Umbauanleitung Rückleuchten Variant 3BG in 3B

Dieses Thema im Forum "B5 Karosserie" wurde erstellt von Brain, 13.04.2005.

1. #1 13.04.2005
    Brain

Gute Anleitung habe den Umbau vor zwei Wochen auch gemacht! Hab auch Wechslerhalter und DSP-Verstärker da sitzen, es war die
    letzte sch....e das blöde Ding auszubauen ehrlich :evil: Auf der anderen Seite gehts besser das dauerte ca. 20 Minuten.

Du hast aber auch die Möglichkeit einen Adapter zu bauen somit kannst du dir die Arbeit mit den Pin`s rausnehmen sparen!!

Guck hier sogar mit Teilenummern und Preisen obwohl die nicht mehr so ganz stimmen ist ein bischen mehr :x

http://www.passatplus.de/umbauten/rueckleuchten/adapter.htm

2. #1 13.04.2005
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!

3. #2 13.04.2005
    armani

Aber wozu Geld für Kabel und Stecker ausgeben, wenn man in ein paar Minuten die PINs umstecken kann!?

4. #3 13.04.2005
    SieMone

Ich hatte auch mal vor mir die BG RL zu holen. Jetzt nach der Bastelanleitung ist das ja mal wieder höchstinteressant. Bin gerade mal bei eBäh gucken gewesen und habe sogar welche gefunden. Einmal als Paar, Stehen bei 42€ und 2 einzelne (re/li) bei 15 und 20 €. Wieviel sind die RL wert? Bekommt man die beim Verwerter vielleicht auch? Und wieviel kosten die da?
    Bei 42€ wird da ja nicht bleiben. Interessiert mich mal so im Falle des Falles :wink: wie weit man da mitgehen könnte.
    Beim :) sind die ja nicht zu bezaheln soweit ich weiß.

5. #4 14.04.2005
    VW Passat

6. #5 14.04.2005
    SieMone

Oh Danke!

Tausendmal gesehn nie reingeguckt *Patsch* :eek:hmygod:

7. #6 25.04.2006
    Damian

Diese Leuten gibt es nur für den Variant, Oder!

Für die Limo habe ich das noch nicht gesehen!

8. #7 25.04.2006
    Waldschrat81

Wenn du dir mal die Form der 3B und der 3BG Leuchten anschaust, wirst du merken, es kann gar keine geben! Die haben eine absolut unterschiedliche Form!!! :wink:

9. #8 11.12.2006
    Nicole

Hallo,

habe gerade meinen Umbau der Rückleuchten beendet!!!!!! :clap:

ich habe jetzt aber zwei Stecker über, und keine anschluß möglichkeit (einer links u. einer rechts)
    und am Anhänger gehen die Blinker nicht? :?

Alles andere geht, habe mir bei ebay den Umbausatz bestellt (Stecker und Halteblech)

Kann mir jemand sagen ob das an den Steckern liegt?????

Mfg Nicole

10. #9 11.12.2006
    f_rank

hallo
    ja liegt an den steckern diese waren bei den 3b leuchten im lampenträger
    eingesteckt richtig

11. #10 12.12.2006
    Nicole

hallo

ja die waren im lampenträger eingesteckt

wo soll ich denn die jetzt einstecken, oder muss ich mir da andere Stecker besorgen? :?

Mfg Nicole

12. #11 12.12.2006
    till

Hättest du vielleicht vorher mal etwas hochscrollen sollen, dann hättest du das Problem vor dem Kauf vielleicht noch gesehen :wink:

Müsste man die Belegung der Anhängerkupplungsstecker für die RL kennen, dann kann man ja den Adapter der 3BG-Rückleuchten mit einem Adapter für die Anhängerkupplung kombinieren.

Wirst du wohl etwas basteln müssen, da gibts wohl nichts vorgefertigtes.

Gruß,
    Till

13. #12 16.07.2007
    Danny

Hi,

hat zufällig jemand das Problem mit der Anhängerkupplung schon gelöst? Die Stecker die übrig bleiben sind dann für die Beleuchtung des Anhängers, da der Kabelbaum aber orig VW ist der von den RL weg geht, müsste das mit der Stecker/Kabelfarben-belegung irgendwo beschrieben sein oder`?

Muss ja irgendwie möglich sein die Lichter am Anhänger wieder zum Leuchten zu bringen oder?

14. #13 12.08.2007
    rv-buz

Umrüstset 3B9998075 3B-Rücklichter auf 3BG mit werks. AHK

Hallo,
    habe eine werkseitig eingebaute Anhängerkupplung und konnte die 3BG-Rückleuchten jetzt erfolgreich einbauen (alles funktioniert, inclusive das Abschalten der NSL bei angeschlossenem Anhänger). Nachdem ich in diesem Forum sehr viel Hilfe erhalten habe - hier noch einige ergänzende Infos, die meines Wissens noch nicht erwähnt wurden:
    1) Im Umrüstset von VW (3B9998075) ist auch auf der rechten Seite eine Birne für die NSL eingebaut, sodass beide Seiten leuchten (ist lt. StVZO § 53d in Ordnung). Einbau des Umrüstsets mit Kabeladapter problemlos.
    2) Die übrigen Kabel von der Anhägerkupplung werden folgendermaßen angeschlossen:
    Für den 3BG-Lampenträger braucht man 2 neue 2polige Stecker (1J0 972 923, siehe passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm). Im linken Lampenträger wird an diesem neuen Stecker schwarz/weiß (BL Bremslicht) angeschlossen, im rechten Lampenträger schwarz/grün (ebenfalls BL Bremslicht). Masse 31 bleibt im Stecker unbelegt.
    Der einpolige Stecker 191 972 701 des alten 3B-Rücklichts paßt noch, muss aber jetzt linksseitig mit grau/schwarz (SL-Schlusslicht) neu belegt werden, rechtsseitig den gleichen Stecker dazukaufen und mit grau/rot (ebenfalls SL-Schlusslicht) neu belegen.
    Linksseitig muß dann noch der Stecker 1H0 972 702 vom alten 3B-Rücklicht neu belegt werden mit rot/schwarz (BR-Bremslicht) und blau/rot (RF-Rückfahrlicht). Am besten gemäß den Beschriftungen auf dem neuen Lampenträger vorgehen.

Das Ausstoßen der alten Stecker hat bei mir mit Büroklammern nicht recht funktioniert, ich bin deshalb zum Mechaniker in der VW-Werkstatt gegangen, war in 2 Min. erledigt.

Die neuen Kabel haben die Nummer 000 979 133, drei davon reichen, da sie lang genug sind und beidseitig(!) fertig zum Einfügen in die Stecker vorbereitet sind ( 6 neue Anschlüsse werden benötigt, also die drei Kabel einfach teilen und entsprechend kürzen). Ich habe sie mit normalen Klemmen mit den Anhängerkabeln verbunden und abisoliert.

(Ob sich die NSL beim Anschluss des Anhängers abschaltet kann man auch durch Drücken des kleinen Schalters in der Öffnung der Anhängerbuchse testen).

15. #14 23.08.2007
    Danny

Hallo nochmal,

erstmal einen Dank an rv-buz, deine Anleitung ist echt Top, hat bei mir grad auch wunderbar geklappt.
    Nur eine Frage: Für was brauchst du die drei Kabel (mit der 000er Nummer) und welche Leitungen ergänzt bzw verbindest du damit?

Bei unserem Umbau (Passat 3B Var. Bj 12/1999 2.5TDI V6-4M) waren ALLE von dir angesprochenen Kabel bereits da, ich musste keine Kabel ziehen um den Hänger komplett zum leuchten zu bringen.
    Lediglich umstecken und die Ein- und Zweipoligen stecker anbringen war angesagt...

Also, für alle die einen 3 B haben und das Set von VW kaufen, mit dieser Anleitung klappts auch mit der (werksseitigen) Anhängerkupplung.

Thx Danny

16. #15 24.08.2007
    rv-buz

Hallo,
    richtig, neue Kabel braucht man nicht unbedingt, aber das Umpinnen war mir zu umständlich und die paar Cent für die Kabel habe ich mir einfach mal geleistet ...

17. #16 30.11.2007
    Commander

Hallo zusammen,
    ich hab ja nen 3 BG und will dem schicke Rückleuchten vom 3 B verpassen, hab auch schon fleißig den Adapterstecker gebaut, aber jetzt hab ich folgendes gesehen:
    Der 3B hat 3 Löcher, der 3BG aber derer 4. :shocked:
    Tja, und was mach ich da? Wenn nur zwei Löcher identisch sind :confuse:

Das hält ja net, oder?

Gruß

Dennis

18. #17 30.11.2007
    kaschmidt

Wenn an der Stelle wo eigentlich die 3. Schraube hinkommt Blech ist bohrste da einfach ein neues Loch.
    Wenn da kein Blech ist kannste nur mit einem Befestigungswinkel den du selber machst arbeiten.

19. #18 09.03.2009
    Dax_member

und dann ne beschreibung bitte :)
    will das auch machen.. die rückleuchten vom 3b W8 sind suuuper :)
    aber hab mich selber noch nid drüber getraut :(

20. #19 10.03.2009
    Freakazoid

Es gibt keinen 3B W8.. ;) Nur nen 3BG..der dann aber 3BS heisst ;) Deinen BG kannste ohne was zu ändern mit W8 Leuchten aufrüsten..

21. #20 05.12.2009
    Loewe

Hallo

Als erstes will ich mich entschuldigen, wenn es in diesem Forum schon irgendwo eine Lösung zu diesem Problem gibt.
    Aber ich habe leider nicht viel Zeit um mich in das Thema einzulesen.
    Ein Freund von mir hat sich an seinem 3BG die rechte Rückleuchte zerstört.
    Darauf hat er sich in eBay 2 Neue geschossen.
    Von Sonar (Ich finde sie hässlich, aber hauptsache dem Besitzer gefallen sie)
    Der Verkäufer meinte es würde keine Probleme geben. Einfach einbauen einstecken und fertig.

Ich sollte ihm heute helfen diese einzubauen, weil er eher 2 linke Hände hat und ich als frisch auszubildender KFZ-Mechatroniker doch etwas mehr Peil von der ganzen Geschichte haben sollte.

Dachte mir auch nicht, dass das so ne Aktion wird.

CD-Wechsler und Rückleuchten ausbau war ja alles kein Problem.
    Schnell die neuen Leuchten eingebaut, angeschlossen.
    Und das Auto spielt Disco.
    Es binken einfach alle Biernchen in der Rückleuchte.
    Also hab ich am Stecker geschaut.
    Ich bin zu dem deutlichen Ergebnis gekommen, dass bei den ach so tollen neuen Rückleichten die PINbelegung anders ist.
    Dachte mir dann, dass das kein Problem sei.
    Mim Multimeter hingehock und mein Freund hat die Lichter durchgeschaltet.
    Nun wusste ich also, welches Kabel für welche Leuchte ist.
    Wollte dann die PINs aus dem Fahrzeugkabelbaum umstecken.
    Hab diese aber nich gelöst bekommen.
    Die Verriegelung ging ganz einfach auf, aber auch mit einer Büroklammer hab ich die Nase des PIN nicht reindrücken können. Könnte damit zusammenhängen, dass meine Finger zu diesem Zeitpunkt schon zu Eiszapfen geworden sind.

Ich habe ihm jetzt erst einmal die Originalen wieder eingebaut.

Meine Befürchtung ist, dass er Leuchten für den normalen 3B gekauft hat.
    Wie ich hier gelesen habe, gibts da ja unterschiede bei der PINbelegung...
    Ich probiere die Tage noch einmal die PIN zu tauschen, aber wenn das nicht funktionieren sollte, würde ich gerne wissen, wie ich an einen Adapterstecker rankomme.
    Kann man diese beim Freundlichen kaufen oder muss ich mir einen bauen?
    Bin eben hier drauf gestoßen:
    http://www.passatplus.de/umbauten/rueck ... dapter.htm
    Ich habe leider zur Zeit wenig Zeit um zu basteln, habe ihm aber versprochen mich darum zu kümmern.

Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Weitere Tags

1. passat 3bg cd wechsler rücklichter

,
  2. wie rüste ich eine hängerkupplung von Passat Variant 3 Bg nach

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden