Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t

Diskutiere Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich hab nen 3B Vari mit nem 2.3 VR5 und möchte ihn umbauen auf 1.8t mit 225PS oder den S4 Motor mit 267PS .Meine frage(n) wäre(n) :Kann ich...
  • Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #1
Chris

Chris

Hallo, ich hab nen 3B Vari mit nem 2.3 VR5 und möchte ihn umbauen auf 1.8t mit 225PS oder den S4 Motor mit 267PS .Meine frage(n) wäre(n) :Kann ich mein Getriebe beibehalten?Braucht man nur den Motor mit allen Anbauteilen ,Kabelbaum und Steuergerät oder muß im Innenraum auch noch was verändert werden ?Hat das schon jemand gemacht?
Mfg Christian

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t

Anzeige

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Hier im Forum ich glaub noch keiner.

1.8T sollte so gehen, aber beim V6 BiT würd ich dann schon auf 4motion/ quattro bauen, da die Leistung für nur Front eigentlich zu viel ist!

Desweiteren ist der Aufwand beim V6 schon etwas mehr, 1.8T wäre unkomplizierter!

Natürlich ist ein V6 die gediegenere Wahl beim Passat! ;)

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Es gibt keinen 1.8T mit 225PS in längsform...nur als Quermotor..und da passt dann nix der Anbauteile in den Passat...nichtmal die Turbobrücke ;)

Und bei 2.7T kannste bald lieber nen S4 kaufen..weil der Umbau kost richtig Moppen...ich kenn das von MasterKobeBryant oder V6-Derule...;)

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #4
Chris

Chris

Ja denn Großen 1.8t gibts ja leider nur im TT.Ist denn nur die 15PS variante Längs eingebaut?Ob bei 19" was Dreht? Jetzt mit den 150PS habe ich das gefühl das meine Freundin mit ihrem 45Ps Polo mich fast überholt und so gehts nicht weiter :cry: .Kann die Benzinversorgung denn so bleiben oder müssen da andere Pumpen rein? und was mache ich mit dem Auspuff?

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #5
Waldschrat81

Waldschrat81

Den normalen 1.8T bekommt er aber auch ganz schnell auf die Leistung! Wenn man es richtig macht, kostet es natürlich auch ne Stange Geld!

19" drehen sogar bei mir und ich hab nicht annähernd 200PS!

Bei den 2,7T Umbau stimm ich Ives zu! Wenn du zuviel Geld über hast, kannst du es ja gern machen!

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #6
Chris

Chris

Wer hat schon zuviel Geld über :wiejetzt: ? Naja wollte den Großen 1.8t haben damit ich noch genug Reserven habe um ihn zu Puschen.Möchte mit dem Motor nicht an seine Leistungsgrenze .

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #7
Waldschrat81

Waldschrat81

Tja, Leistung kostet nunmal!

Mein Bekannter hat aus seinem A3 1.8T über 400PS rausgeholt, hat aber auch etwas gekostet. Frag mal nach, wieviel in etwa.
Hat auf jedenfall andere Kolben, Pleuel, Einspritzdüsen, Turbo, LLK.....!

Ist aber auch für nen Fronttriebler viel zu viel! Er hätte sich lieber erstmal ein Quattromodell holen sollen!

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #8
Chris

Chris

Ja das der Umbau geld ist ja klar aber sollte ja in einem rahmen bleiben.Und den Vr5 kann ich ja dann auch verkaufen dann sinken die kosten ja .Für mich war erst mal das Ausmaß des Umbaus wichtig und wieviel zeit das so in Anspruch nimmt.

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #9
Waldschrat81

Waldschrat81

Zeitlich hängt immer von dir und deinen Fertigkeiten ab!

Beim V6BiT Umbau kannste min ne Woche rechnen, da musste aber wirklich Ahnung haben und die ganzen Teile rumliegen haben! Bei dem einem, wo ich das mal verfolgt hatte, da ging es zwar recht schnell, der hat aber auch eine unsumme da reingesteckt! Allein nur wegen passenden Kardanwellen hat der viel investiert!

Beim 1.8T geht das schon bedeutend schneller!

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #10
Chris

Chris

Naja habe bei nen S4 vor einem Monat 2 neue Turbos eingebaut da brauchte ich 2 Tage mit motor ein und ausbau.Ach so bin Kfz-Mechaniker .Vor meinem Passat hatte ich schon diverse Mototumbauten gemacht wäre dann jetzt mein 8. . Wäre nett wenn du mal den Kollegen fragen könntest was er für die leistung machen mußte damit ich das mal so alles zusammen rechnen kann was ich von der Bank abheben muß :wink:

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #11
Waldschrat81

Waldschrat81

Seh ihn heut vielleicht nochmal, da meld ich mich nachher nochmal, wenn er es mir genau verrät! ;)

Nen Motor raus und reinheben ist natürlich auch was anderes, wie ihn komplett woanders reinzusetzen, aber das solltest du ja auch wissen. ;)

Kannst ja auch hier mal reinschauen!

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #12
Chris

Chris

Das schlimmste war für mich bis jetzt einen 81` Golf1 auf G60 umzubauen also schaffe ich das mit dem 1.8t noch eher .Hoffe ich :D

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #13
Waldschrat81

Waldschrat81

Was war denn an dem G60 so schwer? Geht doch eigentlich der Umbau! Wird halt leider alles, was sich um den Ier dreht, immer teurer! :X

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #14
Chris

Chris

Es war ein Vergaser Motor drin und er hatte die Alte Elektrik .Also mußte ich angefangen vom Tank über alle Benzinleitungen alle Kabelbäume und etliche anderen sachen ändern.Aber er ging wie die Hölle .Hatte auf dem Prüfstand 198 Ps Bei 700Kg leer .Aber Frontantrieb und wenig gewicht schlecht fahrbar hier mal n Foto davon http://img171.imageshack.us/img171/8568/dsc00300ck0.jpg

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #15
Freakazoid

Freakazoid

Naja..ein 1er mit G60 is ja mittlerweile schon "Kindergarten" ;) Im Kollegenkreis fahren davon 3 rum...plus einem 16VT ;)

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #16
Chris

Chris

ja aber für mich alleien ohne hilfe ist das schon ne große sache wenn man damit sonst nie zu tun hatte so :wink:

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #17
Waldschrat81

Waldschrat81

Eim G60 ist aber fahrbarer, wie ein 16VT! Die sind viel zu unkultiviert und lassen ihre Leistung meist zu brutal auf die Vorderachse nieder!

Da fährt sich ein gemachter G schon viel schöner!

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #18
Chris

Chris

Ja der fuhr sich echt schön leistung in jedem Drehzahl bereich und für mich als "Junger Bengel" mehr als genug :) um mal ganz vorsichtig auf dem umbau zurück zu kommen :D wo gucke ich denn am besten mal nach einem Motor?

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #19
Waldschrat81

Waldschrat81

Bei den bekannten großen Verwertern, ebay oder auf anderen Seiten, wie z.B. vr6-umbauten.de.

Oder du bekommst gleich nen ganzen Unfallwagen, das ist immer das beste! da solltest bei mobile oder autoscout ab und an mal reinschauen, bzw die Verkaufsblätter.

• Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t Beitrag #20
Chris

Chris

Ja da schaue ich mal rein danke erst mal und wäre nett wenn du mir bescheid sagen könntest wegen den umbaumaßnahmen der 400PS

Thema:

Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t

Motorumbau von Vr5 auf 1.8t oder 2.7t - Ähnliche Themen

Verkaufe 1.9 TDI AHH oder AFN Motor Komplett mit Anbauteilen, Steuergerät und Transponder für Passat 3B: Verkaufen hier einen der beiden zu Verfügung stehenden Motoren, da ich nur ein Auto brauche, damit auch nur einen Motor, bleibt der Wagen der...
2,7 Biturbo Umbau: Hallo, Bin neu hier im Forum und fahre einen Passat 3b 2,8 V6 syncro 4motion. Ich plane für das Jahr 2020 einen Umbau auf den 2,7 Biturbo aus...
Umbau VEP auf PD Motor: Moinmoin, Leider ist mein Motor kaputt gegangen, keine Kompression mehr auf einem Zylinder. Wenn ich meinen Passat 3B, mit AFN Motor und...
Motorumbau ADR -> AEB: Hi ich bin neu hier, obwohl ich mich schon seit Erwerb meines passi immer wieder auf dieser Seite rumtreibe und stets sehr nützliche tips finden...
1.8T AWT in 3b 1.8 20v ARG?: Moin, Derzeit baue ich meinen 3b Passat 1.8 20V mit dem MBK: ARG auf den 1.8T MBK: ARG um. Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht Motor aus dem...
Oben