VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht

Diskutiere VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht im Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5) Forum im Bereich Technik; Liebe Community, Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann. Danke...
B

benutzer

Reaktionen
0
Liebe Community,
Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann.
Danke euch!

Problembeschreibung:
Mein Auto, ein VW Passat B8 2.0 TDI (mit Handschaltung, BJ 2015, 150.000km), hat Startschwierigkeiten. Normalerweise, und so war es die ersten Jahre lang, geht der Motor, wenn ich einsteige, die Kupplung trete und den Start/Stop-Knopf betätige, sofort an. Selten geht aber auch nur die Zündung an und es bedarf eines weiteren Druckes auf den Start-Knopf. Seit etwas über einem Jahr habe ich immer wieder sporadisch Startprobleme. Manchmal wochenlang Ruhe, manchmal mehrmals hintereinander. In letzter Zeit täglich. Diese äußern sich so, dass der Motor selbst nach erneutem Drücken des Start-Knopfes nicht startet, sondern im
Gegenteil, die komplette Zündung ausgeschalten wird. So als würde ich den Knopf ohne getretener Kupplung betätigen (= Zündung aus). Tritt dieses Problem auf, muss ich einen Startvorgang meist viele Male wiederholen. Manchmal zwei Mal, manchmal zwanzig Mal.
Da der Fehler sporadisch auftritt, konnte er in der Werkstatt bisher nicht reproduziert werden. Aber selbst wenn, müsste er zum Testen wohl mehrfach auftreten.

Nebenbemerkungen:
  • Es gibt keine Fehler am Display oder über das werkstattseitige Auslesegerät.
  • Batterie wurde auf Verdacht erneuert. Keine Änderung.
  • Springt der Wagen einmal an, stellt man den Motor ab und startet gleich wieder neu, geht er (bisher) immer gleich wieder an. Das Problem tritt erst nach einer gewissen Wartezeit (z.B. 15min, meist aber auch eher längeren Stehzeiten) auf. Demnach ist die Start-Stop-Automatik bei der Ampel kein Problem.
  • Das Symbol des Diesel "Glühdrahts" geht wie gewohnt nach kurzem Diagnoseleuchten aus. Das Aufheizen sollte demnach nicht das Problem sein (Achtung, Laienvermutung!), insb. weil es auch im Hochsommer zu Startschwierigkeiten kommt.
  • Beim Ein- & Ausschalten der Zündung ertönt im Normalzustand ein Klick-Geräusch aus der Front. Dies ist auch beim Zündungs-Aus des Problems zu hören.
  • Das Kupplungspedal ist bei Startversuchen komplett durchgedrückt.
  • Wenn der Motor nach den Startproblemen dann doch einmal anspringt, wurde im Vergleich zu den vorherigen Versuchen nichts anders gemacht bzw. leuchten keine anderen Symbole oder scheinen keine weiteren Infos im Bordcomputer auf.
  • Normalerweise erscheint beim Motor-Start im Bord-Computer der Hinweis "Motor startet". Beim Problem, wird dies nicht angezeigt, da a) der Motor nicht startet und b) das Zündungs-Aus den Bildschirm sofort abschaltet.

Weitere Auffälligkeiten:
  • Generell tritt der Fehler immer wieder auf, aber vermehrt (bzw. verbunden mit mehr notwendigen Startversuchen) bei Aussentemperaturen über ca. 25°C und unter 10°C. Kann aber Zufall sein.
  • Nach kurzem Öffnen und Schließen der Tür "klingt" die Zündung etwas anders. Danach sind manchmal weniger Startversuche notwendig. Kann aber Zufall sein.

Mein Verdacht (als Laie):
  • defekter Kupplungspedalsensor (sodass ein beabsichtigtes Zündungs-Aus vom Fahrzeug fälschlicherweise vermutet wird)
  • Spannungsabriss durch defekte elektronische Komponenten (Start/Stop-Knopf und alles was zwischen Knopf und Motor liegt und für einen korrekten Start funktionieren muss)

Video (Zeigt mehrere Fehlversuche direkt nach dem Einsteigen ins Fahrzeug. Am Ende springt der Motor dann doch an):
passat-startproblem

17.11.2021
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht

Über uns

• Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

• Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon