AFS ohne Funktion

Diskutiere AFS ohne Funktion im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hallo hab ein Problem mit meinem Xenon un zwar bekomm ich immer die Fehlermeldung : Adresse 55: Leuchtweitenreg...
H

hassilain

Beiträge
15
Reaktionen
0
hallo

hab ein Problem mit meinem Xenon un zwar bekomm ich immer die Fehlermeldung :


Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei:
Steuergerät-Teilenummer: 5M0 907 357 A HW: 5M0 907 357 A
Bauteil und/oder Version: AFS-Steuergeraet X014
Codierung: 2301953
Betriebsnummer: WSC 05311 000 00000
Erweiterte Informationen: 7L6941329 AFS-Lst.-Modul l X018 7L6941330 AFS-Lst.-Modul r X018
VCID: 326E9312D4BF
1 Fehler gefunden:

02629 - Sensor für Schwenkmodulposition; links
014 - defekt - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101110
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 151
Kilometerstand: 47607 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.11.23
Zeit: 14:34:40

Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.79 V
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
ABS 1


was ich so gelesen hab bedeutet das dann wohl das mann den nicht mehr reparieren kann und das der Scheinwerfer am Arsch ist und ich nen Neuen brauch !
nun meine Frage was bedeutet bei der Fehlermeldung "Sensor für Schwenkmodulposition; links" ist das in Fahrtrichtung gemeint also Fahrerseite ?
kann ich einen Gebrauchten mit der Teile Nr. 3C0 941 751 G verwenden oder ist es ganz egal welches BJ und welche Teilenummer ich verwende beim Xenon ?
was mich auch noch interessieren würde ist ob das echtes Glas ist am Scheinwerfer oder Kunststoff ?

danke schon mal
 
S

spark

Beiträge
463
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe seit einer Woche meinen Passat.
Hatte bei der Probefahrt gleich den Fehler im display angezeigt bekommen "AFS ohne Funktion. Bedienungsanleitung"
Der verkäufer meint, hatte er noch nicht und könne an der leeren Batterie liegen (startete wirklich schlecht).
Ich Dummerchen denk mir da leider dann auch nix weiter bei..

Nun bin ich heute ein bisschen unterwegs gewesen (es hat u.a. auch geregnet) und der Fehler kam ca alle 10 minuten. Motor aus, motor an, fehler weg... aber nach ein paar Minuten kommt der Fehler wieder.

Wenn der Fehler da ist, blinkt die Leuchtmittelkontrolllampe und das adaptive Kurvenlicht ist deaktiviert, das Abbiegelicht funktioniert aber.


Könnt ihr mir helfen?
Danke


edit by falo: Themen zusammengeführt.
 
S

spark

Beiträge
463
Reaktionen
0
batterie ist neu...ok aber fehler auslesen bringt auch nur was, wenn der fehler genau dann auftritt oder?
 
S

spark

Beiträge
463
Reaktionen
0
itzehoe.. fahr morgen früh in ne freie werke (vw hat hier grad inventur und ist nur in der notbesetzung da)
 
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt / Vogtland / NSU / HEF
Dann kann ich dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass dir hier niemand helfen kann. Die freien Werkstätten haben meistens nur irgendwelche 08/15-Teile, die damit nicht richtig umgehen können oder falsche Fehlercodes ausgeben.
VW oder VCDS, wobei letzteres zu bevorzugen wäre. Komplettes Diagnoseprotokoll.

Da oben kenne ich aber leider niemanden mit VCDS. Kannst dich aber mal hier umsehen: http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61
 
S

spark

Beiträge
463
Reaktionen
0
joa muss mal bei einem in hamburg n scan machen lassen... aber gibt es nicht generelle schwachstellen beo der AFS? hatte was von feuchten steckern oder kabelbrüchen gelesen?
 
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt / Vogtland / NSU / HEF
Feuchte Stecker oder Kabelbrüche können immer mal autreten, das ist kein spezielles Problem.

2-3 mal ist der "Schwenkmotor" (weiß die genau Bezeichnung nicht) im Scheinwerfer kaputt gegangen. -> neuer Scheinwerfer, da es keine Einzelteile gibt (1x bei dieselmartin), findest du auch etwas über die Suche
2x hatte ich ein defektes AFS-SG
(natürlich in unterschiedlichen Autos)

Ansonsten fällt mir nichts weiter ein.
 
S

spark

Beiträge
463
Reaktionen
0
wagen ist 06/2007

folgendes im fehlerspeicher:

Sensor Schwenkmodulposition rechts
Fehler 2628 Funktion fehlerhaft - sporadisch
Ausgelesen mit nem Hella Gutmann mega macs 50


bin heute ca 50 km umher gefahren und der fehler kam NICHT wieder.. es hat nicht geregnet....

sollte es feuchtigkeit im stecker oder n kabelbruch sein, kann mir jemand, am besten auf nem foto, zeigen, wo ich das prüfen muss?

Danke
 
Thema:

AFS ohne Funktion

AFS ohne Funktion - Similar threads

Fehlermeldung Geber für Ladedruck (G31): Hallo Zusammen, Fahrzeug Passat C3 Bj:2006 Motorcode: BMR 2.0TDI 170PS, Turbolader laut meinen Analysen: Garrett GT1749VC habe seit kurzem ein...
MFA+ meldet Reifendruckkontrollsystem zZ nicht verfügbar und andere Fehler: Hallo, gestern hat mein B7 4Motion im MFA+ gemeldet , das das Reifendruckkontrollsystem zZ nicht zur Verfügung steht. Das Reifensymbol blinkte...
Motor Kontrollleuchte an, Glühwedel blinkt: Hallo zusammen, Bei mir ist heute die Motorkontrollleuchte angegangen und bleibt an zusätzlich blinkt noch der Glühwedel. Habe einen Scan mit...
Motor spielt in kalten Zustand verrückt, alle Assi´s fallen aus, Motor geht aus...: Hallo zusammen, habe mit meinem 150PS TDI ganz schöne Probleme... wenn ich ihn Starte und direkt losfahren will, komme ich nicht sehr weit...
Niveausensor vorne rechts (G289) open or short to Plus: Hallo liebe Forengemeinde, seit gestern quält mich folgender Fehler: Im MFD erscheint, dass das Kurvenlicht (AFS) ausgefallen ist. Eine kurze...
Top