Isofix nachrüsten

Diskutiere Isofix nachrüsten im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen Da nun der Nachwuchs auf dem weg ist, wollte firstich direkt mal fragen, was es kostet, bei einem Passat Variant 3BG Bj 03...
F

Flo2409

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Da nun der Nachwuchs auf dem weg ist, wollte
ich direkt mal fragen, was es kostet, bei einem Passat Variant 3BG Bj 03 Isofix Halter an der Rücksitzbank nachzurüsten, und ob das überhaupt geht.

Ich bedanke mich schon mal

04.06.2008
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
T

ThiasV6

Reaktionen
0
Das sollte kein Problem sein...

Wenn zwischen der Sitzbank und der Rückenlehne die Löcher für die Halterung vorhanden sind,
dann kannst dir die ISOFIX Halter beim Händler bestellen und selbst einbauen.
Habe ich letztes Jahr auch gemacht, als bei mir der Nachwuchs angeklopft hat.
Die Teile haben für beide Seiten inkl. Schrauben um die €80 gekostet.
Und der Einbau ist in 15min getan.

MfG

F

Flo2409

Reaktionen
0
Sehe ich das richtig, dass das so auffällige viereckige Löcher sein müssten? Wenn ja, dann hab ich die nicht... :cry:

Gibt es andere Möglichkeiten?

T

ThiasV6

Reaktionen
0
Kleine abgeklebte Löcher für die Schrauben...

Nein, da müssen zwei kleine Löcher auf jeder Seite für die Schrauben sein.
Diese waren bei mir mit grauem Klebeband abgeklebt.

F

Flo2409

Reaktionen
0
Die Löcher finde ich, wenn ich die Rückitzbank umklappe, bzw. wenn ich die Sitzflächen hochklappe, stimmt das?

So wie hier? KLICK

T

ThiasV6

Reaktionen
0
Genau die!

Genau das sind sie!
Wenn du diese Löcher hast, dann ist es kein Problem die Halterungen nachzurüsten.
Und die Halterung ist das schwarze Ding vorne bei dem blauen Schrabendreher...

F

Flo2409

Reaktionen
0
Ich habe gesehen, dass es Rückenlehnen gibt, die bereits Aussparungen im Polster haben, damit diese schwarzen viereckigen Dinger von der Halterung durchpassen. Ist das nötig oder passt das zwischen den Spalt von der Sitzbank und der Rückenlehne?

T

ThiasV6

Reaktionen
0
Passt auch so...

Also bei mir geht es auch so.
Ich habe mir keine neuen Lehnen geholt...
Bei meiner ISOFIX Basis-Station für den Maxi-Cosi waren so gelbe Einführhilfen dabei,
welche man auf die ISOFIX Halterung klicken kann. Diese sitzen ziemlich
stramm, wahrscheinlich weil mir die Aussparungen im Sitz fehlen, aber
funktionieren tut's trotzdem.
Ist echt ne klasse Sache mit dem ISOFIX!
Auch wenn's etwas teurer ist, kann ich die Sache nur empfehlen...

F

Flo2409

Reaktionen
0
Ja ich dachte auch erst, dass es ohne ISOFIX genauso geht, aber grad mit so einer Basisstation ist das halt echt traumhaft einfach, drum werde ich mir diesen "Luxus" auch gönnen. Wobei ich auch gesehen habe, dass man Basisstationen auch mit dem Gurt befestigen kann. Aber so hält das halt wirklich fest.
Dir noch einmal vielen Dank für die schnelle und äußerst kompetente Hilfe :respekt:

A

Albrecht

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe da eine Zusatzfrage: ist das auch nachträglich im 3BG, Bj. 2004, installierbar, wenn man die in der Rückbank integrierten Kindersitze hat, wie in der Comfortline mit Family-Paket ?

Vielen Dank und viele Grüße
Albrecht

F

Flo2409

Reaktionen
0
Hmm das sit eine gute Frage. Aber schaue doch mal nach ob du die o.g. Löcher auch hast, und wenn ja, dann spricht doch nix dagegen, oder?

A

Albrecht

Reaktionen
0
nein, spricht nichts dagegen.
Beim Kauf des 3BG sagte man mir, es wäre nicht möglich, weil man eine "Quertraverse" einbauen müsse, für die wegen dieser Sitze kein Platz wäre, davon abgesehen, daß ich die dann immer im Auto hätte :confuse: naja, haben die ja evtl. noch mit meinem alten 35i verwechselt, was weiß ich.

Von den Löchern habe ich ja erst eben erfahren. Wenn das alles ist, wär's ja klasse, dann könnt ich das ja doch noch machen, wenn der nächst größere Sitz an der Reihe ist.

E

Elsinio

Reaktionen
0
Ich wärme das nochmal auf, gibt es die Löcher auch beim 3B?

E

Elsinio

Reaktionen
0
Ich habe mal geguckt, ich habe da auch so Gewinden. Brauche ich da eine Bestellnummer oder wissen die bei VW was ich meine wenn ich da hin gehe.

B

BerndReich

Reaktionen
0
Hallo an alle Isofix-Nachruester,

etwas Wichtiges zum Drehmoment:

ich habe mir auch die Halterungen und Schrauben besorgt. Dabei meinte man, dass man die Schrauben nicht zu sehr festziehen darf, da bei einem Unfall die Schrauben durch die hohe Vorspannung sonst brechen koennen. Zum Drehmoment hat man mir heute 30Nm mitgeteilt. Ich moechte einfach noch mal vergleichen, daher:

Habt Ihr den gleichen Wert von 30Nm?

Danke und Gruss

K

kaschmidt

Reaktionen
0
VW gibt 30Nm vor, das ist richtig ;-)

(deinen neuen Thread lösch ich mal, die Frage sollte ja beantwortet sein)

B

BerndReich

Reaktionen
0
Danke fuer die jetzt schnelle Antwort, dann kann ich ja am Wochenende beruhigt zum (Drehmoment-)Schluessel greifen.

Gruss

E

Elsinio

Reaktionen
0
Kann man einer ein Foto machen wie das ohne den ISOFIX aussehen muß. Die haben mir da ich glaube das Flasche bei VW gegeben, das hat auch weniger gekostet?

Sind das so Metallbügel??

mic-mk

mic-mk

Reaktionen
0
Ich hab da jetzt auch mal eine Frage dazu...

Da mein Passeratti Bj 98 leider noch keine Isofix Vorbereitung hat, frage ich mich gerade ob man die Löcher für die Halterungen nicht einfach nachträglich bohren kann und mit nem Gewinde versehen. Ist das möglich...?

Hat das vielleicht schon jemand gemacht oder geht das auf Kosten der Sicherheit...?

E

Elsinio

Reaktionen
0
Die Löcher waren bei mir vorhanden also nur das teil Festschrauben. Ich hatte leider ein Gewinde defekt, habe es auch nachgeschnitten!

Thema:

Isofix nachrüsten

Schlagworte

passat 3bg isofix

,

isofix nachrüsten Passat 3bg

,

passat 3bg isofix nachrüsten

,
passat 3b isofix nachrüsten
, passat 3bg isofix nachrüsten anleitung, isofix passat variant bj 2002, isofix nachrüsten vw passat 3bg, isofix Passat 3b, passat 35i isofix nachrüsten, isofix nachrüsten vw passat variant 3bg, isofix nachrüsten vw passat, passat b6 isofix nachrüsten, isofix vorne passat b6, 3c0803891 passat b7 isofix nachrüsten, passat b5.5 isofix nachrüstung