W8 ESD an TDI 4 Motion

Diskutiere W8 ESD an TDI 4 Motion im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich wollte mal Fragen ob es technisch Probleme gibt, wenn man die W8 ESD an einen V6 TDI Motor anschliesst ? Die W8 ESD werden ja...
  • W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #1
M

Micha

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es technisch Probleme gibt, wenn man die W8 ESD an einen V6 TDI Motor anschliesst ?

Die W8 ESD werden ja nach dem VSD über einen Querschnitt Adapter angebracht - stört es den Diesel Motor wenn der Querschnitt größer wird !?

Muss man so eine Veränderung mit original VW Teilen eintragen lassen ?

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #2
G

Gr!nDeR

wenn der querschnitt grösser wird, hast du weniger staudruck..... ist schön :)
ich weiss allerdings nicht, inwiefern das den turbo beeinträchtigt - soviel ahnung hab ich nicht von der materie :eek:hmygod:

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #3
M

Micha

Meinen Benzinern hat das immer gut getan :wink:

Ich denke eigentlich wenn man bis zum Kat nix ändert dürfte es keine Probleme geben - bin mir aber nicht sicher :roll:

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #4
M

Micha

Hab mich mal schön korrekt beim :) erkundigt :roll: ... technisch ist das alles kein problem - aber der SCHE** TÜV wird bestimmt Ärger machen - von VW ist Auspuffanlage ja nur für den W8 genehmigt und Sondergutachten gibts ja nicht :cry:

Oder ist von euch schonmal jemand beim TÜV damit vorgefahren und hat es eingetragen bekommen ?

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #5
Honk

Honk

Also ich habe ja bei mir eine selbstgebaute Auspuffanlage drunter.

Und das mit dem Segen der Dekra :D .
Fzgschein.JPG

Gab keine Probleme beim Eintragen.

So weit ist es ja von Dir aus nach nicht nach Dresden. Fährste auf die Dohnaerstr. zur DEKRA.

Die machen das auch ohne irgendeinen Schriebs. Hauptsache Dein Auspuff ist nicht viel lauter als vorher.

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #6
M

Micha

Danke Honk :)

Ich ruf da nächste woche mal an - war schon mit meinen Rädern dort - die haben echt einen Kompetenten und vorallem fairen Eindruck gemacht !!!

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #7
M

Micha

Hab heut mal den DEKRA "Oberguru" an der Strippe gehabt - er hat gemeint man braucht unbedingt ein Gutachten von VW was die die Benutzung der W8 ESD an einem V6 TDi erlaubt :cry:

Zur Info:

Beim TÜV bekam ich folgende Antwort : "Wieso willst du das eintragen - ist doch VW Ersatzteil "

Tolle Wurst :roll:

Ich hab langsam das Gefühl : Wer viel fragt macht viel falsch !!!

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #8
C

Christian

Also beim V6 würde ich mir keinen Kopf machen die Endstücke vom W8 dranzubauen, hast ja eh schon links und rechts Rohre. Und wie gesagt es sind VW-Originalteile. Und solange es nur die Endstücken sind........
Aber die Endschalldämpfer mit zu tauschen halte ich für eine nicht so gute Idee. :confuse:

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #9
M

Micha

Na bekomm mal nur die Endstücke vom W8 ... ist nicht so leicht - oder kann mir jemand welche besorgen ???!!!

Mal sehen - überlegs mir bis zum Frühjahr :wink:

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #10
C

Christian

Kannst dir auch weche besorgen von ATU waren glaube ich 25.- pro Doppelendstück. Brauchst nur den Heckansatz ausschneiden oder den mit der Aussparung dran bauen und dann noch die Endstücken dran schweißen. Ist das einfachste um die Optik zu erreichen und keine Probleme mit dem TÜV zu bekommen.

Wollte ich letzten Winter mir auch so bauen, hatte dann aber keine Lust schon wieder rumzubauen. Wenn man nichts von den Endrohren sieht finde ichs bei meinem zumindest am besten.

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #11
M

Micha

ich dachte bei ATU sind diese Ansätze zum Schrauben - das sähe doch billig aus ! können uns ja mal bei ATU Meißen treffen - kömmer glei mal wieder quatschen :wink:

ich wollt wenn dann sowieso ein W8 Heckansatz holen zum lacken ;)

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #12
C

Christian

Nee gibt auch einige zum Anschweißen,
Mittwoch würde mir passen.

Machmer mal oer ICQ, bis denne

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #13
Marco

Marco

@ V6...

Also die Endstücke von ATU würde ich mir nicht ans Auto "fummeln", da diese (fast) alle den ATU-Schriftzug mit eingestanzt haben.
Und sowas sieht ja dann am Passi "pottenhässlich" aus. :meinung:

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #14
M

Micha

mal schauen wie die Aussehen ... hab sie auch nicht so doll in erinnerung :roll:

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #16
C

Christian

Quark, die haben fast nie irgendwas draufstehen und das ist gut so.

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #17
Marco

Marco

@ V6...

Hast Du Dir die Endstücke von ATU mal angesehen, ob die nun den Schriftzug mit drauf haben? :confuse:

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #18
M

Micha

ja hab ich :roll: ... sorry für das fehlende Feedback !

Die Endrohre würden perfekt passen - sind von echt guter Qualität ( komplett Edelstahl ) ...

es steht aber wirklich auf allen Rohren "A.T.U." :eek:hmygod:

Die wissen echt wie man "ordentliche" Ware zu Ladenhütern macht :flop:

Ich hab das Thema erstmal an Akta gelegt - will im Sommer doch nicht immer das Heck putzen - werde den originalen "Spoiler" lackieren lassen !

Das so "gewonnene" Geld leg ich lieber in mehr Nm und Pferdchen an :wink:

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #19
Marco

Marco

Sowas ist doch echt der größte Schwachsinn, was die sich da einfallenlassen haben. :eek:hmygod:
Aber sicherlich wird es da immer noch welche geben, die sich trotzdem sowas an´s Auto schmieden.

• W8 ESD an TDI 4 Motion Beitrag #20
M

Micha

Gibt bestimmt auch "Experten" die diese Endrohre extra noch cleanen ( dass der Schriftzug weg ist ) :wink:

Thema:

W8 ESD an TDI 4 Motion

W8 ESD an TDI 4 Motion - Ähnliche Themen

VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, ich bin zwar ganz neu in eurem Forum aber habe auch gleich eine Frage... Ich habe am Wochenende den Zahnriemen (inkl...
Verkaufe 1.9 TDI AHH oder AFN Motor Komplett mit Anbauteilen, Steuergerät und Transponder für Passat 3B: Verkaufen hier einen der beiden zu Verfügung stehenden Motoren, da ich nur ein Auto brauche, damit auch nur einen Motor, bleibt der Wagen der...
Vorstellung mit neuem Passat: Hallo, ich bin ein Mensch der normalerweise Range Rover und Mercedes fährt - gerne auch die älteren Minis aus den 1960er Jahren. Und was es...
Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Oben