Zahnriemen muss neu.

Diskutiere Zahnriemen muss neu. im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Ich wollte nur auf das Thema Dayco ansprechen ;)
  • Zahnriemen muss neu. Beitrag #41
B

Bacardifan86

Ich wollte nur auf das Thema Dayco ansprechen ;)

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #42
Robin

Robin

Ja. Aber ne Variomatik und dessen Riemen ist nu ma völlig anders wie nen Zahnriemen.

Ok, anders zeigt es aber auf was im allgemeinen (scheinbar) davon zu halten ist *gg*

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #43
B

Bacardifan86

Ja das das was anderes ist,war mir klar.

Nur der Name Dayco brennt bei mir immer so im Hals :D

Geiz ist halt nicht immer geil ;)

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #44
M

Marcus89

Wenn so en vario-riemen reißt,hat man doch einfach keinen vortrieb mehr,oder? Da kann ja nix schlimmes passieren eigentlich

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #45
P

p3ng

Wenn so ein Zahnriemen reißt, hat man doch einfach nur einen Motorschaden, oder? Da kann ja Nix schlimmes passieren eigentlich

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #46
M

Marcus89

Ohhhhhhhhr waaaaaaa? Meinte damit nur das man beim varioriemen keinen kapitalen Motorschaden hat...meine Güte

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #47
B

Bacardifan86

Marcus89 schrieb:
Wenn so en vario-riemen reißt,hat man doch einfach keinen vortrieb mehr,oder? Da kann ja nix schlimmes passieren eigentlich

Kommt drauf an.Mein Kollege hatte seinen ersten verheißt und der hat sich in 1000 teile aufgelöst.Folgeschaden war 300€,weil der die halbe Vario zerstört hat.

Aber ich versteh schon,was p3ng sagen will.

Man sollte nicht am falschen ende sparen und schon gar nicht beim Zahnriemen.

Als ich meinen das erste mal hab machen lassen,wurde ich auch gefragt,ob ich einen Bosch Zahnriemen genommen hab,weil da wohl mal etliche gerissen sind.

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #48
M

M_BAS

Also zum Thema Orig. Teil möchte ich etwas aus eigener Erfahrung sagen. Die Firmen wie ContiTech die den ZR produzieren wo diese auch im 3BG Serie eingebaut sind komplett verschiedene Gummi-Mischungen. Bei Orig. Teilen verwenden sie bessere Produkte, dies habe ich aufjedenfall festgestellt. Auch bei Keilrieppenriemen ist der fall, denn meiner war bei fast nach 70.000km am Ende. ZR von ContiTech ist noch sehr gut. Alle Teile gewechselt vor 2 Jahren bei Km. 220.000km derzeit hat meiner 271.000km am Tacho.

Lg

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #50
M

M_BAS

Von einem Test habe ich nichts gesagt! Nur aus Erfahrung, wenn ich nach 2 Jahre wieder den Keilrieppen neu geben muss denk ich mir schon dabei etwas. Genauso der Schwingungsdämpfer ist im Nachbau segment ein NoGo für mich, auch wieder eine schlechte Erfahrung damit gemacht, ach ja ich musste sogar die WaPu nach 2 Jahren wieder neu geben. ;-) Aber jedem das seine, ich wollte hier nur meine Erfahrungen weitergeben und keinerlei Diskussionen anfangen.

Lg

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Zahnriemen muss neu. Beitrag #52
H

Hyrnie

Andreas1981 schrieb:
hallo, ich habe heute mein Zahnriemen wechseln lassen! freie Werkstatt!!!
Zahnriemensatz (von Dayco) + Wasserpumpe + Keilriemen
Kosten 400 €

jetzt meine Frage?
was haltet ihr davon?

da ich meinen zahnriemen samt wapu und rollen gerade habe wechseln lassen noch meine info - ich habe das glück einen vw kfz meister im freundeskreis zu haben der nach der arbeit noch etwas an privatautos schrauben darf. mein 3c aus 11/2006 hat im serviceheft auch zahnriemenintervall von 120TKm stehen - was so nicht ganz korrekt ist, da ab ende august06 zahnriemen theoretisch erst nach 150TKm dran wäre aber die servicehefte nicht gepflegt/aktualisiert wurden. dazu aber noch folgende info und zitat des mechanikers "der zahnriemen guckt nicht auf den kilometerstand - servicetabellen sind erfahrungswerte aus schadensfällen" - also letzten endes haben wir meinen zahnriemen auch schon bei 133TKm gewechselt weil sowieso Ölwechsel/Bremsbrühe/Filter etc dran waren - zeitiger machen schadet keinesfalls - wer die fristen überzieht riskiert auch nicht gleich einen totalschaden aber sollte sich der problematik bewusst sein.

zu den kosten: Zahnriemen + Wapu + Rollen; Bremsbrühe wechseln, Ölwechsel, Filterwechsel = 350€ (Einkaufspreis für Material orig. VW + zwei Kästen Hopfenwasser für den Einbau)

Thema:

Zahnriemen muss neu.

Zahnriemen muss neu. - Ähnliche Themen

Startprobleme/Start-Stopp ab 90° Motortemperatur: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B8 TDI 2.0 DSG Bj. 2015. 79500km. Seit 1 Jahr habe ich die Probleme beim Starten mit warmen Motor. Beim...
leidiges Thema 'Motoren' mit Steuerkette oder Zahnriemen: Moin zusammen ..... auch wenn's Prügel hagelt 😉 ... Letzten Endes hilft wahrscheinlich nur 'Haube auf und schaun', oder fragen (hoffentlich weiß...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
hohe wasser temperatur beim autobahn: Hallo Ich habe vor kurzem bei meinem Passat ein mängel entdeckt ich Fahr mit dem Fahrzeug eigentlich nur stadt verkehr und vorgestern war ich im...
Leuchtweitenregulierung neu, Lichtschalter defekt?: Tach Passatfahrer, ich bin jetzt neuerdings zum Passatfahrer geworden. Naja, wohl eher meine Frau. Wir haben nun den Passat (2008, 2.0 TDI, 3C)...
Oben