Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi

Diskutiere Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hat jemand schonmal sowas gemacht? Hab schon in der Suche geschaut aber nichts gefunden. Wie sieht das mit der Motoraufhängung aus? Kann man...
  • Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #1
passalat

passalat

Hat jemand schonmal sowas gemacht? Hab schon in der Suche geschaut aber nichts gefunden.

Wie sieht das mit der Motoraufhängung aus? Kann man die von 2,5tdi nehmen? oder sogar die vom 1,9er?
Was ist mit der Kardanwelle?? Wenn der 3,0TDI aus nem A6 mit 6-Gang-Schaltgetriebe ist , passt die Originale?

Fragen über Fragen..... über Antworten würde ich mich freuen!

Grüßle

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi

Anzeige

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #2
passalat

passalat

Mal wieder aus der Versenkung holen.
Das es mechanisch passt weiß ich jetzt , bloß wie sieht es Elektrisch aus?
Bekommt man den 3,0tdi im Passat zum laufen mit der umgestrickten Passatelektrik oder braucht man da das komplette Audiumfeld?

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
hehe geiles Thema da kannst dich nur mal an Robin oder an MTE wenden kann aber gern mal den Kollegen anrufen und mich da kundig tun den falls mein 2.5TDI mal den Arsch hoch machen sollte, hatte ich sowas auch schon im Hinterkopf

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #4
passalat

passalat

Coole Sache!
Wäre interessant wie es mit dem CAN aussieht. Sch.... neue Technik.
War früher doch alles so einfach , alter Motor raus ,Neuer rein , anschließen und läuft. *heul*
Mach Dich doch mal bitte schlau wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
Sind bestimmt mehr Leute hier interessiert an dem Thema.

Wäre auch intersant wegen ner Grünen Plakette ;-)

Danke Schön!

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #5
passalat

passalat

Also was ich bis jetzt rausbekommen habe ,ist das die Version mit 211Ps anscheinend funktionieren soll.
Die Neuen mit 232 bzw 240Ps anscheinend nicht , da das Bordnetzsteuergerät das Motorsteuergerät mit 5Volt versorgen soll...???
Also sprich nur mit der kompletten Audiumgebung funktioniert! Schade...

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #6
Herr Wehner

Herr Wehner

Hab mir genau über das Thema auch schon gedanken gemacht weil der Umbau mich interresieren würde bin mit meinem KFZmeister zum schluss gekommen das man vieleicht zwei getrennte Systeme fahren muss wenn man die großen motoren will sprich Motorstg und kabelbaum getrennt von der innenraum technik .
Nichts desto trotz muss man wahrscheinlich einiges aus dem audi übernehmen .

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #7
J

jaypee3BG

ich könnte mir vorstellen das fast alle neben aggregate mit übernommen werden müssen.

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #8
passalat

passalat

jaypee3BG schrieb:
ich könnte mir vorstellen das fast alle neben aggregate mit übernommen werden müssen.
Ja genau da liegt der Haken!
Im Prinzip müsste man von einem A4/A6 den kompletten Kabelbaum übernehmen und damit auch sämtliche Steuergeräte!
Das ist für´n Alltagsrenner echt too much!

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
ja dann hilft nur ein zum Tuner fahren und nach nem Umbau fragen aber ich denke mal das wird wohl nichts denn für die Kohle bekommst wahrscheinlich nen kompletten Audi

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #10
passalat

passalat

Zum Tuner fahren....tztztz , wenn dann mach ich das selber! :p
Ich hab ja schonmal sowas ähnliches in nem Polo gemacht , der jetzt mit der kompletten Elektrik vom Corrado rumfährt.
Aber da gabs halt solche Sachen wie CAN nicht! :(

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #11
W

WEBI

passalat schrieb:
Zum Tuner fahren....tztztz , wenn dann mach ich das selber! :p
Ich hab ja schonmal sowas ähnliches in nem Polo gemacht , der jetzt mit der kompletten Elektrik vom Corrado rumfährt.
Aber da gabs halt solche Sachen wie CAN nicht! :(

Der Polo , auf dem Hänger in deinem Avatar Bild ?

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #12
Robin

Robin

Gehen alle umzubauen. Inkl - exkl/deaktiviertem DPF. Darf nur keine EDC17 sein. Rest geht. Leistung ohne DPF weit über 300PS.

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #13
W

WEBI

Robin schrieb:
Gehen alle umzubauen. Inkl - exkl/deaktiviertem DPF. Darf nur keine EDC17 sein. Rest geht. Leistung ohne DPF weit über 300PS.

Na genau auf diese Antwort von DIR haben sie hier ja alle gewartet :lol:
Jetzt fällt doch vielen ein Stein vom Herzen :lol:

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #14
Blackbeast

Blackbeast

WEBI schrieb:
Robin schrieb:

Na genau auf diese Antwort von DIR haben sie hier ja alle gewartet :lol:
Jetzt fällt doch vielen ein Stein vom Herzen :lol:

du weißt doch, mußt ihn nur aus seinem Häuschen locken und etwas Geduld haben (und ihm Zeit geben sich seine Ölfinger zu waschen) dann kommt schon der passende Kommentar! :D

@passalat

ja früher war das ja auch killefik nen Corrado Motor in nen Polo und solche Sachen oder nen GSI 16V in einen Ascona A längs eingebaut mit Heckantrieb....jaja früher brauchte man nur schrauben und schweißen war ja noch simpel im Gegensatz zu heute mit Can und tausend Steuergeräten ,früher brauchte ich keinen Lappi um solche Umbauten zu machen heute könnt ich ohne VCDS ja gar nichts machen....so ändern sich die Zeiten!

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #17
W

WEBI

Jetzt bekommt das ganze Thema hier solangsam bisl Schmackes :lol:

Ich sehe hier schon bald einige Leute nen Motorumbau planen :D

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #18
passalat

passalat

Liebäugeln tue ich damit schon lange ;) .
Bloß frisst gerade mein Polo auch noch a bissele Kohle.
Aber wenn der fertig ist gehts ans Sparen von anständigen Motor für´n Passi!

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #19
Robin

Robin

Wir hatten diesen Umbau für den Winter geplant. Leider wurde der Passat vor nicht allzulanger Zeit gestohlen. Technik-Paket usw war alles schon gekauft.

• Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi Beitrag #20
W

WEBI

Robin schrieb:
Wir hatten diesen Umbau für den Winter geplant. Leider wurde der Passat vor nicht allzulanger Zeit gestohlen. Technik-Paket usw war alles schon gekauft.

Robin , du machst das treiben hier ja immer verrückter :lol: , nun sag nur noch , das Technikpaket ist noch da und es wartet auf ein neues Auto :eek:

Thema:

Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi

Motorumbau 1,9tdi auf 3,0tdi - Ähnliche Themen

1.4 TSI ECOFUEL: ZMS oder EMS?: Hallo liebe Freunde der gepflegten Abendunterhaltung und vielen Dank schon vorab für eure - hoffentlich zahlreichen- Antworten! Ich bin neu hier...
2,7 Biturbo Umbau: Hallo, Bin neu hier im Forum und fahre einen Passat 3b 2,8 V6 syncro 4motion. Ich plane für das Jahr 2020 einen Umbau auf den 2,7 Biturbo aus...
Motorumbau 3b V6 2,8 in 3b V5 Modell: Hallo und Grüsse an die VW Passat Fans Habe grade mal eine Frage. Fahre einen Passat 3b V6 2,8 den ich nacheinander restauriere. BZW könnte jetzt...
Welche Antriebswelle passt? 1.9TDI AVF, 6 Gang: Tag zusammen! Da die Gelenke meiner linken Antriebswelle nicht mehr so taufrisch sind bin ich auf der Suche nach Ersatz. Die TN auf der Welle...
Hilfe suche Teilenummern für Original Sportfahrwerk Passat: Brauche dringend eure Hilfe habe in der suche nix gefunden Hallo, liebe Passatforum Gemeinde, ich fahre einen VW Passat Variant 1,8 T Baujahr...
Oben