Zahnriemen muss neu.

Diskutiere Zahnriemen muss neu. im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Tach Jungs, habe gemerkt, dass mein zahnriemen gewechselt werden muss, könnte man das selbst machen (mit Hilfe meines Onkels,der kfz-mechanicker...
  • Zahnriemen muss neu. Beitrag #1
V

vwrabbaber

Tach Jungs, habe gemerkt, dass mein zahnriemen gewechselt werden muss, könnte man das selbst machen (mit Hilfe meines Onkels,der kfz-mechanicker ist, aber nicht spezifisch vw) der Satz kostet ca. 70€ .
Oder ist es eher zu schwer?
Braucht man Spezialwerkzeug? Welches?
Habe einen 3c5 2.0 tdi 170ps bj12/06

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #2
P

p3ng

Klar. Ihr schafft das :top:
Berichte dann mal bitte, wie lange das 70€ Zahnriemen-Kit gehalten hat :D

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #3
V

vwrabbaber

Ist der von bosch nicht gut?
Mach mal ein gegenangebot,..

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #4
marc12283

marc12283

wasserpumpe + spannrolle + zahnriemen = min. 1xx€ von SKF
keilrippenriemensatz komplett = 1xx € v. SKF
(preise weiß ich jetzt nicht genau da diese je nach mkb abweichen, aber hab bis jetzt bei meinem immer über 100 € bezahlt... (online einkauf)

also gute lager haben ihren preis und ZR natürlich auch...

und ja du brauchst werkzeug...

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #5
V

vwrabbaber

Welches Werkzeug braucht man?
Und muss die Wasserpumpe auch neu?
Habe ca 160t aufm Passat.

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #6
concept-x

concept-x

Wasserpumpe würd ich IMMER mit machen.
Weis jetzt nicht wie es beim 3C ist mit Spanndämpfer für die Spannrolle,aber sowas auch immer mit ersetzen.
Die paar € sollte dir dein Passat schon wert sein. ;)

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #8
marc12283

marc12283

also....
- du benötigst wkz um bis zum schlossträger vorzugelangen...
- um den schlossträger in servicestellung zu bringen oder eben ganz ab...
- um die NW und KW zu arretieren
- um die spannrolle zu spannen
- neues kühlwasser...

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #9
M

Marcus89

Ist doch aber ein 3c5,da ist doch der Motor quer eingebaut,da ist doch nüscht mehr mit Servicestellung,oder?

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #10
marc12283

marc12283

hmm ok... mein fehler..

dann streich das mit dem schlossträger aber dadurch wird die arbeit nicht leichter... im Gegenteil

- und was du unbedingt brauchst ist ein Drehmomentschlüssel..

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #11
J

Judi

Tach zusammen,

Habe vor kurzem den Zahnriemen bei meinem gewechselt.
Ich möchte sagen das du den erst bei 180.000km wechseln musst.(bin mir aber nicht sicher)
Und ich würde mir keine Satz für 70€ kaufen kann mir nicht vorstellen das der auch solange hält.
Bei AHW-shop.de kostet der Satz mit Wasserpumpe 259€ den habe ich gekauft hat alles gepasst.
Und ich würde den nicht selber einbauen nur wenn ich das schon einpaar mal gemacht hätte.

Gruß und viel Glück

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #12
marc12283

marc12283

Judi schrieb:
Bei AHW-shop.de kostet der Satz mit Wasserpumpe 259€ den habe ich gekauft hat alles gepasst.
Und ich würde den nicht selber einbauen nur wenn ich das schon einpaar mal gemacht hätte.

Gruß und viel Glück

um gotteswillen nicht bei ahw einkaufen... da kannst gleich zum händler fahren und teile kaufen die sind da nämlich genauso teuer... vw audi und co. benutzen skf/fag und soweiter.. verpacken es nur in ner vw packung und das nennt sich dann originalteil..
leute ihr müsst versuchen heraus zu finden wer die Zulieferer von den jeweiligen teilen sind und dann sucht ihr euch ein anbieter der diese teile von diesem zulieferer anbietet und ihr zahlt den zulieferer preis ohne vw oder audi aufschlag..
der satz zahnriemen von meinem kostet beim freundlichen auch um die 250 €... beim vom zulieferer der vw beliefert kostet der satz nur 108€...
da seht ihr mal was die draufschlagen...

mfg

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #13
V

vwrabbaber

Kannst du mir freundlich sagen, wo man das holen kann?

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #15
V

vwrabbaber

Vielen dank.
Nur ich konnte nicht sehen was da alles dabei ist. Wasserpumpe auch?

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #16
concept-x

concept-x

Kommt auf das Kit an was du kaufst,gibts mit und ohne.

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #17
marc12283

marc12283

@vwrababer

nichts für ungut aber ein bisl Eigenleistung wäre doch kein problem oder... denn auf der Internetseite von denen gibt es auch ne telefonnummer (steht ganz oben) die einfach anrufen und sagen/fragen was du für ein kit brauchst wo alles drin ist und dann bestellen...

tip: immer vorm anrufen die zulassung/fahrzeugschein parat haben... ;)

mfg

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #18
V

vwrabbaber

Danke.

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #19
K

kombi highline

Hallo vwrabbaber, dein Onkel sollte doch eigentlich wissen was man für ein zahnriemenwechsel beim 3c alles brauch. Wie marc12282 schon schrieb:Absteckwerkzeug für kurbelwelle und nockenwellenrad eine motorbrücke und Kühlwasser. Beim 3c muss immer die wapu neu, weil diese über den zahnriemen läuft. Ich habe meinen vorige woche zum 2.mal gewechselt weil leider meine wapu kaputt gegangen ist, und habe ca.3 stunden gebraucht. Alleine solltest du das nicht machen. Viel Glück und gib mal Info.

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #20
V

vwrabbaber

Muss der Keilriemen auch neu?
Und was muss sonst noch neu, wenn ich schon die Kiste auseinander gebaut habe?

Thema:

Zahnriemen muss neu.

Zahnriemen muss neu. - Ähnliche Themen

Startprobleme/Start-Stopp ab 90° Motortemperatur: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B8 TDI 2.0 DSG Bj. 2015. 79500km. Seit 1 Jahr habe ich die Probleme beim Starten mit warmen Motor. Beim...
leidiges Thema 'Motoren' mit Steuerkette oder Zahnriemen: Moin zusammen ..... auch wenn's Prügel hagelt 😉 ... Letzten Endes hilft wahrscheinlich nur 'Haube auf und schaun', oder fragen (hoffentlich weiß...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
hohe wasser temperatur beim autobahn: Hallo Ich habe vor kurzem bei meinem Passat ein mängel entdeckt ich Fahr mit dem Fahrzeug eigentlich nur stadt verkehr und vorgestern war ich im...
Leuchtweitenregulierung neu, Lichtschalter defekt?: Tach Passatfahrer, ich bin jetzt neuerdings zum Passatfahrer geworden. Naja, wohl eher meine Frau. Wir haben nun den Passat (2008, 2.0 TDI, 3C)...
Oben