Passat 3BG / NOCKENWELLE :-)

Diskutiere Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Passatfreunde (ich weiß nicht mehr ob ich einer bin!) Folgendes zu meinem Passat: VW Passat 3bg Highline 03/2003 180 PS V6 TDI...
  • Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) Beitrag #1
N

Nathen

Hallo liebe Passatfreunde (ich weiß nicht mehr ob ich einer bin!)

Folgendes zu meinem Passat:

VW Passat 3bg Highline 03/2003
180 PS V6 TDI, 4motion, Limo
Motor: BDH mit 260 000 km
Zahnriemen vor 1 Jahr gemacht.
Turbo vor 1 Jahr überholt.
LMM vor 1 Jahr getauscht usw. usw.

Nun hat es mich leider auch getroffen mit der berüchtigten Nockenwelle.
Der BDH ist ja, wie man so liest eher selten von diesem Problem betroffen.
Bei mir sind 2 Schlepphebel gebrochen und in der Nockenwelle hat sich ein komisches Loch aufgetan.
Eingelaufen ist sie meiner Meinung nicht wirklich, hab beim drüber fahren nix schlimmes gemerkt! In der Werkstatt meinten sie aber schon das sie auch ein bischen eingelaufen sei.
Was sagt ihr dazu? Ist das normal, sollte man sowas beim fahren nicht merken?
Auto lief bis zuletzt ohne Probleme, ruhiger leiser Motorlauf, Durchzug in Ordnung.
In die Werkstatt hab ich Ihne gestellt weil er schlecht startet (Grund waren kaputte Zündkerzen!)

Nun muss ich mir natürlich auch überlegen was ich bzgl. Reparatur mache. Freie Werkstatt wird mir wohl einen Preis von in etwa 3000€ anbieten.
Teile sind beim BDH anscheinend nur Original von VAU WEH zu haben und kosten alleine schon über 2000€. Stimmt das wirklich?

Würde mich freuen wenn sich ein Kenner die Fotos mal anschaut und seine Meinung dazu äußert.

lg Patrick

• Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

ich fahre auch nen BDH und wenns meiner wäre dann würde ich da 24 Hydros und Rollenschlepphebel rein hauen und fertig

• Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) Beitrag #5
N

Nathen

besten dank für den link. € 1100,- gegenüber ca. € 2500,- von vauweh ist dann doch ein gewaltiger unterschied.
das werd ich mir durch den kopf gehen lassen!

• Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) Beitrag #6
E

Excelsus

Oh bitte lieber Gott der du bist von Vw, Hüte meinen Motor vor all diesem Bösen Einflüssen.

Das Loch ist echt merkwürdig...
Und fahren ging ohne Prob? Kein Leistungsverlust?

Und du meintest sicherlich Glühkerzen;)

Ein Freund von mir hat's auch hinter sich allerdings mit nem Axx Motor. Da waren die Nockenwellen bei kmStand 240tkm sowas von dünne geworden.

Ich werd mal die Tage eine Messfahrt machen bzgl. Steuerzeiten, ob da noch alles im Soll ist.
Aber V6 ist eben nicht günstig.

Gruß

• Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) Beitrag #7
N

Nathen

jap bleiben wir bei glühkerzen ;-)

Ich hatte leider nie eine Vergleichsfahrt mit anderem Auto mit dem Motor.
Etwas träge war er schon. Aber ab 2500 U/min ging die Post schon ab.

Er ist relativ spät gezogen, und teilweise auch sehr unterschiedlich. Von Tag zu Tag anders kommt mir vor.
Bei Regen ging er auf jeden Fall schlechter. Ich Denke auch das bzgl. Leistung nicht nur der Nockenwellenschaden verantwortlich war.

hmm naja mal schaun wie es nach der Reparatur aussieht. Werde euch Bescheid geben.

lg Nathen

• Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) Beitrag #8
T

TDIler2

Meiner war so lahm im Anzug. Ab 2000 U7min gings gut. Naja mit den neuen Nocken kam er untenrum viel besser

• Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) Beitrag #9
N

Nathen

So, mal ein kleines Update zu meinem Wagen:

Auto steht nun fast 2 Wochen in der Werkstatt, folgende Sachen sind dazu gekommen:

- Rechter Zylinderkopf beschädigt, wurde geschliefen und sollte soweit passen.
- Aus der Ölwanne wurde die kaputte Nocke inkl. Metallspähne und Teile der Schlepphebel gefischt.
- Einige Hydrostößel waren teilweise sehr verformt
- Dann wurde noch die Ölpumpe genauer angeschaut --> Steuerkette scheuerte schon an der Pumpe da der Bolzen für das Ritzel gebrochen war. Das hätte auch noch schlimm Enden können.

Zum Glück hat die Werkstatt hier mehr Zeit investiert und hat das ganze genauer unter die Lupe genommen.

Ich hoffe echt das der Wagen wieder fährt. Hab aber sicher ein leicht mulmiges Gefühl :-(

lg Nathen

• Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) Beitrag #10
MircoGT

MircoGT

na da und Rechnung am Ende?

• Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) Beitrag #11
N

Nathen

wenn du mit Rechnung die zu begleichende Summe meinst, das weiß ich noch nicht!
Denke aber ca. € 3500,- + mindestens wenn nicht mehr! Sind auch noch einige andere Sachen auch gemacht worden.

lg

• Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) Beitrag #12
MircoGT

MircoGT

owei da wärst glaube mit einem gebrauchten Motor besser gekommen oder? (ohne das ich jetzt auf was lenken will) aber für die Summe bauen andere bei eBay dir einen kompletten Motor ein mit 0km inkl 7Tage Mietwagen und Hol/Bringe Dienst

Thema:

Passat 3BG / NOCKENWELLE :-)

Passat 3BG / NOCKENWELLE :-) - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Hilfe beim Passatkauf / Beratung: Hallo liebe Passatfreunde, Ich hoffe das mein Thread hier richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes und zwar würde ich mir gerne einen...
Passat CC 1.8 TSI - Kaufberatung - Angebot: Hallo liebe Autogemeinde, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin die Zagem, 27 Jahre alt, aus Mainz und habe noch keinerlei Erfahrung mit VW's. Als...
Oben