behoben und den alten/originalen
Nockenwellensensor wieder eingebaut.
Er springt wieder an wie eine Biene!!!!
Danke für die schnelle Antwort!

M

Marcus89

Reaktionen
1

Super,dann ist ja wieder alles Roger:)

P

Philipp 88

Reaktionen
0

Genau:)
Morgen hol ich mir erstmal mein Geld für den Sensor wieder:)

H

Henrich23

Reaktionen
0

Ich hatte vor 3 Wochen das selbe Problem. Habe das Fahrzeug von VW gebraucht gekauft, nach 4 Tagen genau die selben Probleme. Er startet nur wenn er den Notlauf nimmt und das dauert etwas. Dann bin ich damit zu VW gefahren und ohne meckern und knurren innerhalb von 2 std ausgetauscht. Auf Kulanz natürlich. Hätte sonst so ca. 200-300€ gekostet. Der Sensor befindet sich hinter dem Zahnriemen, d.h du musst den Zahnriemen demontieren.

Lg, Tobi
zum senzor tauschen muss zahnriemen nicht demontiert werden,senzor ist in 20min ausgetausch,wen fehler immer wieder kommt ist problem mit kabel unten luftfilter meinstens

H

Henrich23

Reaktionen
0

Hallo Leute, ich benötige dringend Hilfe, weiß einfach nicht weiter.
Passat 3c Variante Bj. 07 2,0 Diesel Dsg

Motor startet schlecht, erst sporadisch, jetzt permanent.
Ausgeführte arbeiten: Anlasser ern. , rückschlagventil in den kraftstoffrücklauf gesetzt,
Nockenwellensensor getauscht, da Fehler P 3007 / Nockenwellensensor kein Signal ( sporadisch
Stand da auch schon mal)
Als neu den Sensor, Fehler blieb, dann etliche Kabel höher Anlasser geflickt, keine Besserung.
Hab dann vom motorsteuergerät bis zum Sensor auf Durchgang gemessen. Ein Kabel war defekt.
Habe dann das Kabel neu gelegt.
Jetzt ist der Fehler P 3007 weg aber ein neuer Fehler da:(
P 0341 Nockenwellensensor unplausibeles Signal.
Und der Wagen springt jetzt noch schlechter an als vor:( musste dann den Stecker wieder abziehen vom Nockenwellensensor. Starten geht ohne besser, aber trotzdem schlecht.
Bitte helft mir!!!! Bin verzweifelt:(
meinstens ist kabel problem unten luftfilter kasten vordem DSG genau anschauen kann sein das isolaation weg ist oder kabel hat bruch

Thema:

Nockenwellen-Positionssensor signal unplau, stratet schlecht

Schlagworte

nockenwellensensor signal unplausibel

,

P0341 vw

,

nockenwellensensor prüfen passat

,
passat fehler p0341
, passat 3c nockenwellensensor defekt, p 3008 touran, passat 3c nockenwellensignal unplausibel, vw crlb nockenwellensensor singnal unplausibel, p0 3007, nockenwellensensor vw touran 2.0 tdi wechseln, vw golf 4 1.9 tdi p3008, p0341 vw 1.9 tdi, vw nockenwellensensor signal unplausibel, Volkswagen Passat trouble code P034100, passat 3c nockenwellensensor tauschen

Über uns

• Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

• Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon