Isofix nachrüsten

Diskutiere Isofix nachrüsten im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen Da nun der Nachwuchs auf dem weg ist, wollte ich direkt mal fragen, was es kostet, bei einem Passat Variant 3BG Bj 03 Isofix...
F

Flo2409

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Da nun der Nachwuchs auf dem weg ist, wollte ich direkt mal fragen, was es kostet, bei einem Passat Variant 3BG Bj 03 Isofix Halter an der Rücksitzbank nachzurüsten, und ob das überhaupt geht.

Ich bedanke mich schon mal
 
T

ThiasV6

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
Leezdorf
Das sollte kein Problem sein...

Wenn zwischen der Sitzbank und der Rückenlehne die Löcher für die Halterung vorhanden sind,
dann kannst dir die ISOFIX Halter beim Händler bestellen und selbst einbauen.
Habe ich letztes Jahr auch gemacht, als bei mir der Nachwuchs angeklopft hat.
Die Teile haben für beide Seiten inkl. Schrauben um die €80 gekostet.
Und der Einbau ist in 15min getan.

MfG
 
F

Flo2409

Beiträge
64
Reaktionen
0
Sehe ich das richtig, dass das so auffällige viereckige Löcher sein müssten? Wenn ja, dann hab ich die nicht... :cry:

Gibt es andere Möglichkeiten?
 
T

ThiasV6

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
Leezdorf
Kleine abgeklebte Löcher für die Schrauben...

Nein, da müssen zwei kleine Löcher auf jeder Seite für die Schrauben sein.
Diese waren bei mir mit grauem Klebeband abgeklebt.
 
F

Flo2409

Beiträge
64
Reaktionen
0
Die Löcher finde ich, wenn ich die Rückitzbank umklappe, bzw. wenn ich die Sitzflächen hochklappe, stimmt das?

So wie hier? KLICK
 
T

ThiasV6

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
Leezdorf
Genau die!

Genau das sind sie!
Wenn du diese Löcher hast, dann ist es kein Problem die Halterungen nachzurüsten.
Und die Halterung ist das schwarze Ding vorne bei dem blauen Schrabendreher...
 
F

Flo2409

Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich habe gesehen, dass es Rückenlehnen gibt, die bereits Aussparungen im Polster haben, damit diese schwarzen viereckigen Dinger von der Halterung durchpassen. Ist das nötig oder passt das zwischen den Spalt von der Sitzbank und der Rückenlehne?
 
T

ThiasV6

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
Leezdorf
Passt auch so...

Also bei mir geht es auch so.
Ich habe mir keine neuen Lehnen geholt...
Bei meiner ISOFIX Basis-Station für den Maxi-Cosi waren so gelbe Einführhilfen dabei,
welche man auf die ISOFIX Halterung klicken kann. Diese sitzen ziemlich
stramm, wahrscheinlich weil mir die Aussparungen im Sitz fehlen, aber
funktionieren tut's trotzdem.
Ist echt ne klasse Sache mit dem ISOFIX!
Auch wenn's etwas teurer ist, kann ich die Sache nur empfehlen...
 
F

Flo2409

Beiträge
64
Reaktionen
0
Ja ich dachte auch erst, dass es ohne ISOFIX genauso geht, aber grad mit so einer Basisstation ist das halt echt traumhaft einfach, drum werde ich mir diesen "Luxus" auch gönnen. Wobei ich auch gesehen habe, dass man Basisstationen auch mit dem Gurt befestigen kann. Aber so hält das halt wirklich fest.
Dir noch einmal vielen Dank für die schnelle und äußerst kompetente Hilfe :respekt:
 
A

Albrecht

Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Ort
Hochschwarzwald
Hallo zusammen,

habe da eine Zusatzfrage: ist das auch nachträglich im 3BG, Bj. 2004, installierbar, wenn man die in der Rückbank integrierten Kindersitze hat, wie in der Comfortline mit Family-Paket ?

Vielen Dank und viele Grüße
Albrecht
 
F

Flo2409

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hmm das sit eine gute Frage. Aber schaue doch mal nach ob du die o.g. Löcher auch hast, und wenn ja, dann spricht doch nix dagegen, oder?
 
A

Albrecht

Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Ort
Hochschwarzwald
nein, spricht nichts dagegen.
Beim Kauf des 3BG sagte man mir, es wäre nicht möglich, weil man eine "Quertraverse" einbauen müsse, für die wegen dieser Sitze kein Platz wäre, davon abgesehen, daß ich die dann immer im Auto hätte :confuse: naja, haben die ja evtl. noch mit meinem alten 35i verwechselt, was weiß ich.

Von den Löchern habe ich ja erst eben erfahren. Wenn das alles ist, wär's ja klasse, dann könnt ich das ja doch noch machen, wenn der nächst größere Sitz an der Reihe ist.
 
E

Elsinio

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Ich habe mal geguckt, ich habe da auch so Gewinden. Brauche ich da eine Bestellnummer oder wissen die bei VW was ich meine wenn ich da hin gehe.
 
B

BerndReich

Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Tokyo
Hallo an alle Isofix-Nachruester,

etwas Wichtiges zum Drehmoment:

ich habe mir auch die Halterungen und Schrauben besorgt. Dabei meinte man, dass man die Schrauben nicht zu sehr festziehen darf, da bei einem Unfall die Schrauben durch die hohe Vorspannung sonst brechen koennen. Zum Drehmoment hat man mir heute 30Nm mitgeteilt. Ich moechte einfach noch mal vergleichen, daher:

Habt Ihr den gleichen Wert von 30Nm?

Danke und Gruss
 
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Ort
Hemer
VW gibt 30Nm vor, das ist richtig ;-)

(deinen neuen Thread lösch ich mal, die Frage sollte ja beantwortet sein)
 
B

BerndReich

Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Tokyo
Danke fuer die jetzt schnelle Antwort, dann kann ich ja am Wochenende beruhigt zum (Drehmoment-)Schluessel greifen.

Gruss
 
E

Elsinio

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Kann man einer ein Foto machen wie das ohne den ISOFIX aussehen muß. Die haben mir da ich glaube das Flasche bei VW gegeben, das hat auch weniger gekostet?

Sind das so Metallbügel??
 
mic-mk

mic-mk

Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Rödermark
Ich hab da jetzt auch mal eine Frage dazu...

Da mein Passeratti Bj 98 leider noch keine Isofix Vorbereitung hat, frage ich mich gerade ob man die Löcher für die Halterungen nicht einfach nachträglich bohren kann und mit nem Gewinde versehen. Ist das möglich...?

Hat das vielleicht schon jemand gemacht oder geht das auf Kosten der Sicherheit...?
 
E

Elsinio

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Die Löcher waren bei mir vorhanden also nur das teil Festschrauben. Ich hatte leider ein Gewinde defekt, habe es auch nachgeschnitten!
 
Thema:

Isofix nachrüsten

Isofix nachrüsten - Similar threads

Isofix Halterung: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Passat 3BG Bj. 2004 Isofix Aufnahmen nachrüsten. Hab nachgesehen, die Gewindebohrungen sind vorhanden. Jetzt...
Passat 3B Wo sitzt der Crashsensor Fahrerseite?: Hallo zusammen, bin neu hier. Hab eine Frage zum Passat 3B meiner Mutter. Passat 3B Limo Bj. 97 1,8er ADR. Kann mir jemand genau sagen wo der...
Passat B7 Windschutzscheibe wechseln, Kamera und Beheizt nicht möglich ?: Hallo Leute, ich konnte in der Suchmaschine nichts finden deshalb meine Frage an euch. Ich habe einen Passat B7 aus 2012, dieser hat eine...
Fensterheber hinten nachrüsten: Hallo zusammen, Ich bin eine neues Mitglied, Und Hoffe das ich eventuell Hilfe bekommen kann. Ich fahre ein Passat 3C Variant, Baujahr 2006...
CD Spieler nachrüsten?: Hallo Leute, ich habe einen Passat B8 Bj. 1.2020 mit Composition Colour MIB2 3G0035869 Radio ohne Navi mit SD Slot und 2 Externen USB-C...
Top