Golf 6 Lenkrad im 3C???

Diskutiere Golf 6 Lenkrad im 3C??? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo! Ist es möglich, dass Lenkrad vom neuen Golf 6 im Passat first3c zu verbauen? Habe das normale vierspeichen plastik Lenkrad verbaut. Nun...
P

PI-Passi

Reaktionen
0
Hallo!
Ist es möglich, dass Lenkrad vom neuen Golf 6 im Passat
3c zu verbauen? Habe das normale vierspeichen plastik Lenkrad verbaut. Nun bauen ja alle auf R32 etc. um. Ich hätte aber gerne das MFL vom 6er Golf drinne!
Möglich, nicht möglich???
Lieben Gruß, Oli

14.09.2009
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
f_rank

f_rank

Reaktionen
0
hi
mechanisch passt es schon ,aber der airbag passt nicht in den 3 c weil beim 3c der airbag 2 stuffig gezündet wird um im golf6 1 stuffig
das G6 lenkrad passt aber vom airbag her in 3b 3bg

H

honkytonk

Reaktionen
0
hi,

der aktuelle(?) passat hat doch auchs g6 / cc lenkrad oder nicht? oder kommt die modellpflege jetzt erst? meine da mal was gelesen zu haben

P

PI-Passi

Reaktionen
0
hm, schade. Das lenkrad gefällt mir so gut!

Und der Airbag vom 3 speichenlenkrad müsste doch evtl. in das G6 lenkrad passen, oder?????
Dann wäre ja das zündproblem gelöst!

Edit by kaschmidt: Bitte den "Ändern" Button nutzen wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest!

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
1
Aktuell, also mindestens MJ10 hat der Passat als "Dreispeichen"Lenkrad eines, das wie im G6 aussieht.
Also sollte deinen Nachrüstwünschen damit schonmal viel Auftrieb gegeben sein.

Es kann aber immer noch sein, dass ein altes Airbagsteuergerät nicht mit dem fälligen, neuen Airbag will.

Die Umrüstung von bisherigem 3Speichen auf R32 war so interessant, weil der Airbag passt und damit elektronisch nichts geändert werden musste.
Du wirst alles neu kaufen muessen: Lenrad UND Airbag.

m;

H

honkytonk

Reaktionen
0
und neben dem airbag wird sich wohl noch die frage stellen ob die lenkradFB überhaupt funktioniert, soweit ich das gesehen hab hat der ja "mehr" knöpfe zur verfügung!

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
1
Stimmt.

alt=8 neu=12

Wenns gut läuft, sind die "zusätzlichen" Knöpfe einfach funktionslos, wenn nicht, geht gar nix.

m;

P

PI-Passi

Reaktionen
0
Mh, Also G6 GTI/R32 Lenkrad plus älterer Airbag vom Passat 3C Dreispeichenlenkrad.
Natürlich kann keiner sagen, ob der in das neue Lenkrad von den Aufnahmen reinpasst, also kaufen und ausprobieren.

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
1
Ne, nix alter Airbag.
Alles neu !

G6 GTI Lenkrad und brandneuer Passat Airbag ... wenn, dann ist das die einzige Change (oder der GTI und 3C bag sind inzwishen identisch).

m;

P

PI-Passi

Reaktionen
0
bin gerade mit jemand bei ebay am texten, der meint, dass das lenkrad inm passat 3c funktioniert.
er hat das gleiche lenkrad in seinem golf5 verbaut. was sagt ihr dazu? oder hat der golf5 auch ein anderes zündsystem?

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
Hallo,

- das Lenkrad rein mechanisch passt.
- Airbag braucht man neu, Problem: die gibts nur noch mit einem Zünder. Für mich fällt damit die Geschichte flach (habe 2 Zünder, so wie alle bis BJ 10/06)
- Interessant war für mich vor allem die neue 12 Tasten MF-bedienung. Diese dürfte aber auch nur mit neuem LenksäulenSTG und Kabelsatz gehen(eine Leitung mehr). Und irgendwie habe ich auch die Befürchtung das es ohne neues Komi (sw/ws) auch nicht geht.... Das muss aber nicht stimmen.

Ich für meinen Fall werde weiter aufs r36 Lenkrad sparen...

Alex

S

sheka

Reaktionen
0
Rein Theoretisch sollte die Umrüstung bei Passat mit MFA+ (SW) ohne Probleme gehen. Die neue Passat Modelle werden auch mit gleichem Lenkrad ausgeliefert.

Wie seiht eigentlich aus mit Steuergerät für MF-Bedienung. Wen der Lenkrad aus Golf 6 oder noch besser aus Passat CC eingebaut wird, muss auch der Steuergerät ausgetauscht werden? Ich spiele schon länger mit Gedanken mir ein Lenkrad von CC zu holen. Wie Alex sagt, die 12-Tasten Bedienung ist sehr interessant. Ich habe vor ca. ein Monat Probefahrt mit Seat Leon gemacht der über 12-Tasten MFL-Bedienung verfügte, und kann sagen, dass diese viel praktischer ist als die von meinem Passat.
Gruß sheka

S

sheka

Reaktionen
0
Laut ETKA ist in meinem Fahrzeug ein Steuergerät für Multifunktionslenkrad verbaut. Für Passat CC ist in ETKA kein Steuergerät aufgelistet.

Weiß jemand ob Airbag aus Sportline (Lenkrad mit 8-Tastenbedienung) in Lenkrad von CC oder Golf 6 (Lenkrad mit 12-Tastenbedienung) reinpasst? Weißt jemand, ob es Unterschiede zwischen Lenkrad aus Passat CC und neuen Lenkrad aus Passat 3C gibt?

Gruß sheka

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
ein Steuergerät für Multifunktionslenkrad
ja das Lenkradsteuergerät (macht die Umsetzung der "analogen" Tastenschaltungen in Lin-Bus Signale). Ist in jedem Lenkrad mit MFL verbaut.

Weiß jemand ob Airbag aus Sportline (Lenkrad mit 8-Tastenbedienung) in Lenkrad von CC oder Golf 6 (Lenkrad mit 12-Tastenbedienung) reinpasst?
Nein passt nicht, andere Bauform. Nichtmal befestigen kann man den, andere Aufnahmen/Befestigungen.

Weißt jemand, ob es Unterschiede zwischen Lenkrad aus Passat CC und neuen Lenkrad aus Passat 3C gibt?

Die sollten alle gleich sein (evt. gibts für die Diesel LR Tilgergewichte) Einzig das GTI (R-Line? gibts das auch schon in neu?) unterscheidet sich beim Airbag wieder von den anderen.

Alex

F

F-Thrawn

Reaktionen
0
Hallo,

- das Lenkrad rein mechanisch passt.
- Airbag braucht man neu, Problem: die gibts nur noch mit einem Zünder. Für mich fällt damit die Geschichte flach (habe 2 Zünder, so wie alle bis BJ 10/06)
- Interessant war für mich vor allem die neue 12 Tasten MF-bedienung. Diese dürfte aber auch nur mit neuem LenksäulenSTG und Kabelsatz gehen(eine Leitung mehr). Und irgendwie habe ich auch die Befürchtung das es ohne neues Komi (sw/ws) auch nicht geht.... Das muss aber nicht stimmen.

Ich für meinen Fall werde weiter aufs r36 Lenkrad sparen...

Alex
Es geht, Passat 10/05....fehlerfrei ;)

http://img115.imageshack.us/img115/3927/img0144g.jpg

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
Supi Erzähl ein wenig mehr!

Was hast du genau getauscht?
Welche Probleme gabs??
Kannst du alle Tasten nutzen? Also auch Menü vorwärts/rückwärts blättern. Jederzeit Radiosender wechseln....

Alex

F

F-Thrawn

Reaktionen
0
Getauscht wurden Lenksäulenstgr, Schleifring, Lenkrad und Airbag. Kabel für Zünder 2 am Lenksäulestgr ausgepinnt und mit einem Widerstand 2,7 Ohm totgelegt. jetzt nicht den Finger heben, der Airbag wird definitiv auslösen. Der erste Zünder zündet auch die 2. Stufe selbstständig mit. ;)

Funktionen gehen leider noch nicht alle da bin ich gerade auf der Fehlersuche. Linke Seite vorwärts und zurück gehen garnicht. Telefon und Sprachbedienung gehen wie vorgesehen. Rechts geht nur vorwärts nurchs Menü, Allerdings gehen vorwärts und Rückwärts für Audio problemlos.

Return geht nur im 5N0 Premium FSE Stgr sonst nirgendwo.

Meiner meinung nach kann das nur am Tacho oder der Codierung liegen, weil ich auch von CC Fahrern gelesen habe wo die linke Seite tot war.

Da ich allerdings der erste bin mit so einem Umbau befürchte ich, wirds ohne Labledatein im VCDS schwer momentan.

BTW: Jemand Interesse an einem R32 MFL mit 2 Zünderairbag und passendem Lenksäulenstgr? :top:

F

F-Thrawn

Reaktionen
0
Oke, soweit ist alles klar, Tasten links fürs Radio gehen wenn ich im Radio BAP codiere, dann geht allerdings die Anzeige im Tacho nicht mehr.

Bleibt also nichts anderes übrig als auf Facelifttacho zu wechseln, was ich sowieso vorhatte. Dann sollte alles gehen. :top:

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
du hast ein RNS510 verbaut?

Thema:

Golf 6 Lenkrad im 3C???

Schlagworte

passat 3aa lenkrad in 3c

,

lenkrad umrüstung passat b6 auf b7

,

passt der lenkrad airbag vom passat b7 auf b6?

,
golf 6 lenkrad in passat 3c
, Passat 3c0953549ah, passat b7 lenkrad in b6, passat 3c lenkrad, passatb7 lenrad in b6 bauen, passat b6 neues lenkrad, golf 6 datenbus antrieb fehlende botschaft von lenksäulenelektronik, golf vi lenkrad in passat 3C einabuen, passat b6 lenkrad b7