was mich an meinem passat wirklich nervt...

Diskutiere was mich an meinem passat wirklich nervt... im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; tja, hatte ja schon vermutet, dass ich zu doof bin-danke...da werd ich wohl mal nachlesen und ja, Bedienungsanleitungen les ich nur so nach und...
  • was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #61
A

alterschwede

tja, hatte ja schon vermutet, dass ich zu doof bin-danke...da werd ich wohl mal nachlesen
und ja, Bedienungsanleitungen les ich nur so nach und nach, so hält die Freude am Auto länger an, so hab ich erst nach einigen Wochen entdeckt, dass das Auto einen Regensensor hat...als sich der Scheibenwischer plötzlich selbsttätig gemacht hat...
AHK hab ich noch nicht -noch muss der Volvo dafür herhalten...

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #62
dieselmartin

dieselmartin

zwei0

hast Recht: DSG und AHK hatten das AH incl. und es ist echt wunderbar.
Und da ich ein DSG probegefarhen bin, hab ich zum Glück den 55-EUR-Haken an meinen Schalter gemacht.

Nur den 55-EUR-Haken der RKA hab ich vergessen und muesste jetzt endlich mal die Kabel ziehen. (nach 4 Schrauben in den Reifen ...)

m;

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #63
Z

zwei0

tja , wer es beim Neuwagenkauf nicht mitbestellt hat , hat wirklich was verpasst . Es gab zwar bei dem ein oder anderen
mal Probleme , bei mir hat es aber immer funktioniert , ist ein absoluter Komfortgewinn . In meinem Jetzigen GTI
gibt/gab es das leider nicht , nur der Berganfahrassistent ist bei diesem Modell Serie (bei anderen Aufpreispflichtig) ,der
das Auto für ca. 3 Sek. hält und danach rollt er los , absoluter Schwachsinn diese Lösung . Ein 3C Gebr.wg.käufer hat ja
leider wenig Einfluss auf die Ausstattung seines Favoriten . Mit der EPB funktioniert das aber auch , zwar nicht ganz
so locker wie mit AH , geht aber auch

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #64
dieselmartin

dieselmartin

Alex' Seiten helfen da weiter !

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #65
G

Georg L

Ein herzlichst Hallo und ein gutes Jahr 2011 aus Österreich!
Ich bin neu hier bei euch, da ich erst kürzlich einen überbrauchten Passat B6 Variant Highline mit allen möglichen sinnvollen Extras gekauft habe.
Bis jetzt bin ich von dem Fahrzeug echt begeistert, das einzige, das mich nervt ist das verbaute Radio/Navigationssystem RNS 300, da ich keine vernünftige Lösung finde meinen iPod anzuschließen - und zwar so, dass ich diesen über das Radio auch voll bedienen kann.
Momentan habe ich den iPod mit diesem Adapter ans RNS 300 angeschlossen XCarlink, bekomme damit aber keine ID3-Tags vom iPod (bei mp3-Cd funzt es aber), nur "Cd1" und "Titel 1", etc.

Ich habe hier im Forum schon nach Lösungen gesucht, jedoch leider nichts gefunden :eek: .......und einen eigenen Thread wollte ich als Neuling auch nicht starten :oops:

Hat jemand von euch dazu einen Lösungsvorschlag? Ist das bei diesem Radio überhaupt realisierbar? Und wenn ja, wie kostenaufwendig wäre das in etwa?

Danke im voraus für eure Hilfe und konstruktiven Ratschläge :top:

lg,Georg :D

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #66
Swirty

Swirty

Hi,

mich nervt an meinem 2006er ernsthaft:

-klappern der Stellmotoren Climatronic
-Abblendlicht (kein Xenon) ist absolut lächerlich
-Riefen in den Bremsscheiben
-Kennzeichenleuchtengammelproblem

Ansonsten bin ich gut zufrieden :) (auf Holz klopp)

gruß Florian

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #67
A

Anonymous

Gast
Nach nunmehr einem Monat .:R fahren, stürme ich dann auch mal los mit meinen negativen Erfahrungen:

- Regensensor: Es scheint, als gäbe es für die Elektronik nur Sintflut-Regenfälle oder vereinzelten Nieselregen. Entweder wischt er im Mördertempo (auch bei normalem Regen) oder er reagiert erst viel zu spät.
- DSG: Nach Loslassen der Bremse passiert erstmal nix. Er rollt nach gefühlten 3 Sekunden erst los. An einer Ampel als Beispiel steht man erstmal blöd rum, nachdem sie auf "grün" umgesprungen ist. Will man direkt losfahren, straft es einem das Getriebe mit ruckartigem Vorschub :flop: Das kenne ich sanfter..
- RNS510: Nachdem man das Auto gestartet hat, dauert das "Hochfahren" des Systems verdammt lange (bis zu 40s - nur Ton verfügbar). Vielleicht ist das auch normal - das weiß ich nicht. Die Lenkradfernbedienung für das Radio (Lautstärke etc.) reagiert extrem verzögert im Radio.
- PFSE: Lässt sich nicht mit dem iPhone 3GS verbinden...

Das soll jetzt kein Meckern o.Ä. sein. Dies sind halt die vier Dinge aus'm Stehgreif, die mir negativ aufgefallen sind...

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #68
dieselmartin

dieselmartin

- Regensensor: Es scheint, als gäbe es für die Elektronik nur Sintflut-Regenfälle oder vereinzelten Nieselregen. Entweder wischt er im Mördertempo (auch bei normalem Regen) oder er reagiert erst viel zu spät.
Du weisst, wie man die Empfindlichkeit einstellt ?
- DSG: Nach Loslassen der Bremse passiert erstmal nix. Er rollt nach gefühlten 3 Sekunden erst los. An einer Ampel als Beispiel steht man erstmal blöd rum, nachdem sie auf "grün" umgesprungen ist. Will man direkt losfahren, straft es einem das Getriebe mit ruckartigem Vorschub :flop: Das kenne ich sanfter..
Hab ich auch schon bei ein paar DSGs erlebt. Die hängen extrem von ihrer Software Verison ab.
- RNS510: Nachdem man das Auto gestartet hat, dauert das "Hochfahren" des Systems verdammt lange (bis zu 40s - nur Ton verfügbar). Vielleicht ist das auch normal - das weiß ich nicht. Die Lenkradfernbedienung für das Radio (Lautstärke etc.) reagiert extrem verzögert im Radio.
Hast du eine beschreibung, wie langsam das reagiert -> ggf ein Video
- PFSE: Lässt sich nicht mit dem iPhone 3GS verbinden...
Sorry, das liegt am iPhone. Wenn das kein rSAP macht, weil "Steve" es so nicht wollte ...
2.Handy im Kofferraum oder MJ11-PFSE nachrüsten. Per Suche gibts dazu viel Infos.

m;

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #69
ICeY

ICeY

Also Regensensor gibts bei dir einen neuen von 1K0 955 559 AF zu AH. Ob das die Lösung ist, will ich nicht sagen. Andere Ursache können irgendwelche Ablagerungen auf der Scheibe beim RLS sein. Mein Dad hat damals innerhalb von 2 Jahren 4 Scheiben getauscht bekommen und jedes Mal ein anderes Ansprechverhalten vom RLS gehabt (dabei wurde min. 2x der RLS mit getauscht, ob das neue oder alte Versionen waren, kann ich leider nicht mehr sagen).

Fürs DSG konnte ich im Netz keine neuere Software entdecken, kann aber sein, dass der :) doch was neues auf Lager hat.

Ist normal, dass das RNS etwas braucht. Dass es eine A-Verion ist, trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass es schneller geht. ;)

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #70
K

KasselPassat

Moin Moin . . . :)

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Passi , ein toller Wagen der bis jetzt alle Aufgaben bravurös erledigt hat.
Ob Urlaub , Anhänger ziehen für den Bau . . . Alles Prima .

Nach anfänglichen Defekten ( Standheizung , Fensterheber , Radlager , Airbag ) läuft er jetzt fehlerfrei . . .

Was nervt ?

Der schwarze Ölmessstab , eine Zumutung wenn man regelmässig den Ölstand checken möchte . . . :evil:

Die Aussenspiegel verdrecken sehr sehr schnell , nervig z.Bsp. im Winter bei längeren Fahrten :evil:

Leichte Klappergeräusche aus dem Heckabteil , Handschuhfach . . . . :evil:

Ich stelle gern die Klimaanlage aus , weil muss ja nicht ständig laufen und kostet ansonsten nur unnötig Sprit.
Aber warum wird die wieder mit eingeschaltet nur weil ich die Luft auf die Frontscheibe stelle ?
Ich bin es eigentlich gewöhnt selber zu entscheiden wann was aingeschaltet wird und wann nicht :evil:

Und bei den serienmäßigen Radkappen ( 16 Zoll ) kommt man besch . . . an die Ventile zum Luftprüfen dran , so das ich jedes mal die Radkappe abziehe damit es einfacher wird :evil:

Das war es soweit mit meiner Liste . . . :)

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #71
ICeY

ICeY

KasselPassat schrieb:
Die Aussenspiegel verdrecken sehr sehr schnell , nervig z.Bsp. im Winter bei längeren Fahrten :evil:
Spiegel vom B7 draunbauen, da ist es angeblilch wesentlich besser.

KasselPassat schrieb:
Aber warum wird die [Klimaanlage] wieder mit eingeschaltet nur weil ich die Luft auf die Frontscheibe stelle ?
Ganz einfach, weil das die Defrost-Funktion der Scheibe ist. Und was wird da benötigt? Richtig, Luft mit möglichst wenig Luftfeuchtgkeit.
Männchen mit Pfeil nach oben drücken - Problem gelöst.

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #72
K

KasselPassat

ICeY schrieb:
KasselPassat schrieb:
Aber warum wird die [Klimaanlage] wieder mit eingeschaltet nur weil ich die Luft auf die Frontscheibe stelle ?
Ganz einfach, weil das die Defrost-Funktion der Scheibe ist. Und was wird da benötigt? Richtig, Luft mit möglichst wenig Luftfeuchtgkeit.
Männchen mit Pfeil nach oben drücken - Problem gelöst.

Dann ist aber wiederum nur die indirekte Belüftung an , das ist dann manchmal zu wenig :|
Bei meinem vorherigen Auto konnt ich die Luft auch auf die Frontscheibe stellen ohne das die Klima ansprang , aber egal ,
wird die Klima halt jedesmal abgestellt :top:

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #73
P

p3ng

Man kann auch auf DEFROST stellen und einfach wieder auf ECON drücken, dann geht das DEFROST auch ohne Klima (ohne entfeuchten) nur mit dem Zusatzheizer...

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #74
V

VentoG60

Also ichhabe meinen highline jetzt seit 3 Monaten, und bin eigentlich zufrieden bis auf folgendes:

Pumpedüse Elemente werden nicht gleich komplett getauscht sondern nur die defekten so daß man nahc zwei Wochen wieder stehen bleibt!

Die von defekten mal abgesehenen konstruktiv nervenden Dinge bisher:

1) Laderaumabdeckung: Warum zum Teufel hat die keine Führungsschiene? Hat jeder zweite billige Importkonkurrent! Wat nen Fummelkram!
2) Scheibenwischer vorne: Warum zum Teufel ist die Haube so besch*** über denWischern das mandie nicht mal in der Waschanlage hochklappen kann? Mal abgeshen vonder Angst was passiert wenn mal jemand auf Jucks die dinger Hochklappt wenn der Wagen irgendwo steht und das jemand lustig findet?
3) Klappergeräusche in der Klimaregelung - Bin ich ja nich der einzige den das nervt und irritiert!
4) Die einschaltzeit der Coming home funktion: Zu kurz von der Zeit her, da is man janoch keine 10m vom Auto weg da geht das Licht aus! (Kann man doch aber sicher Programmieren?!)
5) Ölpeilstab: Als ambitionierter selberschrauber mit einigermaßen Erfahrung ist es mir ein absolutes Rätsel welcher Vollhorst dieses Bauteil entwickeln konnte, und wie sowas überhaupt in de Produktion kommen kann!

Ich finde bestimmt noch mehr, aber ansonsten freue ich mich bischer noch immer jeden Morgen über mein neues Auto!

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #75
F

falo

VentoG60 schrieb:
4) Die einschaltzeit der Coming home funktion: Zu kurz von der Zeit her, da is man janoch keine 10m vom Auto weg da geht das Licht aus! (Kann man doch aber sicher Programmieren?!)
... der MFA+ bis zu 60 Sek.

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #76
ICeY

ICeY

VentoG60 schrieb:
Pumpedüse Elemente werden nicht gleich komplett getauscht sondern nur die defekten so daß man nahc zwei Wochen wieder stehen bleibt!
Wenn du es bezahlst, werden sie auch ausgetauscht. Warum sollte man etwas wechseln, was vielleicht noch ewig hält? :?
VentoG60 schrieb:
1) Laderaumabdeckung: Warum zum Teufel hat die keine Führungsschiene? Hat jeder zweite billige Importkonkurrent! Wat nen Fummelkram!
Ansichtssache.
VentoG60 schrieb:
2) Scheibenwischer vorne: Warum zum Teufel ist die Haube so besch*** über denWischern das mandie nicht mal in der Waschanlage hochklappen kann? Mal abgeshen vonder Angst was passiert wenn mal jemand auf Jucks die dinger Hochklappt wenn der Wagen irgendwo steht und das jemand lustig findet?
Designgründe. Hochklappen durch Servicestellung.
VentoG60 schrieb:
3) Klappergeräusche in der Klimaregelung - Bin ich ja nich der einzige den das nervt und irritiert!
Gibts genug Threads im Forum.
VentoG60 schrieb:
Über Tester/VCDS/MFA+ programmierbar.
falo schrieb:
... der MFA+ bis zu 60 Sek.
Nur? :?

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #77
P

p3ng

VentoG60 schrieb:

1.) Grobmotoriker oder schon Gicht?
2.) Wer sollte die "aus Spaß" hochklappen wollen? Und wenn wirds beim Versuch scheitern und "nur" der Lack ein wenig leiden! :p Du weißt aber schon, wie die in die Klappfunktion kommen? Handbuch: Servicestellung :top:
3.) So lange wie man sie hört, weiß man auch das sie noch funktionieren! ;) Oder klappern die bei dir auch wenn sie "in Stellung" sind ?
4.) Nicht motzen sondern vielleicht einfach mal das Handbuch studieren!! :flop:

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #78
V

VentoG60

Toll, wie sich hier alle für den Passat einsetzen!

Ich habe das Thema dafür genutzt, wofür es da ist, um zu sagen was MICH stört, Ergebnis: Kontra als würde ich den Passat und damit alle D**** die den fahren schlecht machen wollen!

Es sind nun mal Punkte die mich stören und die man so oder so sehen und wenn man will auch kleinreden kann!

Fakt ist, es gab im Jahre 2007 einfach schon genug Jahre um Erfahrungen zu sammeln ein Auto gut zu bauen, jedoch scheint die Inegenieurskunst immer weiter zu VERlernen!

Der Passat 35i hatte ne Laderaumabdeckung die man locker Flockig auf und zu machen konnte oder sonderlich acht darauf zu geben irgendwo hängen zu bleiben!
Da hat es mit Grobmotorik nix zu tun, das dies heutzutage scheinbar nicht mehr möglich ist!

2. Frag: Wer sollte solche Sachen mit nem Scheibenwischer machen? Antowrt: Keine Ahnung welche Deppen sowas machen, ich jedoch nicht, aber es gibt genug Idioten die sowas mal aus Jucks machen wenn son Auto in dern Nacht an der Straße steht, erst letzte Woche bei meinem Kumpel so passiert, dieser hat zum Glück nen 3BG, wo das noch geht ohne das die Haube gleich im Eimer ist!
Denn was ist denn bei sowas die Folge? Nen kleiner Kartzer? nen Paar wochen Später ne kleine unentdeckte Roststelle, und nen Jahr später blüht der Mist und Neulack wird fällig, und dies nur, weil die Herren aus der Konstrukiton nicht in der Lage waren dies rechtzeitig zu merken; als Abhilfe wird dem Kunden dann eine Servicestellung rein Programmiert, um wenigstens einigermaßen Abhilfe zu schaffen. Aber ist es nicht so, daß die meisten sowas erst merken wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?

Zu den PD-Elementen: Warum nicht auf Kosten von VW alle 4 Tauschen? Naja, weil man dann ja zugeben müsste, das VW aus der zuverlässigsten Art mit kraftstoff betrieben Motoren vorwärts zu kommen (dem Dieselmotor) eine Krücke gemacht hat bei der es an allen Ecken und Kanten hakt, und man selbst 5 Jahre später nicht in der Lage ist, diesem Problem Herr zu werden!
Stattdessen wird in Kauf genommen das man mit seinem Wagen der immerhin 1/3 eines Einfamilienhauses gekostet hat 4 mal liegen bleibt, Termine verpasst, deshalb Kunden verliert, seinen Job aufs Spiel setzt (denn auch der netteste Chef hat für 4 Liegenbleiber in recht kurzer Zeit kein verständnis mehr) und so weiter!

Zur Lüftung: Das das beim Passat so gehört heißt nicht das es gut ist!
Der beweis das es auch geräuschlos geht giobt es in millionen andrer Klimatisierter Fahrzeuge!

Trotz alle dem, mag ich meinen Passat wie ich ja schon geschrieben habe, auch wenn sich das nicht so anhört, und meinetwegen könnt ihr diesen Betitrag jetzt in der Luft zerreißen, an meiner Meinung, das solche Dinge in einem so Hochwertigen Fahrzeug einfach nicht sein sollten ändert das nix!

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #79
Seerosengieser

Seerosengieser

Zu 2. ist ja mal der oberhammer ,wär soll den darauf kommen ??
mir jedenfall noch nie passiert
Zu 3. bei mir klappert zb. nix , und da bin ich bestimmt auch nicht der einzigste ;)also geh mal nicht davon aus das es jeden betrifft
!aber! was anders knarscht dafür bei mir ,die handyladestation oder halter wie auch immer

• was mich an meinem passat wirklich nervt... Beitrag #80
ICeY

ICeY

Warum fühlt man denn sich so leicht persönlich angegriffen? :?
Ich habe dir lediglich Lösungen für deine doch eher persönlichen Probleme mit dem Fahrzeug aufgezeigt.

Lass mich raten: Du hast noch nie ein Produkt selbst (mit-)entwickelt, oder?

Kauf dir doch am Besten wieder einen 35i, wenn am 3C alles so schlecht ist. Dann kannst du damit Glücklich sein.

Thema:

was mich an meinem passat wirklich nervt...

was mich an meinem passat wirklich nervt... - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Vorstellung von mir - Neuling: Hallo zusammen, mein Name ist Marcel, ich bin 30 Jahre alt und seit Kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat 1.8T mit 99.000 km auf der Uhr. Es...
Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Oben