Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte)

Diskutiere Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, heute ist mir beim Saugen das zweite mal aufgefallen, dass unter der Fahrer Fußmatzte der teppich etwas nass war. Und zwar genau dot, wo...
  • Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #1
ataridelta9

ataridelta9

Hallo,

heute ist mir beim Saugen das zweite mal aufgefallen, dass unter der Fahrer Fußmatzte der teppich etwas nass war.
Und zwar genau dot, wo diese Fersauflagefläche ist und etwas weiter davor.
Nur so ein wenig klamm... Auf der Fersablagefläche auch etwas mehr. Die Fußmatte selbst ist aus Gummi, da kann
nichts duchsickern, also muss es woanders herkommen.
Habe ein Stromkabel (Anlage) an der Durchführung des Seilzuges vorbeigelegt, es aber sehr gründlich mit Silikon abgedichtet,
trotzdem werde ich die Stelle nochmals überprüfen.

Aber wenn es das nikcht ist: was könnte es sonst sein?

Bin für alle Tipps dankbar!

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #2
Markrans

Markrans

Gib mal Wasserkasten in die Suche ein, wenn der Ablauf verstopft ist, sucht sich das Wasser ein Weg in den Innenraum.
Oder auch Aggregateträger in der Tür undicht, so dass Wasser in den Innenraum kommt.

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #3
ataridelta9

ataridelta9

Aber der wasserkasten, des ist doch auf der Beifahrerseite! oder liege ich da jetzt falsch?
viewtopic.php?f=32&t=26224

Was ist den der Aggregateträger ind er Tür? Wo liegt der? Hatte in letzte Zeit drei mal die Türpappe ab wegen der FFB.

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #4
B

Blue-Passat

Jo das is Beifahrerseite.

So einen "Kasten" gibts auch auf der FS! Fürs Motorsteuergerät. Und Agregateträger ist das Silberne Blech in der Tür an dem die "Agregate" montiert sind :D

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #5
ataridelta9

ataridelta9

Wenn es das mit dem Wasserkasten ist, dann müsste der Teppich doch auch oben nass sein, oder?
Also wenn man mit der Hand unter den Teppich fühlt müsste es dort nass sein.

Naja wenns an der Türe rauskommen würde, wäre ja auch die Einstiegsleiste und der daran anliegende Teppich nass, was in diesem Falle nicht zutrifft.

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #6
B

Blue-Passat

gut erkannt... Fahrerseite reinigen habe ich aber auch beschrieben... und andere User sogar den Ausbau.

Der Teppich ist nur unten nass, weil das Wasser drunterläuft, nicht "drauftropft" ;)

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #7
ataridelta9

ataridelta9

Also ist es in meinem Falle wahrscheinlich der wasserkasten?!

da muss ich dann die batterie ausbauen und den steuergerätkasten, welcher richtig blöd montiert ist.

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #8
stilsicher

stilsicher

Batterie ja...Steuergerätekasten nein.
Die beiden Abläufe des Wasserkastens liegen unter der Batterie und unter dem BKV. An zweiteren kommste mit ´ner schlanken Hand auch so ran.
Hatte das selber grade... :(

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #9
ataridelta9

ataridelta9

Hattest du es auch im Fußraum der Fahrerseite? Das Problem ist, wenn ich den Teppich gut anhebe und meine Hand drunterscheibe, ist da alles trocken, also oberhalb von den Pedalen....

Nagut, dazu muss man sagen, dass es auch oben eher trocknen kann als unten.

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #10
stilsicher

stilsicher

Bei mir kam das Wasser durch den Pollenfilter, also auf der Beifahrerseite rein. Der Teppich war aber auch nur "unten" nass, wie bei Dir.

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #11
ataridelta9

ataridelta9

okay, aber des steuergerät hat docha uch ne öffnung ins innere, da muss ja auch ne dichtung sitzen.

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #12
SieMone

SieMone

Wenns geregnet hat und du die Türen öffnest, haste Wasser auf den Schwellern stehen unter der Tür?
Wenn ja - Aggegatträger undicht.

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #13
ataridelta9

ataridelta9

Werde ich gleich noch sehen, es regnet praktischer weise gerade. Also der Metallschweller (nicht die plastikeinstigsleiste) neben der Dichtung müsste eigendlich trocken sein?

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #14
B

Blue-Passat

ataridelta9 schrieb:
Also der Schweller neben der Dichtung müsste eigendlich trocken sein?

ALLES müsste im Innenraum trocken sein :D

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #15
ataridelta9

ataridelta9

Aber am Steuergerät, kann es da nicht auch reinlaufen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es durch einen dichten Abflussstopfen reinläuft oder ne kaputte Dichtung von dem Steurgerätgehäuse?

Und wenn es durch den Aggregatträger kommt, wäre dann nicht auch die Einstiegsleiste nass?

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #16
B

Blue-Passat

Schweller trocken -> Wasserkasten
Schweller nass -> Aggregateträger

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #17
stilsicher

stilsicher

Wenn die Abläufe im Wasserkasten dicht sind, dann steht die Brühe bei genügend Regen halt so hoch, dass es an verschiedenen Stellen in den Innenraum laufen kann.
Also einfach erstmal nachschauen, ob´s das ist und die Dinger gegebenenfalls freimachen...dann haste Dein Problem nämlich schon gelöst und musst nicht weiter rumraten. ;)

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #18
ataridelta9

ataridelta9

Schweller ist in dem Fall aber nur das Metall, nicht die Plastik-Einstiegsleiste hinter dem Gummi.

Und es hat ja gerade geregnet, wie lange soll ich warten bis nich nachschaue? Denn der Schweller ist
doch immer Nass wenn ich mein Auto gerade gewaschen hab... des ist doch normal, das son bissche
wassetr da rein kommt.

Und wennd er Aggregatträger undicht ist, dann müsste ja eigendlich auch das wassert aus der Tür tropfen wenn man sie öffnet.

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #19
B

Bacardifan86

Zieh das Kbel von der Endstufe wieder raus.Das hatte ich auch und hab verucht den Kram 3 mal abzudichten.

Dann hab ich es wieder rausgezogen und habs durch den Steuergerätekasten gezogen.

• Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) Beitrag #20
ataridelta9

ataridelta9

Meinst du es liegt daran?

dfann müsste ich theoretisch fühlen wenns da durchläuft.

So Schweller trocken! Wasser steht... also Stopfen dicht!

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

Thema:

Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte)

Teppich ist nass (unter FahrerFußmatte) - Ähnliche Themen

an Kabel hinter MSG hängen geblieben: komplette Elektronik spinnt, Auto fahruntüchtig: Hallo ihr, ich hatte dank einer undichten Pollenfilterdichtung einen Wasserschaden (Beifahrerseite) und habe heute im letzten Zug der Reparatur...
Oben