Reling abbauen/ anbauen

Diskutiere Reling abbauen/ anbauen im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo habe ein passat 3bg 2,5 v6 kombi und will firstmeine reling abmachen da ich jetzt eine aus chrom hab kann mir jemand sagen wo die reling...
Passat3BGV6

Passat3BGV6

Beiträge
129
Reaktionen
0
hallo habe ein passat 3bg 2,5 v6 kombi und will
meine reling abmachen da ich jetzt eine aus chrom hab kann mir jemand sagen wo die reling genau geschraubt ist und wie ich sie abbekomme vill mit bildern

wär super

vielen dank

dennis
 
02.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
S

SieMone

Beiträge
7.468
Reaktionen
0
Da brauchste keine Bilder....
die Reling hat pro Seite 3 Kappen, vo,hi, mitte.
Die Kappen vo+hi ziehst du ab, indem du sie vom Auto weg ziehst....
Die mittlere , na da kann man sehen, die kann man auch nur in eine Richtung ziehen.
Die Kappen sind nur gesteckt. Bissel Kraft brauchste. Unter den Kappen sind Muttern. Die schraubste ab und hast die Reling in der Hand. - Fertig.
 
K

Kris1337

Beiträge
43
Reaktionen
0
Dachreling wechseln...

Hallo Forumler,
habe mir eine Chromdachreling zugelegt die ich mir am WE ranschrauben will. Wollte mal wissen wie man die kappen hinten und vorne abbekommt... Muss man die abziehen oder hochhebeln? In der mitte ist es mir klar.

Wenn ich die reling abhabe auf was sollte ich noch achten?

MfG
Kris


edit by falo: Themen zusammengeführt.
 
T

till

Beiträge
320
Reaktionen
0
Re: Dachreling wechseln...

Zitat von Passatplus.de:

Die Kappen am Anfang und der Ende der Reling nach oben abhebeln und die Kappe in der Mitte hinten.Di



Für die sechs Muttern benötigt man eine 13er Nuss.



Nachdem diese abgeschraubt sind kann man die Reling von den Stehbolzen abnehmen.

Ich würde dann, je nach Zustand der vorhandenen Mossgummis an der Reling, diese evtl auch mit tauschen:



3B9 860 151 Dichtsatz für Dachreling 15,53€

Ansonsten gibts nichts weiter zu beachten, viel Spaß beim Umbau!
 
S

SieMone

Beiträge
7.468
Reaktionen
0
Re: Dachreling wechseln...

Auf jedenfall mit tauschen!!! Die sind nämlich garantiert fertig, porös und gehen eine innige Verbindung mit dem Lack ein, so das man sie nicht unbeschadet entfernen kann.

Kontrolliere das Dach auf Rost und Scheuerstellen, bestell am besten gleich die Abstandhalter für die Chromreling, wenn du den Dichtsatz bestellst. Mußt mal gucken in der Forumsuche gibts nen Thread dazu. Die Abstandhalter sind nötig da vor allem bei der Chromreling das Dach irgendwann anfängt zu rosten.
Viele Kunden mit Chromreling haben ihre Dächer schon neu lackieren lassen müssen und haben Kulanzanträge gestellt. Irgendwann hat VW reagiert und diese Abstandhalter zwischen Reling und Dach gesetzt.
 
K

Kris1337

Beiträge
43
Reaktionen
0
Re: Dachreling wechseln...

Danke für die schnellen Antworten :).
Also habe grade bei VW angerufen und den dichtungssatz bestellt (17,95€). Aber leider konnten die nicht mit den "Abstandshaltern" anfangen... Heist das Teil zufällig anders? Oder hat einer davon eine Teilnummer?
 
S

SieMone

Beiträge
7.468
Reaktionen
0
Re: Dachreling wechseln...

Hier wurde das auch schonmal erwähnt:
viewtopic.php?f=6&t=4898

Teilenummer fehlt aber auch...ich meine darüber schon mehr gelesen zu haben, mußte mal in der SUCHE gucken
 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.729
Reaktionen
0
Re: Dachreling wechseln...

Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber wenn Du die Reling runter hast, könntest Du mir einen Riesengefallen tun.
Bitte mess für mich doch mal den genauen Durchmesser der Dachlöcher...wäre Dir ewig dankbar! ;)

Ich hatte dazu vor einiger Zeit schonmal einen Thread gestartet aber leider keine konkreten Angaben bekommen:
viewtopic.php?f=6&t=24856

Bitte, Bitte...denk an mich!...Maße dann gern per PN schicken oder einfach hier posten...Danke im Voraus! :)
 
K

Kris1337

Beiträge
43
Reaktionen
0
Re: Dachreling wechseln...

Jup hoffe ich denk dran! Schreib mich einfach mal am Freitag vormittag an das ich es nicht vergesse ;)
 
P

PSQ2000

Beiträge
24
Reaktionen
0
Ach mann, warum brechen bei mir denn die Haltenasen von den Kappen ab? :(

Ich wollte meine Dachreling im Winter mal in Wagenfarbe lackieren, hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Chromreling ist zwar schick, ist mir aber erstens zu teuer, und zweitens passt sie nicht zu meinem Wagen, da ich nirgens Chrom fahre
 
M

mag13

Beiträge
176
Reaktionen
0
Weiß denn jemand ob es die Clips zur Befestigung der Kappen auch einzeln gibt oder ob es dafür eine Alternative gibt die Kappen zu befestigen?
 
Thema:

Reling abbauen/ anbauen

Schlagworte

passat b8 dachreling wechseln

,

passat 3bg dachreling abbauen

,

Passat Reling festschrauben

,
dachreling von Q3 abbauen und eine chrom anbauen
, vw passat 3bg dachreling abdichten, Dachreling wackelt + Passat B8, bauanleitung vw passat 3c dachrehling, dachreling ausbauen passat b8, passat b8 reparaturanleitung dachreling, Passat b7 dachreling abbauen, reling e70 tauschen, vw passat b7 dachreling entfernen, vw passat b8 dachreling wechseln, passat b8 dachreling ausbauen, passat 05 reling

Similar threads

L
Antworten
57
Aufrufe
5.456
LessIsMore
L
Karle77
Antworten
0
Aufrufe
586
Karle77
Karle77
S
Antworten
3
Aufrufe
988
Matthias
Matthias
tobshe
Antworten
7
Aufrufe
10.661
tobshe
tobshe
stilsicher
Antworten
11
Aufrufe
2.557
SieMone
S

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon