Motorstörung und Qualm

Diskutiere Motorstörung und Qualm im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo erstmal ich bin neu hier, denn bisher reichte lesen - nun habe ich aber ein Problem was hier nicht so beschrieben wird. Und zwar fuhr ich...
  • Motorstörung und Qualm Beitrag #1
S

schwarzblick

Hallo erstmal ich bin neu hier, denn bisher reichte lesen - nun habe ich aber ein Problem was hier nicht so beschrieben wird.

Und zwar fuhr ich heute nach Hause. Nach ein paar km hörte ich beim Gas geben erst so ein zischen.
Ein paar km später meldete mir der Bordcomputer eine Motorstörung. Leistung war dann weg, da aber nur noch kurzer Restweg habe ich gedacht - geht
schon. Als ich dann 3km vor Ziel an einer Ampel stand qualmte es in den Innenraum. Die letzten km dann immer.
Zu Hause Haube geöffnet und erstmal viel Rauch.
Als ich ihn dann starten wollte um zu gucken was los ist tat er sich sehr schwer. Kam dann aber. Qualmen tut er auf der linken Seite unterhalb
vom Motor. Weiß jemand Rat?

Fahrzeug: Passat 3bG 2.0 TDI DPF
KM: 205.000
Motor-Kennbuchstabe BGW

edit by falo: Titel angepasst.

• Motorstörung und Qualm Beitrag #2
E

Excelsus

Re: Brauche dringend Hilfe!!!

Also der Qualm ist klar...wenn im Motorraum Qualm vorhanden ist, zieht das in den Lüfter und schon hast es drin.

Möglicher Weise etwas am Abgastrakt kaputt? Vor dem Dieselfilter?
Öl Stand mal kontrolliert? Qualmt er nach hinten raus auch? riecht der Qualm nach verbranntem Diesel?

Wenn er im Cockpit eine Motorstörung diagnostiziert ist mit Sicherheit auch etwas im Fehlerspeicher --> Auslesen.

Gruß, die Cracks melden sich bestimmt noch :p

• Motorstörung und Qualm Beitrag #3
J

john1178

Hi. es könnte sein das der Turbo-Druckschlauch geplatzt ist, Qualmen tut es Beifahrer Seite oder??

• Motorstörung und Qualm Beitrag #4
havannahighline

havannahighline

Würde auch in Richtung Druckrohre tippen, hatte ich beim Golf 4 auch mal.
Keine Leistung, laut und Qualm.
Nur mit der motorstörung hatte ich nicht gehabt. Aber damals war der Schlauch auch nur halb ab zwischen ladeluftkühler und Turbo.

• Motorstörung und Qualm Beitrag #5
S

schwarzblick

Eine Woche später ein Update.

Die Welle vom Turbo ist gebrochen.
Gebrochen ist sie, weil die Ölzuleitung verstopft war.
Diese Leitung war verstopft, weil im ganzen Zylinderkopf Ölschlamm alles versüfft hat.
Nach vielen Stunden mit Ausbau und reinigen habe ich nach dem Planschleifen gesehen, dass der Kopf Haarrisse hat.
Hole morgen meinen neuen aus Bielefeld.

Danke trotzdem an alle.

• Motorstörung und Qualm Beitrag #6
S

schwarzblick

Und da bin ich wieder.
Nachdem jetzt alles verbaut ist läßt sich die Nockenwelle nicht mehr drehen. Woran kann das jetzt liegen?
Die Nockenwelle habe ich von Schrotti gebraucht bekommen, die alte war eingelaufen. Sieht aber noch gut aus. Neue Lagerschalen sind auch drin.
Langsam verzweifel ich an der Kiste. Im alten Kopf lässt sich alles drehen. Was nun?

• Motorstörung und Qualm Beitrag #7
MircoGT

MircoGT

hast du die neuen Lager eingeölt eingebaut oder "trocken" hatte das auch schon mal auf Arbeit also die Lager nochmal gelöst und bisschen Öl auf alles drauf

Thema:

Motorstörung und Qualm

Motorstörung und Qualm - Ähnliche Themen

Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
VW Passat B8 - Motor Ruckeln und danach Ausfall des Motors: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat B8 2.0 TDI. Erstmal zum Auto: VW Passat B8 Comfortline Baujahr 07/2017 KM: 45180 2.0 TDI...
Qualmentwicklung aus dem Motorraum: Hallo, hab seit einer Woche folgendes Problem. Nach ca. 20 km fahren unter last mit Wohnwagen, stand ich an der Ampel und konnte beobachten wie...
Passat W8 Ölt: Erstmal ein Hallo an alle!!! Ich bin neu hier und hab gleich ne heisse Frage. Zwar bin ich am Samstag so ca 15 km gefahren. Im Ort fing es auf...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben