Kennzeichenbeleuchtung LED

Diskutiere Kennzeichenbeleuchtung LED im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hey Leute, wurde leider aus Google und auch hier nicht fündig... Ich wollte mir meine Kennzeichenleuchte mit LED-Soffitten ausrüsten. Dabei bin...
GoDLikE

GoDLikE

Reaktionen
0
Hey Leute,

wurde leider aus Google und auch hier nicht fündig...

Ich wollte mir meine Kennzeichenleuchte mit LED-Soffitten ausrüsten.
Dabei bin ich
auf diese hier gestoßen:
http://www.hypercolor.de/products/Kennzeichenlicht/2er-Set-LED-Kennzeichen-Soffitten.html

Das problem ist das die eine Länge von 38mm lang sind. Aber werden diese in manchen VW-Foren, auch hier enpfohlen.
Doch lese ich in manchen Foren das der Passat 3c ab '05 36mm Soffitten hat.
Ist das jetzt ein Problem oder kann man die Halterung auseinander biegen ??

Was stimmt denn jetzt ?? :?

edit by falo: Übersicht von hier des Users @geo2710 eingefügt

Da es wohl sowas wie 'ne Zusammenfassung noch nicht gibt, versuche ich es mal:

- Variant bis MJ08 (alte Heckklappe, Kennzeichenbeleuchtung geschraubt!): eine wirklich elegante/OEM Lösung nicht bekannt. Hersteller wie Dectane bieten zwar welche an, finde ich aber nicht so dolle. Andere Möglichkeite: Soffitten. Nachteil: nicht legal.

- Variant MJ09: OEM-Lösung möglich, da Leuchten geclipst/neue Heckklappe --> Leuchten vom B7 passen (TN 3AF943021A). Einziges Manko: anderer Stecker muss her!
Dafür entweder:
1) Kabelenden abschneiden, neue passende Einzelleitung löten/quetschen (TN: 000979009E) und mit neuem Stecker (TN: 4B0971832) verbinden.
oder
2) Adapter bauen:
Dafür sind folgende Teile notwendig:
2x Stecker 3B0972712 (an vorhandenen Stecker)
2x Einzelleitung 000 979 020 E
2x Einzelleitung 000 979 009 E (an Stecker LED-Leuchte)
2x Stecker 4B0971832 (an LED-Leuchte)

- Variant MJ10: hier stimmt der Stecker schon. Es muss lediglich umgepinnt werden, da die Polung vertauscht wurde!

- Limo alle MJ: dort passen die Leuchten vom B7 PnP. TN: 1K8943021 B/C

Evtl. kann man das hier ja iwo mal aufnehmen, wo es für jeden ersichtlich ist. In der Tat ist das hier alles doch etwas unübersichtlich. Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen..

07.11.2011
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
0
sollte sicher 1K8943021C werden

GoDLikE

GoDLikE

Reaktionen
0
Okay habe mir mal die Bewertungen angesehn und dabei rausgefunden das die Dinger keine Checkwiderstände besitzen und damit eine Fehlermeldung hervorrufen o_O

EDIT: Die sind für den neuen Passat !!

A

Anonymous

Gast
Hi!
Die Leuchten aus dem eBay-Link passen nur bei der Limousine, beim Variant passen die Teile nicht.
Da du aber laut deiner Signatur eine Limousine besitzt, sollten die es auch tun.
Bei diesen Leuchten gibt es dann jedoch den Haken, dass die beim "Auto-Licht" (Lichtschalter in Stellung Lichtautomatik) beim Einschalten der Zündung jedesmal eine Fehlermeldung hervorrufen, die das Steuergerät dann widerum zur Abschaltung der Kennzeichenleuchten veranlasst (trotz integriertem Checkwiderstand!). Umgehen kannst du dieses "Problem", indem du dein Fahrzeug startest und erst dann den Lichtschalter von Stellung 0 auf Auto drehst - dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr.
Im Übrigen macht es keinen Unterschied, ob du die Kaltdiagnose codiert hast oder nicht - der Fehler kommt wie oben beschrieben, solltest du nicht das kleine Work-Around anwenden.

Die Originalleuchten von VW kosten ne ganze Ecke mehr Geld, sind aber denke ich auch hochwertiger. Problem hier ist wohl, dass die Teile erst ab Modelljahr 2008 passen, denn ab da wurden die Leuchten (zumindest beim Variant) nicht mehr geschraubt. Ob das auch für die Limousine gilt weis ich nicht. Ob es da Probleme mit Fehlermeldungen gibt weis ich ebenfalls nicht, ich habe die Teile bisher noch nicht in der Hand gehabt.

Lass das mit den Soffitten lieber wirklich bleiben. Damit handelst du dir sehr leicht und schnell Ärger mit ein. Wenn dann lieber ordentlich ;)

Gruß :cool:

mm-silly

mm-silly

Reaktionen
0
Danke für den Tip, dass diese Ebay-Teile nicht beim Variant gehen. Hätte ich glatt übersehen. Hatte mich schon gefreut, dass diese (wie auch immer) ein E-Prüfzeichen besitzen und somit erstmal von der Rennleitung anerkannt werden sollten.
Natütlich mehr als doof, dass die trotz CAN-BUS Eignung die Fehlermeldung bringen, das würde mich micht befriedigen, wenn, dann sollten die schon einwandfrei funktionieren. Somit werde ich einfach mal weiter sehen, ob irgendjemand noch was "Ausgereiftes" für die Schraub-Version der Kennzeichenbeleuchtung bringt.

Gruß mm-silly

GoDLikE

GoDLikE

Reaktionen
0
Warum sind denn die LED-Soffitten denn überhaupt verboten ??
Versteh ich iwie nihc o_O

D

d-e-d-i

Reaktionen
0
Es gibt durchaus brauchbare Lösungen - nur alle ohne E-Prüfzeichen. Die beste mir bekannte Variante sind von Dectane mit (lt. Bild) Dichtung für 49 €. Aber auf Anfage wegen Prüfzeichen meinten die nur, dass Sie mit den Prüfungen wohl nicht hinterher kommen! Mal abwarten, vielleicht wird sowas irgendwann mal legal! Von VW wird es für den Vari von 06-08 in Zukunft auch nix geben. Ab 08 sieht die Sache da schonwieder anders aus!

Passerati86

Passerati86

Reaktionen
0
dass hört sich für mich doch richtig interessant an!!

ich möchte auch auf LED Kennzeichenbeleuchtung umrüsten....

gern original!!

also sind diese:

Die Originalleuchten von VW kosten ne ganze Ecke mehr Geld, sind aber denke ich auch hochwertiger. Problem hier ist wohl, dass die Teile erst ab Modelljahr 2008 passen, denn ab da wurden die Leuchten (zumindest beim Variant) nicht mehr geschraubt. Ob das auch für die Limousine gilt weis ich nicht. Ob es da Probleme mit Fehlermeldungen gibt weis ich ebenfalls nicht, ich habe die Teile bisher noch nicht in der Hand gehabt.

Lass das mit den Soffitten lieber wirklich bleiben. Damit handelst du dir sehr leicht und schnell Ärger mit ein. Wenn dann lieber ordentlich ;)
und denn mit dieser Teilenr.?
^^diese passen dann auch in meinen passi kombi modell 09?! mit Adapter oder is dass der gleiche Stecker? Umbauten notwendig?
Meine Kennzeichenleuchte ist "geklippst"... also nicht mehr geschraubt!!

sooo jetzt würde ich mich über preise und ein positives : JAA es geht bei deinem Passi freuen... :top: :D

gruß´

Jan

Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
0
Kostet pro Stück etwas über 25€, genauer kann ich das grad nicht sagen

Passerati86

Passerati86

Reaktionen
0
interessant ist ob die so passt oder ob noch was "gebastelt" werden muss...

preis werde ich morgen mal erfragen!

mm-silly

mm-silly

Reaktionen
0
Hallo,

die frage der grundsätzlichen Zulässigkeit beantwortet dir ganz einfach der 49a StVZO. Am Besten im Absatz 6 nachsehen. Da steht eindeutig:In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden. Das sollte eindeutig sein und im Umkehrschluss heißt das, dass alles was dafür nicht orginal vorgesehen ist, ist nicht zulässig, auch wenn der, der es produziert hat, das Teil extra so gebaut hat, dass es in diese Aussparung passt. Der Scheinwerfer bzw. die Leuchte ist ausschlaggebend.

Gruß

Passerati86

Passerati86

Reaktionen
0
sooo habe gerade bestellt, morgen bekomme ich meinen wagen wieder aus der werkstatt zurück dann werde ich mich gleich um den einbau kümmern!

mal sehen ob dass passsst...!

;)

gruß

W

wurmi023

Reaktionen
0
Ich krieg im Januar / Februar (kommt auf die Lieferzeit an) nen neuen Passat mit Xenon und LED Blinki Blinki (LED TFL und LED Rücklichter). Ist denn an dem ggf. schon ne LED Kennzeichenbeleuchtung dran...??? Wenn nicht würde ich die hier einbauen wollen (gibt es mit extra Lastwiderstand), nur hab ich keinen Schimmer, wie ich die Dinger ausbauen kann. Bei meinem Privaten (Skoda Octavia) sind da Torx Schrauben drin und da sind die Kennzeichenleuchten schon drin.

Maddy

Maddy

Reaktionen
0
Maddy

Maddy

Reaktionen
0
Ich krieg im Januar / Februar (kommt auf die Lieferzeit an) nen neuen Passat mit Xenon und LED Blinki Blinki (LED TFL und LED Rücklichter). Ist denn an dem ggf. schon ne LED Kennzeichenbeleuchtung dran...??? Wenn nicht würde ich die hier einbauen wollen (gibt es mit extra Lastwiderstand), nur hab ich keinen Schimmer, wie ich die Dinger ausbauen kann. Bei meinem Privaten (Skoda Octavia) sind da Torx Schrauben drin und da sind die Kennzeichenleuchten schon drin.
...Du wirst kaum noch Fahrzeuge ohne LED Kennzeichenbeleuchtung sehen... Selbst unser Golf Plus (07/11) hatte die Serienmäßig...

W

wurmi023

Reaktionen
0
Cool, dann brauch ich ned umrüsten :) Wenn die Kennzeichenbeleuchtung genau so is, wie bei meinem jetzigen, steh ich wieder vor dem Problem wie ich die raus krieg...hab schon probiert.

Passerati86

Passerati86

Reaktionen
0
man man man.... die leuchten am mittwoch bestellt und heute immer noch nix da... :(

bin ja garnicht neuierig!! ;)

gruß und schönes wochenende!

Jan

Thema:

Kennzeichenbeleuchtung LED

Schlagworte

led kennzeichenbeleuchtung fur passat 3c b6 limosiene

,

passat b 6 Kennzeichen Led umbauen

,

Passat 3c variant led kennzeichenleuchte

,
passat b6 led solfitte
, passat 3 c kennzeichenbeleuchtung led flackert, octavia 2 led kennzeichenbeleuchtung, kennzeichenbeleuchtung passat b6 led, vw passat b7 kennzeichenbeleuchtung wechseln, passat kennzeichenleuchten led umpinnen, soffitte Kennzeichenbeleuchtung passat 3c, VW Passat 3c Kennzeichen Adapter, passat 3c original led kennzeichenbeleuchtung variant umbau, darf ich led nummernschildbeleuchtung beim passat 3c nachrüßten, 4B0971832 passat, passat 2012 led kennzeichenleuchten codieren