Neuer oder alter Passat?

Diskutiere Neuer oder alter Passat? im Passat B7 (Typ 3AA) Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Passat, mit dem ich einen road trip machen möchte (4500km in 3 Wochen). Ich würde den Wagen nach ca 6...
  • Neuer oder alter Passat? Beitrag #1
T

tpunkt

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Passat, mit dem ich einen road trip machen möchte (4500km in 3 Wochen). Ich würde den Wagen nach ca 6 Wochen gerne wieder verkaufen, natürlich mit möglichst wenig Verlust. Außerdem hätte ich gerne einen Diesel, mein budget ist 6000 Euro.

Meine Frage ist nun: Was ist besser, ein B5 mit wenig Kilometer oder ein neuerer Firmenwagen (B7) mit einem Vorbesitzer und knapp über 100.000km?

Welche der beiden Varianten hat
1. das geringste Pannen- und Verschleißteilrisiko - alter oder neuer Passat?
2. den geringsten Wertverlust über 4500km?
3. Gibt es Saisonen auf dem Automarkt? Ist es schwieriger einen Passat im Herbst zu verkaufen als jetzt?

Ein Bekannter sagte, bei neueren Wagen mit höherer Laufleistung (und einem Vorbesitzer) ist das Risiko geringer übers Ohr gehauen zu werden in Punkto Tachostand.

Ich weiß, viele Fragen und immer schwierig sowas zu beurteilen ohne den Wagen gesehen zu haben, aber nur von den Daten her, was würdet Ihr empfehlen?

Danke!
Tomi

• Neuer oder alter Passat?

Anzeige

• Neuer oder alter Passat? Beitrag #2
B

buzztel

Ich würde tendenziell eher zum B7 greifen, wobei ich glaube, dass es einfacher ist, einen B5 mit geringerer Laufleistung zu finden (Rentnerfahrzeug) als einen B7 mit knapp über 100000km bei einem Budget von 6000€.

Zum Thema Saison: Ich glaube nicht, dass es schwieriger ist, einen Passat im Herbst zu verkaufen als im Sommer. Warum auch? Ich z.B. habe meinen Passat Mitte Februar gekauft.
War damals übrigens nicht ganz 3 Jahre alt (112tkm) und hat einen 5stelligen €-Betrag gekostet. Soviel noch mal zum B7 für 6000€!

• Neuer oder alter Passat? Beitrag #3
T

tpunkt

Danke Dir! Ich bin in England und hier gibt der Markt einen B7 mit cdr Motor, einem Vorbesitzer und vollgestempelten Serviceheft 5-6000 Pfund her.

Leider bin ich ein Laie was Autos angeht, kann mir vielleich jemand sagen worauf ich achten muss, wenn ich ein Auto haben möchte, das von der Substanz in Ordnung ist? Oder muss ich auf der Testfahrt auf jeden Fall in die Werkstatt?

Leider sind check ups hier mit 150 Pfund sehr teuer...

• Neuer oder alter Passat? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Warum holst dir keinen Leihwagen für die 3 Wochen?

• Neuer oder alter Passat? Beitrag #5
T

tpunkt

Leihwagen schlägt mit 6-700 Pfund zu Buche (ohne Sprit!), hoffe mit Kauf und Verkauf weniger Verlust zu machen...

Aber zurück zu meiner Frage: Kann mir vielleich jemand sagen worauf ich achten muss, wenn ich ein Auto haben möchte, das von der Substanz in Ordnung ist? Oder muss ich auf der Testfahrt auf jeden Fall in die Werkstatt?

Leider sind check ups hier mit 150 Pfund sehr teuer...

• Neuer oder alter Passat? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Naja 700pfund...was kostet kaufen, anmelden, versichern, versteuern denn? Und mit 1 Besitzer mehr haste schon 1000pfund weggeworfen beim Verkauf

Thema:

Neuer oder alter Passat?

Neuer oder alter Passat? - Ähnliche Themen

VW PASSAT CC EXCLUSIVE zu verkaufen!: vwpassatccexclusive @ t-online.de Äußerst gepflegter Passat CC Exclusive Individual 4Motion, EZ 2011, mit Lückenloser Service-Historie...
VW Passat VW Passat 2.0 TSI 4Motion R-Line | 280PS | Pano | Dynaudio | NEUE Winterreifen Kombi / Family Van: 07/2018 EZ 66.000 km 280 PS (206 kW) Liebhaberfahrzeug mit Vollausstattung – Preis berücksichtigt Mängel Wegen Umstieg auf einen Neuwagen...
Passat 35 i 16v aus 2ter Hand: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und möchte auf diesem Wege meinen alten Passat 35i 16v anbieten . Das Auto ist in der Farbe LA9V und seit 1995 in...
Verkaufe 1.9 TDI AHH oder AFN Motor Komplett mit Anbauteilen, Steuergerät und Transponder für Passat 3B: Verkaufen hier einen der beiden zu Verfügung stehenden Motoren, da ich nur ein Auto brauche, damit auch nur einen Motor, bleibt der Wagen der...
Vorstellung mit neuem Passat: Hallo, ich bin ein Mensch der normalerweise Range Rover und Mercedes fährt - gerne auch die älteren Minis aus den 1960er Jahren. Und was es...
Oben