starker verschleiß meiner hinteren Bremsbelege

Diskutiere starker verschleiß meiner hinteren Bremsbelege im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Leute, im Oktober 2011 habe ich alle 4 Bremsanlagen erneuert, sprich 4 neue scheiben + 8 neue Belege Nun habe ich festgestellt dass die...
  • starker verschleiß meiner hinteren Bremsbelege Beitrag #1
Passat04

Passat04

Moin Leute,

im Oktober 2011 habe ich alle 4 Bremsanlagen erneuert, sprich 4 neue scheiben + 8 neue Belege

Nun habe ich festgestellt dass die hinteren Belege schon viel verloren haben... bin mit denen 10 tkm gefahren davon ca 6 tkm autobahn.
Die hinteren Bremsen sind orig VW Scheiben + Belege. Die an der VA sind Ceramic belege, und da sieht man noch nix dass da was fehlt.

Desweiteren merk ich dass ich Alufelgen reinige, und 50km später ist die hintere wieder schwarz vom Bremsstaub.

Nun habe ich folgendes gelesen was mich stutzig macht...

Ich zittiere mal...
"[...] das problem hat JEDER vw mit scheibenbremse hinten. ob das n 2er golf ist oder n 35i passat. das lernt vw auch nie....das problem ist das die betätigung der handbremse über einen welle läuft. diese welle liegt eben OBEN am sattel, so das wasser etc reinlaufen kann. es ist zwar ein dichtring vorhanden (mehrere sogar) aber der macht auch mal die grätsche. also läuft das wasser an der welle vorbei und die selbige fängt zu rosten. mit dem rost kommt die schwergängigkeit. die bremse bremst zwar ABER die federkraft reicht nichtmehr aus um die handbremse sauber zu lösung. man fahrt praktisch immer mit leicht angezogener handbremse rum. was das bedeutet weiss wohl selber? [...]"

Wenn dem so ist würde ich sofort zu VW und Dichtringe erneuern , kosten glaub nur 20 Euro.. Bloß da brauch ich erstmal eure fachmänniche Meinung ;)

Grüße Passat04

• starker verschleiß meiner hinteren Bremsbelege Beitrag #2
Matthias

Matthias

Mal den Sattel vom Sattelträger demontieren und gucken, ob der Handbremshebel noch freigängig ist und von alleine in die Ausgangslage zurückgeht.

• starker verschleiß meiner hinteren Bremsbelege Beitrag #3
Passat04

Passat04

okay hat sich erledigt , alles normal.

war heute bei bosch und der meinte dass alles iO ist.

Thema:

starker verschleiß meiner hinteren Bremsbelege

starker verschleiß meiner hinteren Bremsbelege - Ähnliche Themen

Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Bremse hinten rechts schleift (EPB?): Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Bremse hinten rechts: ich habe an der hinteren Bremse die Beläge gewechselt. Die EPB habe ich mit...
Start/Stop/Autmatik - Nachlaufen des Ventilators: Zur gleichen Zeit wie mein Problem mit dem Notbremsassistenten/Abstandskontrolle (was bisher nicht wieder aufgetreten ist!) sind da noch zwei...
Oben