original 3BG Rückleuchten mit LEDs

Diskutiere original 3BG Rückleuchten mit LEDs im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Re: Rückleuchten Passat 3bg variant Willste denn das vom 3C in die 3BG Rülli´s verbauen oder wie darf ich mir das vorstellen??? Schade weil die...
  • original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #61
Koopikoop

Koopikoop

Re: Rückleuchten Passat 3bg variant

Willste denn das vom 3C in die 3BG Rülli´s verbauen oder wie darf ich mir das vorstellen???

Schade weil die Originalen mit Led wäre bestimmt der Hit geworden...

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #62
Groesch

Groesch

Ja so wäre der Plan. Halt erstmal schauen wie die Platinen ausschauen.

Oder mal die LED´s vom Landrover anschauen.

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #63
Koopikoop

Koopikoop

Also das mit selber ne Platine basteln ist nicht das wahre???
Oder liegt das eher direkt an den Led´s???

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #64
Groesch

Groesch

NA das mit der Platine geht soweit schon. Aber die Ansteuerung ist halt immer ein kleines Problem. Und die richtigen LED´s schein ich wohl auch nicht dazu zu haben. Ich dachte halt das die 3C, Golf 5 oder Phaeton Rülis schon eine Art PWM verbaut haben. Man müsste halt mal einen defekten irgendwo her bekommen.

@Mod´s oder Olaf ;)
Könnt ihr das wo es um das bestücken der originalen Rülis mit LED´s geht mal in den entsprechenden fres verschieben? Da es hier ja eigendlich um diese Polo-Rückleuchten geht.

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #65
F

fusel

schwenk um, nimm nicht leds sondern fertige smds, vielleicht sogar superflux... die gehen wie sau und sind nicht so anfällig wie leds.
(sry für ot)

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #67
Claudius

Claudius

ist das eine Platine vom 3C?

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #69
Groesch

Groesch

hm. OK. Sieht schon mal gut aus soweit. Haste auch noch ein paar Maße wie Durchmesser und so dazu? Und ist in den Scheinwerfern schon ne PWM installiert oder haben die zwei unterschiedliche LED´s drauf für Bremslicht und normal?

@Marcel
Ja das ist auch ne Idee. Soll aber laut Mirco nicht so gehen. Keine Ahnung warum genau. Er meinte nur irgendwas mit Widerstand stimmt dann nicht.

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #70
ICeY

ICeY

Die Rückleuchten bestehen nur aus diesen beiden Platinen und einem Kabel. Die PWM wird mit dem Steuergerät erzeugt.

Äußerer Ring: Außendurchmesser: 120mm, Innendurchmesser: 85mm, LEDs mit 4 Chips für rot/gelb (Durchmesser 110mm) - 20 LEDs
Innerer Kreis: Durchmesser: 82mm, LED mit 1 Chip für rot - 16 LEDs

Habe bisher leider noch keinen adequaten Ersatz für die LEDs gefunden. :flop: Falls jemand etwas weiß, bin sehr interessiert daran. :)

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #71
Claudius

Claudius

grösch wie groß ist ein 3BG Kreis?

vielleicht könnte man den kleinen vom 3C nehmen?!

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #72
F

fusel

Groesch schrieb:
Ja das ist auch ne Idee. Soll aber laut Mirco nicht so gehen. Keine Ahnung warum genau. Er meinte nur irgendwas mit Widerstand stimmt dann nicht.

warum den das?! meine kofferraum rückleuchten sind auch so gemacht! die gibts auch schon fertig betriebsbereit fürs auto zukaufen (platine) dann müsste man nur mal schaun, wie man diese dann einbauen könnte in die rückleuchte...

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #73
Groesch

Groesch

Also habe mal gemessen an meiner zerlegten Rückleuchte. Also so 10 bis max 11 cm darf die Platine im Durchmesser haben. Wobei die 11 cm äußerste Schmerzgrenze sind. Aber ne Überlegung mit dem 3C Teilen sollte man wirklich mal probieren.

Der innere Kreis leuchtet aber nicht in zwei unterschiedlichen Farben. Oder?

@Marcel
Ich weiß nicht was er da hatte für welche. Kann es dir leider nicht sagen.

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #75
Koopikoop

Koopikoop

der innere Rot und der äussere Gelb oder???

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #76
ICeY

ICeY

Nein, wie oben schon geschrieben. Der innere nur rot und der äußere Rot und Gelb.
Ich habe z.B. die Rücklichter nur als Ringe programmiert. Beim Bremsen dann heller und zusätzlich den inneren Kreis.

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #77
Claudius

Claudius

die Frage ist jetzt nur wie man die kleine Platine ansteuert?

die wird ja wohl kaum direkt an 12V funktionieren?

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #78
F

fusel

Claudius schrieb:
die Frage ist jetzt nur wie man die kleine Platine ansteuert?

die wird ja wohl kaum direkt an 12V funktionieren?

glaube ich nicht, alle platinen die ich bis jetzt hatte ausn kfz bereich waren auf 12v geeicht, die ansteuerung dient für die leuchtstärke und welche smds angesteuerten werden (denke ich mir mal so)

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #79
Groesch

Groesch

Meine Frage war etwas falsch formuliert mit den zwei Farben. Meinte der kleine Kreis leuchtet ja immer in einer konstanten Helligkeit. ODer?

Dann müsste man sich ja nur noch was mit der Ansteuerung einfallen lassen.

• original 3BG Rückleuchten mit LEDs Beitrag #80
ICeY

ICeY

Nein, normalerweise ist es so, dass die gesamte Rückleuchte abgedunkelt bei "Normallicht" leuchtet und mit voller Helligkeit bei Bremslicht. (Wenn ich mich gerade nicht vertue, kann auch sein, dass nur der innere Kreis beim Bremsen stärker leuchtet.) Aber der innere kann auf alle Fälle verschieden angesteuert werden.
Wie schon gesagt, die Funktionen sind ja im Steuergerät realisiert, nicht im Rücklicht. Habe leider kein Ozzi zu messen da, sonst hätte ich da auch gerne weitergeholfen.

Thema:

original 3BG Rückleuchten mit LEDs

original 3BG Rückleuchten mit LEDs - Ähnliche Themen

Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse): Moin Moin! Ich reihe mich ein: Ich habe mit der elektronische Feststellbremse (Passat 3C / B6, Variant, Baujahr 2008, DSG, TDI) gerade meine...
3BG Automatik Wahlhebel abgebrochen - ersetzen (?): Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht wonach ich genau suchen soll, da ich dazu nichts gefunden habe :( ... Ich habe mir vor 3 Wochen einen...
W8 Rückleuchten: Hi bin neu hier. Ich habe die Suche benutzt und bekomme leider eine Fehlermeldung. Ich hab mir ein Passat 3bg 1.8 T BJ 2001 Highline gekauft...
Fussraumbeleuchtung nachgerüstet - Kurschluss nach Masse: Hallo zusammen, seit September bin ich nun Passat Fahrer und habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet (vorne...
Oben