Turbo / drei Zylinder

Diskutiere Turbo / drei Zylinder im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Gemeinde Ich hab da mal ein Problem mit meinem Passat 1.9 TDI Bj 2004 131 Ps Motor. Das Problem ging wohl so los das ich den Turbo im...
  • Turbo / drei Zylinder Beitrag #1
R

Rotti

Hallo Gemeinde
Ich hab da mal ein Problem mit meinem Passat 1.9 TDI Bj 2004 131 Ps Motor.
Das Problem ging wohl so los das ich den Turbo im Februar wechseln lassen habe, ein paar Tage danach merkte ich das ich immer wieder Öl flecken auf dem Boden habe. Dachte mir es wäre das alt Öl vom Turbo tausch,vor ca zwei Wochen hatte ich einen Wildunfall, dann wurde mir der Stoßfänger, Klima Kühler, Wasser Kühler und auch das untere Rohr wo vom Ladeluftkühler weg geht erneuert. Dabei viel auf das alles voller Öl war...
Freitag Abend habe ich mein Passi wieder geholt fahre ca 30 km und auf einmal keine Leistung mehr absolut tote Hose, hat mich an mein erstes Auo erinnert mit 40 PS... Naja Angehalten Motorhaube auf und ich sah das am Turbo Rauch aufstieg ungefähr so als würde man einer Zigarette beim abbrennen zusehen. Der Motor läuft nur noch auf drei Zylinder raucht hinten Weiß raus und Öl tropf meines Erachtens nach unterhalb des Turbos. So jetzt bin ich absolut Überfordert. Wenn das mit den 3 Zylindern nicht wäre würde ich sagen ok Lader kaputt, aber das er nur auf drei Töpfen läuft macht mich stutzig. Hat von euch einer eine logische erklärung dafür? Ach ja es sind keine Warnleuchten angegangen auch habe ich kein schlag im Motor gehört oder sonstiges... Nochmal die Probleme in Stichpunkten...

-totaler Leistungsabfall
-Turbo qualmte für ca 15 min
-Weißer Rauch zum Auspuff raus
-Läuft nur auf drei Zylinder
-verliert Öl unterhalb des Turbos
-Öl ist in den Turboschläuchen

Wäre echt Dankbar wenn ein paar vernünftige Meinungen dazu kommen auch wenns immer Schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen...
MfG

• Turbo / drei Zylinder Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

würde Sagen da hat jemand beim letzten Mal den LLK nicht gereinigt die Späne darin haben sich gelöst sind durch Motor und haben die den Neuen Lader zerkloppt dabei nebenbei mal eben noch einen Zylinder geschrottet

frage mich welche Werkstatt einen Lader noch tauscht der einen mechanischen Defekt hat ohne den LLK wenigstens zu reinigen? ich mach die Teile immer neu oder spüle Sie kräftig mit 100°C heißem Wasser und den Kärcher durch

kannst nur 1 machen Kompression prüfen dann ggf Kopf runter und schauen was ist, neuen Lader wirst wohl auch brauchen aber ich würde mal in die Werkstatt fahren die den damals gewechselt hat

• Turbo / drei Zylinder Beitrag #3
R

Rotti

Hey vielen dank für deine Antwort, das werde ich auf jedenfalls in Erwähnung ziehen, aber mal doof gefragt. v
on was kommen die Spänne? Ich meine von was für ein abrieb enstehen die?

• Turbo / drei Zylinder Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

naja weis ja nicht warum dein alter Lader kaputt war aber wenn bei dem zB die Welle gebrochen war dann zerlegt er sich selbst sprich das Verdichterrad geht kaputt und er saugt das eben an das sammelt sich dann alles im LLK und irgendwann löst es sich

• Turbo / drei Zylinder Beitrag #5
R

Rotti

ok, ne das war nichts dergleichen. den Lader haben wir gewechselt weil viel Öl in den schläuchen war und wir vermuteten das er undicht ist usw. Naja sollte eine Vorsichtsmassnahmen sein und war wohl ein Schuss nach hinten.

• Turbo / drei Zylinder Beitrag #6
MircoGT

MircoGT

hmm okay dann schraub doch mal die Glühkerzen raus evtl ist eine abgebrochen oder sowas ideal wäre ein Endoskop Glühkerzen raus und rein schauen

• Turbo / drei Zylinder Beitrag #7
R

Rotti

jup wird dann mal alles gemacht aber jetzt siehts es erstmal so aus das sich ein Gutachter das gute Teil mal anschaut...

• Turbo / drei Zylinder Beitrag #8
R

Rotti

so leutz, hab ein Ergebniss und zwar hat sich ein pumpedüse Element verabschiedet und hat den dazugehörigen Kolben zerpflückt dann natuhrlich noch den Teil der nockenwelle... Naja wenn dann richtig. mist ich könnt mich aufregen... Naja jetzt wird der schaden mal behoben und ich freu mich mal auf mein passi...

Thema:

Turbo / drei Zylinder

Turbo / drei Zylinder - Ähnliche Themen

Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Passat 3c Turbo BMR Motor: Moinsen liebe Schrauber Kollegen, ich habe schrauber erfahrung und habe gerade folgendes problem an meinem Passat 3c Bj.08 125KW BMR Motor. Ich...
1,9 tdi AVF Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Leute ich bin Neu hier und hab auch schon ein Problem bei dem ich nicht Weiterkomme! Mein Passat 3BG MKB:AVF BJ.01 fängt nach ca.10sek...
BMP Turbo tauschen?: Moinsen, vom freundlichen die Diagnose Turbo defekt austausch 1600 €..... Habe dem freundlichen gesagt das er bitte die Druckwandler und LMM etc...
Oben