Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr

Diskutiere Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Ich habe mich in die verschiedenen Thema eingelesen, konnte aber nicht die gleichen Symtome finden. Daher möchte ich sie hier noch einmal...
  • Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr Beitrag #1
R

roderich

Hallo

Ich habe mich in die verschiedenen Thema eingelesen, konnte aber nicht die gleichen Symtome finden. Daher möchte ich sie hier noch einmal anführen und bitte um Hilfe.

Ich war eine Strecke von 200 km gefahren und habe das Auto abgestellt, Alles war ganz normal. In der Vergangenheit ist mir schon mal aufgefallen, dass sich die Gänge nicht so leicht einlegen ließen.
Jedenfalls startete ich den Motor nach ca 10 min wieder und wolte losfahren. Kein einziger Gang ließ sich einlegen. Sowohl im Stand als auch bei der Fahrt läßt sich kein Gang einschalten. . Ich mußte aber weiter, und so habe ich versucht das Fahtrzeug in Bewegung zu bringen und mit Gas und Geschwindigkeit Gänge einzulegen. Es hat aber auch in manchen Situationen geschmerzt Am nächsten Ziel angekommen, habe ich den Wagen gestoppt und durch Kupplung entkuppelt.
Mir ist dann aufgefallen, dass sich die Gänge teilweise ohne Motor einlegen ließen. Aber auch nicht richtig. . Es ist mir dann gelungen zumindest den 2 Gang einzulegen und dann anzufahren.
.. Die Kupplung läßt sich wie immer betätigen, aber sie kuppelt nicht immer komplett aus. Manchmal ganz aber eben auch mal nicht komplett, sodaß der Motor zu erwürgen droht. Ich kann nun nicht sagen dass bestimmte Gänge gehen und andere nicht. MIr ist aber aufgefallen, dass, als ich einmal den Motor startete, das Auto sich bewegt hat, obwohl ich eigentlich keinen Gang eingelegt hatte.
Noch einmal zur Verdeutlichung: Wenn der Motor aus ist, kann ich den Schalthebel rühren und es werden gewisse Bereiche mehr oder weniger freigegeben. Ich bekomme aber nicht immer soweit, das der Gang eirasten würde. Um im 2. losfahren zu können, mußte ich den Hebel festhalten und den Motor mit Kupplung starten. Dann habe ich sie kommen lassen und ich konnte fahren.
Ich schreibe dies, weil ich nicht wie die anderen Forenteilnehmer es auf bestimmte Gänge beziehen kann. Wenn der Motür läuft sperren alle Gänge trotz Kupplung.

So, ich hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben und würde mich sehr freuen, wenn mir wieder geholfen werden könnte.

Gruß

roderich

• Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr

Anzeige

• Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr Beitrag #2
F

fleisch

Re: Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht meh

Fühlt es sich so an als ob es keine klaren Schaltgassen mehr gibt? Wenn ja dann die Schalteinheit kontrollieren(lassen), bin mir ziemlich sicher das es daran liegt da ich im Frühjahr nen sehr ähnliches Problem hatte

• Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr Beitrag #3
MircoGT

MircoGT

gib uns doch mal paar Fakten zu deinem Auto.......

für mich klingt es aber wie ein Problem mit der Kupplung bzw dem Zylinder am Getriebe oder aber deine Schaltung ist total ausgeleiert wie der Fleisch schon schrieb

• Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr Beitrag #4
N

NOTSCHI

Ich kann dir nur raten das Auto abzustellen und auf keinen fall so weiterzufahren nimm dir lieber ein Taxi kostet weniger wie ein neues Getriebe .Bin mir zwar nicht ganz aber ich denke könnte was mit der Kupplung zu tun haben .Am besten Auto apschleppen und zum :) :top:

• Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr Beitrag #5
R

roderich

Hallo

schön, dass ihr so schnell antwortet.

Hier einige Daten.
Passat combi TDi 1,9, 245.000 km. 131 PS. Der Weg zum "Freundlichen" ist nicht unbedingt der erste Schritt. Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Forum gemacht. Es gibt aber Ausnahmen.
Was mich so irritiert, Der Fehler taucht wie ein Spuk auf. Nichts war vorher zu spüren. Warum denn nach dem neuerlichen Start des Motors.

Also, wenn der Motor läuft ist jeglicher Weg zu denn Gängen, also die Gassen gesperrt. Wenn der Motor aus ist scheinen die Gassen frei aber wohl nicht so weit, dass die Gänge einrasten können. Bei einzelnen ist mir es aber gefühlt gelungen.

Ich bin nun zu Hause angekommen und ich denke, dass das Getrieb nicht arg gelitten hat.

• Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr Beitrag #6
F

fleisch

Zum freundlichen würde ich auch nicht als erstes gehen, die haben mir nen Getriebeschaden diagnostiziert obwohl es nur ne lose Schraube an der Schalteinheit war was ne andere Werkstatt in ner halben Stunde gefunden und behoben hat.

• Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr Beitrag #7
R

roderich

Hallo

Was ich noch vergessen hatte. Es handelt sich um einen Passat Bj. 2001.

Wer weiß Rat?

• Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr Beitrag #8
R

roderich

Hallo

Bin heute früh ans Auto und habe die Schaltung getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich nur die ersten drei Gänge ohne Kupplung schalten ließen. Mit Kupplung dann plötzlich alle.
Welch ein Wunder. :?: Ich starte den Motor und schalte. Alles ganz normal. Nun bin ich gefahren und die Gänge lassen sich ganz normal und weich einlegen, als wäre nichts gewesen.

Was kann denn da passiert sein.? Ich habe lediglich etwas mit dem Schaltknüppel gerührt und man hatte das Gefühl es würde sich so langsam alles wieder einpendeln.

Jedenfalls ist im Moment alles i.O. Aber ich will jetzt natürlich wissen, was da so blockiert hat.

Wer weiß Rat? was sollte ich tun? :idea:

Gruß

roderich

• Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr Beitrag #9
F

fleisch

Schalteinheit überprüfen,wie schon gesagt. Das wäre erstmal das einfachste,danach kann man immer noch weitersuchen

Thema:

Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr

Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr - Ähnliche Themen

VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht: Liebe Community, Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann. Danke...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
35I schaltet nicht mehr: Hallo, ich hab die Seuche hoch 3 und hoffe auf Hilfe von Euch. Vorgestern hat mich ein Mercedes-Fahrer von meinem Motorrad geworfen, das nun...
Problem mit Kupplung / Getriebe: Hallo, Habe bei meinem Passat Variant Bj. 1998 1,9TDI (66kW, Motorcode AHU) mit jetzt ca 208Tkm auf der Uhr folgendes Problem: Die Kupplung...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Oben