LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse)

Diskutiere LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse) im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Moin Moin! Ich reihe mich ein: Ich habe mit der elektronische Feststellbremse (Passat 3C / B6, Variant, Baujahr 2008, DSG, TDI) gerade meine...
  • LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse) Beitrag #1
R

Reddi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin!

Ich reihe mich ein: Ich habe mit der elektronische Feststellbremse (Passat 3C / B6, Variant, Baujahr 2008, DSG, TDI) gerade meine Probleme. Vorab: Die Feststellbrremse als solches funktioniert einwandfrei und wie sie soll. Wenn die Bremse "angezogen" ist, leuchtet auch die LED im Tacho und Taster. ABER: Wenn Bremse "offen" ist, blinkt/blitzt/leuchtet die Kontroll-LED im Cockpit wie ein Discolicht. Also es ist kein Blinkmuster oder ähnliches. Mal leuchtet sie länger dauerhaft und mal sporadisches aufblitzen... Die LED im Taster ist hingegen aus - wie sie soll: YouTube-Video zum Fehler

Per VCDS ist kein einziger Fehlercode im gesamten Fahrzeug hinterlegt. In den Messwerblöcken (Signal zur Kontroll-LED) ist auch nichts fehlerhaftes zu finden - an/aus korrekterweise je nach Zustand und dort ist kein plötzliches/kurzes "an". Die Zyklen und Abschaltströme der Stellmotoren sind beidseits identisch (ca. 16 A).

Bisher getestet:
  • Schalter der Feststsellbremse gegen einen aktuellen Original getauscht -> keine Veränderung/gleiches LED-BLitzen
  • Tacho zum Prüfen eingesendet -> Fehlerfrei
  • Tacho (gleiche Teilenenummer) vom Schrotti testweise eingebaut -> keine Veränderung/gleiches LED-BLitzen
  • Litze T30/2 am EFB-Steuergerät ausgepinnt (zum Tacho) -> LED im Cockpit ist permanent aus (blitzt nicht mehr, aber auch aus, wenn angezogen)
Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät einen an der Wurzel hat. Tendenziell wollte ich es durch ein "Neues" vom Schrotti tauschen. Allerdings gibt es unterschiedliche Nummern. Kann mir jemand sagen, ob es das Gleiche sein muss oder auch ein neueres sein darf?

Verbaut ist ein 3C8.907.801.A (HW 009 / SW 0003). Kann ich es mit einem 3C8.907.801.E (HW 010 / SW 0007) ersetzen oder MUSS es zwingend den Index A besitzen?

Oder hatte jemand schon mal gleiches Problem und es war etwas ganz anderes?


Vielen Dank :)
 
  • LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse) Beitrag #2
H

hddiesel

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
8
Hallo Reddi,

die Sicherung vom Steuergerät hast du versuchsweise schon einmal bei ausgeschalteter Zündung gezogen und wieder neu gesteckt?
Schau einmal, ob die Belegung bei dir passt, beim Passat ist ist die Anzahl der Sicherungskästen und deren Belegung , je nach Fahrzeugausstattung.

Belegung Sicherungskasten Volkswagen Passat B6 (2005-2010) Sicherungen und Relais - BolidenForum

Eventuell könnte hier auch ein SW-Update Abhilfe schaffen, siehe:
Parkbremse Fehler Betriebsanleitung / wer kann helfen???


Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse) Beitrag #3
R

Reddi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Reddi,

die Sicherung vom Steuergerät hast du versuchsweise schon einmal bei ausgeschalteter Zündung gezogen und wieder neu gesteckt?
Schau einmal, ob die Belegung bei dir passt, beim Passat ist ist die Anzahl der Sicherungskästen und deren Belegung , je nach Fahrzeugausstattung.

Belegung Sicherungskasten Volkswagen Passat B6 (2005-2010) Sicherungen und Relais - BolidenForum

Eventuell könnte hier auch ein SW-Update Abhilfe schaffen, siehe:
Parkbremse Fehler Betriebsanleitung / wer kann helfen???


Gruß Karl
Vielen Dank für die Idee. Die Sicherungen hatte ich schon draußen (gemäß dem Stromlaufplan). Er merkt beispielsweise auch, wenn das Steuergerät Strom hat und ich eine Sicherung von einem der Motor-Strom-Zuleitungen ziehe und wirft entsprechende Fehler mit gepiepe.

Aber sonst habe ich ja nicht die P-Leuchte als Fehler und auch kein gepiepe sowie keine Fehler in den Logs, wie es in dem verlinkten Thread beschrieben ist. Der Teile-Höker bei VW schaute für mich kurz nach, ob eine TPI(?) für mein Fahrzeug offen sei - ist es aber nicht.

VG
 
Thema:

LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse)

LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse) - Ähnliche Themen

Elektronische Parkbremse blinkt und piept: Hallo Ihr Lieben, entschuldigt bitte,dass ich ein neues Thema aufgemacht hab.Aber ich bin grad etwas überfordert.Folgendes Problem: Seit ein paar...
Xenon und LED Rückleuchten nachrüsten beim Passat B7: Hallo, ich habe jetzt Originale Xenonscheinwerfer mit Kufatec-Adapter und Originale LED Rückleuchten nachgerüstet. Hat das schon mal jemand...
Warnleuchte der Parkbremse, ABS,ESP und Lenksensor leuchten: Leider habe ich in diesem Forum nicht so eindeutiges Fachwissen zu diesem Fehler gefunden. Ich möchte Euch hier meine Erfahrung mitteilen...
Parrot Freisprechanlage: Hallo, Ich habe (wie im Titel erwähnt) die Parrot Freisprechanlage mit Display und Telefonhalter. Das Telefon wird sogar in MFA angezeigt. Nun...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Oben