DSG klappert

Diskutiere DSG klappert im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Zusammen, ich fahre einen Passat B7 mit dem 3.6 V6 Motor und dem 6- Gang DSG Getriebe. Leider habe ich bei meinem Baby vor kurzem folgendes...
F

Fabi164

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Passat B7 mit dem 3.6 V6 Motor und dem 6- Gang DSG Getriebe. Leider habe ich bei meinem Baby vor kurzem folgendes Problem festgestellt:
Und zwar macht das Getriebe leichte - mittel Starke klapper Geräusche. Diese sind zu hören, wenn das Auto im Leerlauf läuft. Vor gut 3 Wochen hatte ich das Auto beim VW
Service und habe die Getriebespülung inkl Ölwechsel machen lassen, leider ohne besserung. Nun war ich vor 2 Tagen nochmal da und habe das Geräusch den Meister vorgestellt. Dieser hat sich das Auto auch gleich von unten angehört und konnte die Geräusche- Herkunft eingrenzen. (meine vermutung war erst das Schwungrad) Aber der Meister aus der VW Werkstatt sagte, das dass Geräusch von RIchtung Radseite kommt.
Dies würde bedeuten, dass es entweder die Hauptlager der Hauptantriebswelle im Getriebe sind, dann wäre nur ein Getriebe Tausch möglich, oder es sei die Ölpumpe. Diese lies sich ohne weiteres tauschen, liegt aber bei rund 600€.
Das Auto hat jetzt ca. 102000km gefahren und wurde immer Intervall gerecht zum Service gebracht.
Sobald ich leicht Gas gebe, ist das Klappern weg, also nur im reinem Leerlauf zu hören aber dafür sowohl beim kalten wie auch im warmen Zustand. Schalten tut es sauber und Kraftübertragung ist auch ohne weiteres vorhanden.
Meine Frage wäre, hatte oder kennt jemand das Problem? Ich möchte ungern auf "Verdacht" für ca. 600€ die Pumpe tauschen.

Vielen Dank im vorraus!
 
15.01.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
DanielR83

DanielR83

Beiträge
63
Reaktionen
6
Ich tippe auf das Zweimassenschungrad. Hat meiner auch. Das muss leider irgendwann eben gewechselt werden :)
Ich hab allerdings au schon 180tkm runter
 
F

Fabi164

Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Nachdem ich herausgefunden habe, dass der 3,6er ebenfalls ein ZMS verbaut hat, gehe ich auch ganz stark davon aus...
 
Thema:

DSG klappert

Similar threads

O
Antworten
1
Aufrufe
1.799
A
P
Antworten
20
Aufrufe
19.012
Helmi
Helmi
W
Antworten
11
Aufrufe
4.607
Window
W
A
Antworten
1
Aufrufe
2.006
langeman
L

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon