Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star

Diskutiere Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, bei meinem Passat Variant 3c 1.9 TDI MJ 2005 tritt seit kurzem sporadisch folgendes Problem auf: ich versuche den Wagen zu...
  • Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #1
F

Funuckler

Hallo zusammen,

bei meinem Passat Variant 3c 1.9 TDI MJ 2005 tritt seit kurzem sporadisch folgendes Problem auf:
ich versuche den Wagen zu starten, er geht kurz an sofort wieder aus, starte ich nochmal dasselbe...
warte ich allerdings darauf das die Meldung Motorstörung / Werkstatt aufsuchen im Display erscheint, kann ich ihn anschließend starten als wäre nichts gewesen. Mein :) meinte, es läge an der Lenksäule und die müsste komplett getauscht werden ( Kosten ca. 1100 ,- Euro). Ist das wirklich die einzig mögliche Fehlerquelle ? Ich hatte auch schon die Suchfunktion bemüht und dort ähnliche Fälle gefunden, allerdings auch einen Fall wo der Tausch nichts brachte. Um jetzt nicht unnötig Geld zu investieren, möchte ich mal eure Meinung dazu hören. Alex679 meinte auch in einem anderen Thread, daß es jetzt die ELV ohne Lenksäule als separates E-Teil geben würde. Ich habe hier noch einen Ausdruck vom Auslesen, darin steht unter anderem drin:

Fehler: 0AFB elektronische Lenksäulenverriegelung defekt

0380 Zentralverriegelungseinheit Heckklappe Signal unplausibel

Fehler - Türsteuergerät Beifahrer
Fehler- Wegfahrsperre
Fehler Zentralmodul Komfort

Vielleicht kann mir ja einer kurz Auskunft geben ?

MFG,

Funuckler

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star

Anzeige

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #2
Alex679

Alex679

Funuckler schrieb:
Fehler: 0AFB elektronische Lenksäulenverriegelung defekt

Hallo,

der Fehler passt zu deiner Beschreibung.

Bei deinem MJ geht der Tausch der ELV aber nur mit Tausch der Lenksäule und des KSGs. Daher auch der Preis von über 1000€.

Alex

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #3
F

Funuckler

Naja, hätte ja sein können, daß man die ELV dort auch einzeln tauschen könnte. dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Danke trotzdem,

MFG,

Funuckler

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #4
D

DunDa

Ich habe genau das gleiche Problem :-( mir wurde gesagt das man bei mir das ELV steuergerät einzeln tauschen könnte... Hab MJ 06

Mit welchen kosten muss ich rechnen?
Mir wurde gesagt das Steuergerät + 2stunden einbauzeit.... was kostet den die arbeit normal bei VW, weis das einer?

Kann man das net einfach ausschalten...

Und wie kann das teil überhaupt kaput gehen bei einem Auto mit 4 Jahren auf dem Buckel ist eingentich ein Unding

mfg
Thomas

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #5
Alex679

Alex679

Die ELV einzeln soll bei 70-80 € liegen Arbeitszeit je nach Region 80-1xx € p.Stunde

Alex

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #6
F

Funuckler

Als Update:

Ich habe noch mal in einer anderen Werkstatt angefragt. Dort gab es auch unterschiedliche Preisangaben von ca. 300,- € bis 1600,- € Reparaturkosten. Fakt ist jetzt, daß das Steuergerät auch bei mir einzeln zu tauschen ist. Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt und wird jetzt für ca. 500-550€ lt. Kostenvoranschlag repariert. Die 300,- € waren wohl etwas knapp vom Techniker kalkuliert. Die Arbeitszeit hatte er mit ca. 2-3 Stunden gerechnet, jetzt dauert es ein wenig länger. Naja aber immer noch bessere als 1100,- € oder 1600,- €.

Ich hoffe das wars dann auch und der Passat ärgert mich mal über einen längeren Zeitraum nicht mehr mit Reparaturen.

Grüsse,

Funuckler

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #7
Alex679

Alex679

Hi,

bei deinem BJ > Super, dann wirds ja doch deutlich günstiger. Kannst du mal auf die Rechnung sehen und schauen ob auch das KSG getauscht wurde!?? Müsste bei dir eigentlich!

Alex

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #8
F

Funuckler

So habe meinen Passat jetzt wieder. Die Reparatur war angenehm günstig, sie lag bei "nur" 315,- Euro. Es wurde nur das Lenksäulensteuergerät getauscht das Komfort-Steuergerät war in Ordnung. Damit bin ich ja noch ganz günstig weggekommen, wenn man bedenkt welche Preise ich vorher genannt bekommen hatte. Ich hoffe mal, das sich der Fehler damt erledigt hat.

Grüße,

Funuckler

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #9
R

rudirabbit

@Funuckler: Der Fehler hat sich bestimmt erledigt - Leider hat es jetzt auch mich erwischt, ich dachte es trifft immer nur die anderen ;)
Ich arbeite täglich an den VW's Elektrik. Zur Zeit tausche ich sehr oft das ELV STG , wie gesagt meiner hatte erst das gleiche Problem.
Vom Bj 2006 an bis heute gibt es 3 ersetzte ELV STG !

Der Tausch des ELV ist jetzt bei jedem 3C ohne Erneuern des Komfortsteuergeräts und Lenksäule möglich.
Das Komfortsteuergerät konnte man früher nur einmal mit der ELV verheiraten.
Das ELV Steuergeät war früher nicht einzeln erhältlich.

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #10
S

steri81

Hallo.

Habe auch das Problem. Entriegelung knackt ab und an und wenn er schon mehrere Versuche zum entriegeln benötigt, kommt immer "Motorstörung / Werkstatt" obwohl das Lenkrad letztendlich entriegelt wurde.
Manchmal kommt auch "Lenkrad bewegen", wenn er meint es nicht entriegeln zu können, oder sogar zu guter letzt "Lenkung nicht entriegelt".
Mal entriegelt er schön sauber und leise, sobald ich dann aber den Schlüssel in die 2.Stufe drücke, geht keine einzige Leuchte im Cockpit an.
Heißt bei allen Fehlern immer Schlüssel ziehen bis er wieder den riegel setzt und ca. 20sek. warten bis alle Lampen aus sind. Dann aufs neue. Versuche ich es vorher, wenn die Lampen noch im Cockpit leuchten, kommt direkt Motorstörung/Werkstatt.

Hilft bei meinem Problem auch das Austauschen des ELV Strg's ? Kann man das selber machen, oder nur bei VW ? Sind eventuell auch mechanische Probleme in der ELV, da er ja teilweise so laut knackend entriegelt, oder liegt das einfach nur daran, das das Strg ein weg hat und vielleicht zu wenig Saft auf die Mechanik bringt. Wie ist es bei euch ? Werde auf jeden Fall mal Info bei meinem freundlichen einholen wie es mit so einem Rep-Satz ELV aussieht. Kann es mir nicht wirklich leisten 1000€ für ne kpl. Lenksäule auszugeben. Achso meiner ist BJ05 Variant Highline 3C 2.0TDI ohne DPF(Auch Leistungsverlust wahrscheinlich PPD Elemente)

MFG Chris

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #11
Alex679

Alex679

Ich könnte mir vorstellen, das der tausch schon selbst Möglich ist. Allerdings das Anlernen kann nur der Freundliche.

Alex

• Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star Beitrag #12
_NEO_

_NEO_

Ich hatte jetzt im Urlaub ein mal den Fall, dass die ELV nicht selbst entriegeln konnte und die Meldung "Lenkrad bewegen" angezeigt wurde. Dabei war der Wagen allerdings so geparkt, dass die Lenkradverriegelung "unter Spannung" stand, da ich wohl das Lenkrad beim Abstellen etwas gedreht habe, um es zu "verriegeln" so wie das halt früher mal üblich war, als es noch keine ELV gab...

Danach jedoch alles problemlos....

Thema:

Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star

Motorstörung / blinkende Vorglühanzeige sporadisch beim Star - Ähnliche Themen

Motor spielt in kalten Zustand verrückt, alle Assi´s fallen aus, Motor geht aus...: Hallo zusammen, habe mit meinem 150PS TDI ganz schöne Probleme... wenn ich ihn Starte und direkt losfahren will, komme ich nicht sehr weit...
Fehlermeldung Geber für Ladedruck (G31): Hallo Zusammen, Fahrzeug Passat C3 Bj:2006 Motorcode: BMR 2.0TDI 170PS, Turbolader laut meinen Analysen: Garrett GT1749VC habe seit kurzem ein...
Schaden nach Turbowechsel: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir hier bitte bitte jemand weiter helfen?! Ich habe an meinem Passat 3C 2,0tdi 170 PS BJ 2007 den Turbo...
Lichtsummer beim Bremsen: Ich fang jetzt mal ein neues Thema an, weil ich keine Ahnung habe, wo ich das einsortieren kann. 3BG Variant 1,9 TDI 4Motion AVF EZ 08/2001 Durch...
Passat 3C CBBB Ölsensor Werkstatt: Hallo Forum, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei jedem Motorstart die Meldung "Ölsensor Werkstatt" im KI erscheint. Hier erst mal ein...
Oben