Zahnriemen beim 1.6 und 1.8 BJ. 1998

Diskutiere Zahnriemen beim 1.6 und 1.8 BJ. 1998 im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo an alle, ich bin dabei mir einen VW Passat Variant BJ 98 zu kaufen. - 1Fahrzeug ein 1.6 mit 101 PS (Benziner) ca. 51 TKM (Original) vom...
  • Zahnriemen beim 1.6 und 1.8 BJ. 1998 Beitrag #1
D

domi-biker

Hallo an alle, ich bin dabei mir einen VW Passat Variant BJ 98 zu kaufen.

- 1Fahrzeug ein 1.6 mit 101 PS (Benziner) ca. 51 TKM (Original) vom Opa gefahren. Scheckheftgepflegt. 1. Hand.

- 2 Fahrzeug ein 1.8 mit 125 PS(Benziner) ca. 43 TKM (Original) erste Hand , Scheckeftgepflegt, vom Rentner.

beide Fahrzeuge sind nun 10 Jahre als und ich denke der Zahnriemen müsste gemacht werden.
Nach Auskunft eines VW Händlers muss der Zahnriemen bei dem 1.8 erst bei 120000 KM gemacht werden unabhängig von dem alter (10 Jahre alt)

Das finde ich seltsam und wollte mal eure Meinung bzw Fachwissen einholen.

Gibt es sonst Probleme mit einem der beiden Motoren??

Der 1.6 soll 6700,-€ (Händler) und der 1.8 (Privat) soll ca. 6300 ,- € kosten.

könnt ihr die Fahrzeuge empfehlen?

Danke euch schon mal im voraus.

Gruß domi-biker

• Zahnriemen beim 1.6 und 1.8 BJ. 1998

Anzeige

• Zahnriemen beim 1.6 und 1.8 BJ. 1998 Beitrag #2
Z

zwei0

Hallo ,

die Empfehlung seitens VW lautet 120.000 km oder nach 6 Jahren . In Anbetracht des Alters , auch wenn nur
wenige km gelaufen , wäre ein Wechsel zu empfehlen . Wenn man keine großen Ansprüche an Leistung hat
reichen beide völlig aus , wobei ich eher zu dem kleineren tendieren würde . Die Mehrleistung des 1,8er merkt
man fast garnicht , aber er verbraucht doch zum Teil deutlich mehr als der 1,6er . Generell sind beide
in meinen Augen nicht zu empfehlen , ist natürlich wie oben schon erwähnt Geschmackssache. Zu den Preisen
sei noch gesagt , beide zu teuer für das Alter , auch wenn wenig km und Scheckh. gepflegt .

Grüße zwei0

• Zahnriemen beim 1.6 und 1.8 BJ. 1998 Beitrag #3
P

peter123

hallo,

also ich habe mir vor 4wochen einen 98er 1,6 mit 130.000 km gekauft. hatte auch noch den ersten zahnriemen. dieser und alle keilriemen sowie die wasserpumpe wurden sofort getauscht. meiner war zwar nicht scheckheftgepfegt, aber in einem sehr guten allegemein zustand, so das ich es auch nicht bereut habe etwas mehr auszugeben. ich hatte auch fahrzeuge mit ähnlicher laufleistung, sio 150-180000 die so zwischen 4 und 5000 € angeboten wurden. aber der zustand war teileweise schon bedrohlich. von gerissenem krümmer, abgerissenen hecklappendämpfer und versifften innenräumen war alles dabei.

der 1,6 ist zwar kein rennwagen und eignet sich weniger zur sportlichen fahrweise, aber zum mitschwimmen im verkehr und auch auf der auto bahn (schnitt 140) reicht es locker aus. ich bin zufrieden, habe nicht mehr erwartet.

die preise sollten aber um ca. 1000 euro niedriger liegen, bei deiden kannst du mit der bevorstehenden reparatur argumentieren.

letzendlich ist es aber deine entscheidung, was du ausgeben möchtest.

gruß
peter

Thema:

Zahnriemen beim 1.6 und 1.8 BJ. 1998

Zahnriemen beim 1.6 und 1.8 BJ. 1998 - Ähnliche Themen

Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Frust beim Umstieg vom Passat 1.8 TSI B6 auf Passat 1.8 TSI: Hallo! Letzten Montag hatte ich meinen neuen Passat 1.8 TSI (Highline) in Wolfsburg abgeholt. Nun habe ich nach den ersten Tagen echten Frust...
Kauffrage: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und natürlich gleich mal eure Meinung einholen.. Ich bin seit ich denken...
Oben