2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche

Diskutiere 2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, ich fahren seit knapp 2 Jahren einen Passat 3bg Highline mit 2.5 V6 TDI 150 PS. Das Auto war zum Kaufzeitpunkt 7 Jahre alt und hatte...
  • 2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche Beitrag #1
S

SirFreitag86

Hallo Leute,

ich fahren seit knapp 2 Jahren einen Passat 3bg Highline mit 2.5 V6 TDI 150 PS.
Das Auto war zum Kaufzeitpunkt 7 Jahre alt und hatte nur 83Tkm weg.
Ich habe es dann von heute auf morgen voll beansprucht, in den ersten 2 Monaten ca. 7Tkm zurück gelegt.
Nach gut 2 Monaten hat sich der Turbo auf der Autobahn komisch angehört,
immer beim Abtouren aus höheren Drehzahlen hat er ganz komisch gepfiffen, geschliffen etc.

War bei der Werkstatt meines Vertrauen (kleine 3 Mann Bude mit viel Erfahrung im Motor und Getriebebereich).

Haben uns das im Stand angehört, die sagten dann, der Turbo macht die Geräusche.
Werkstatt hat den Turbo ausgebaut und zu ner Turbobude nach Meißen geschafft.
Habe einen Generalüberholten (480€) bekommen, zzgl. Ölwechsel, Kleinteile und Arbeitslohn 780€.
Krümmer wurden ausgebaut und untersucht, alles iO.
Ursache konnte nicht gefunden werden. Ich vermute das sich durch das wenige fahren des Vorbesitzers
Ruß gebildet hat im Krümmer und sich diese gelöst hat und die Turboschaufeln verbogen hat.
Oder?

6 Monaten später, beim Überholen, ich schaltete aus dem 6 in den 3. Überholte auf der Landstraße und
mitten beim Überholvorgang hat sich der Turbo wieder verabschiedet. Ich im Standgas bis nach Hause.
Habe den Turbo selbst fix rausgebaut und bin mit anderem Auto wieder zur Werkstatt.
Es hat sich eine einzige Schaubel auf der Verdichterseite gelöst,
diese lag dann Gott Sei Dank am ersten Ladeluftkühler ober drauf in 2 Teilen.
Wieder neuer Turbo. Und wieder keine Ursache feststellbar.

Das ist jetzt ca. 10 Monate her (22Tkm).

War vor kurzem mal bei VW, und habe mich erkundigt warum es bei Schalten im 1. und 2. immer so komisch klingt.
Antwort von VW:
"Beim 2.5 V6 TDI kann es im 1.-3. Gang beim Schaltenvorgang zwischen 2200 und 2600 U/min
zu einem krätzenden7schabenden Geräusch kommen, verursacht durch den plötzlichen Lastabfall
beim Kuppeln."

Kennt ihr dieses Geräusch, ich habe mittlerweile sehr viel Respekt vor dem Turbo.
Will nicht schon wieder einen Turbo wegschiesen.

Vielen Dank Florian

• 2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche

Anzeige

• 2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
also solche Geräusche sind mir nicht bekannt

was haben die denn gesagt als die das Geräusch gehört haben? bzw was soll in der TPI stehen was die Lösung gegen das Problem ist oder ist das Stand der Serie?

• 2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche Beitrag #3
S

SirFreitag86

hey,
danke für deine schnelle antwort.
Der Serviceberater von VW meinte als wir zusammen die Probefahrt gemacht haben,
ich bin selber gefahren damit ich das Geräusch provozieren kann,
"klingt nicht ganz normal, wir schauen mal im System".
Und wie oben geschrieben, hat er mir dann seinen Meldung im PC sogar gezeigt.

Was fährst du für einen 150 / 163 oder 180 PS?

Danke

• 2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
ich fahre nichts mehr ich hatte nen 150er 4M mit Automatik und Box

Lader hatte 285tkm auf der Uhr ohne Probleme ;)

• 2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche Beitrag #5
V

V6Freund

Also ich Fahre auch den 2,5er mit 150PS und ich kenne dieses Pfeiffen ABER, bei mir war es der schlauch der zum rechten Ladeluftkühler ging. Der ist mir nämlich beim Beschleunigen vom Kühler ab gegangen. Anschließend habe ich alles eingenebelt was hinter mir gefahren ist...Bei mir war das Pfeiffen weg als ich den Schlauch wieder drauf gemacht habe.
Damit haben die 2,5er von VW/Audi gerne probleme.

• 2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche Beitrag #6
S

SirFreitag86

Hey,
ein Pfeiffen ist das nicht.
Dieses Geräusch tritt oft nur bei Schaltvorgang auf.
Leistung hat meiner durchweg...

• 2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche Beitrag #7
Robin

Robin

Wenn der einen VORKAT hat - ausbauen. Auch den HAUPTKAT prüfen.

Und - es gibt KEINE "Generalüberholten" VTG-Turbos!!! Die gibt es nur NEU oder im AT, das was zusammengewürfelt wurde, hat sicher nichts mit offiziellem Garratt Händler/Vertretung zu tun...

Thema:

2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche

2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
DSG klappert: Hallo Zusammen, ich fahre einen Passat B7 mit dem 3.6 V6 Motor und dem 6- Gang DSG Getriebe. Leider habe ich bei meinem Baby vor kurzem folgendes...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, ich bin zwar ganz neu in eurem Forum aber habe auch gleich eine Frage... Ich habe am Wochenende den Zahnriemen (inkl...
Passat 2.5 TDI Unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen, Mein Passi macht mich langsam wahnsinnig... Zunächst die Eckdaten: 3BG Variant 2.5 TDI V6 163 PS Motorcode BDG Laufleistung...
Oben