Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt)

Diskutiere Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi ihr! so, ich sammel mal grad so meine fragen zu dem auto! mir is nu schon öfters mal aufgefallen, dass das auto manchma beim...
  • Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #1
L

LessIsMore

Hi ihr!

so, ich sammel mal grad so meine fragen zu dem auto!

mir is nu schon öfters mal aufgefallen, dass das auto manchma beim beschleunigen (normale gemütliche beschleunigung) nicht gleichmäßig beschleunigt, sondern dann manchma hängt, wie als wenn er keine luft oder kein benzin kriegt
er ruckelt nicht oder so und ich bilde mir ein, sobald ich etwas gefahren bin, ist es besser!
es wäre mir auch nicht bewusst, dass das immer so ist!
ideen?

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #2
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #3
L

LessIsMore

mein speicher versteht meine sprache nicht!
müsst ich erst zum auslesen fahren! :-(

bin derzeit finanziell nicht grad so vital, dass da für sowas viel geld da is!
naja, aber wat mut, dat mut

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #4
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #5
V

vogel

Ja VW will Geld dafür!
Mag wohl von Händler zu Händler unterschiedlich sein, aber es gibt definitiv welche, die Geld wollen.

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #6
Robin

Robin

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #7
Robin

Robin

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #8
Marco

Marco

Justierung von Grundeinstellungen, Steuergeräte anpassen bzw. codieren.

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #9
Robin

Robin

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #10
Marco

Marco

Schorni schrieb:
Oder reden wir grad aneinander vorbei? :rofl:

Das könnte natürlich auch möglich sein. :D

Justieren von Grundeinstellungen oder eben ohne "justieren", also nur Grundeinstellung, da fällt mir spontan die Drosselklappe ein.
Mit "anpassen" meine ich, z.B. ZV - Einzeltüröffnung; Airbag deaktivieren; Komfortsystem: Auto-Lock/Unlock, IRÜ abschalten, Blinken/Hupen beim verschließen ... solche sachen eben.

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #11
Robin

Robin

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #12
Marco

Marco

Gut das wir drüber gesprochen haben. :D :nana:
Ich wollte damit eben zum Ausdruck bringen das man das Programm eben nicht nur zum Fehlerspeicher auslesen nutzen kann.

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #13
L

LessIsMore

Hallo,
ich war eben bei VW!

da haben sie KOSTENLOS das Speicherlesegerät angeschlossen.
es zeigte "1 Fehler", und zwar das die 1. lambda-sonde fehlerhaft arbeitet und daten für ein zu schwaches gemisch (sauerstoff/benzin) an das steuergerät weitergibt.
daher das ruckeln, nun gehts aber weiter,
der werkstatt-heini machte den motor an und drückte das gaspedal durch, dabei knallte der auspuff usw. und zudem meint er, dass das auto immer hin und her wechselt, mal auf 3, mal auf 4 töpfen läuft!
ich meinte, ich bin vor 2 wochen noch 230 auf der autobahn, er wollts mir nicht glauben!
auf jeden fall, hab ich das auto dagelassen, damit die sich das ganze ma genauer anschauen.
ich hol es morgen ab, da schreib ich euch dann was los ist, falls ma einer das gleiche symptom haben sollte.
kann das mit den 3töpfen nur nicht glauben, da das auto normal beschleunigt und der benzinverbrauch auch normal ist.

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #14
L

LessIsMore

weiter gehts:

vorhin rief mich VW an, dass sie den fehler gefunden haben und es wohl am Luftmassenmesser lag.
Kosten für fehlersuche und behebung 260€.

kann mir mal bitte jemand erklären, wenn das fehlerdiagnosegerät gestern meinte es liegt an der lambdasone und mir dann die werkstattleute sagen, dass das auto wohl nur auf 3töpfen läuft, dass es dann der LMM ist?

grade wohl der LMM ein typisches VW problem ist, hätten die das doch gestern gleich merken können oder?
und wieso kam keine warnleuchte, wenn das system einen fehler feststellt?
soweit ich weiß, geht die motorwarnleuchte doch an, sobald was mit einem teil wie dem LMM nicht stimmt!

bräuchte bitte aufklärung,gehe nachher bei VW vorbei und will da dann mit wissen glänzen und den ihre fehlerdiagnose in frage stellen, falls meine vermutung richtig sein sollte.

MfG

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #15
A

Anonymous

Gast
Testedit

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #16
L

LessIsMore

hi,
danke scatha,
na dass war doch der gedankengang, nachdem ich gefragt hatte.
ich selbst konnte es mir nicht erklären, da aber du VW eindeutig besser kennst, mit seinen macken usw., glaub ich dir das natürlich und werd nachher bei VW meinen mecker-mund halten! :)
werd aber trotzdem fragen, ob die was am preis machen können.

MfG + großes DANKE

Marco

EDIT

WOOOOOOHOOOOOOO

ALTER SCHWEDE!!!

also, hab grad die reparatur bezahlt (auf 235€ runtergehandelt) und bin mega-happi!!!!!!!!

GRUND: jetzt weiß ich was der werkstatt-typ damit meinte, dass das auto so wie es war, wenig leistung hatte!

ich hab eben richtig angst bekommen, so SCHNELL war der wagen plötzlich!
echt unheimlich!!!!
also, fand den vorher schon schnell, aber jetzt?!
selbst der werkstatt-typ meinte, dass der fast wie nen S4 zieht.

wolln nich übertreiben, aber das war eben richtig geil, von der werkstatt hier her!

so lass ich mir die reparatur-kosten gefallen!

jetzt kommt noch das castrol formula vollsynt. Öl rein, dann dürfte der motor auch noch sparsamer werden. ;-)

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #17
mv25

mv25

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #18
A

Anonymous

Gast
Testedit

• Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) Beitrag #20
L

LessIsMore

Wer nen gutes Gedächtnis hat, ist klar im Vorteil. :)

Nee, war doch nur fun!

So, nun mal zum anderen Thema,

seitdem die mein Auto "repariert" haben, knallt mein Auspuff noch lieber als vorher, also, wenn ich Gas gebe und dann wieder das Pedal loslasse, dann knallt es regelrecht hinten raus.

was is das?
hatte das vorher nur ganz selten, wenn ich im stand, das gas durchgetreten hatte. aber vorher hatte das auto auch weniger leistung, durch den defekten LMM.

also, macht ma schon nervös, wenn ich bei 30 das gas wegnehme und hinten kommt son dezenter knall raus, bei höheren drehzahlen, wirds lauter!

zudem hört sich der ganze auspuff sound nicht wirklich sauber an.

außerdem hat das auto immernoch gelegentliche aussetzer, also, wenn ich gleichmäßig hoch beschleunige, dann bleibt ihm immer mal kurz die luft weg, und er beschleunigt dann weiter! immer nur für den teil einer sekunde, aber das ruckelt für den moment schon ganz schön!

Thema:

Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt)

Motor nimmt nicht gleichmäßig Gas an (wenn kalt) - Ähnliche Themen

Passat nimmt kein Gas an und ruckelt nach 15 Kilometer.: Hallo, ich habe hier einen Passat B6 104PS TDI CR mit folgendem Syntom: 1. Vor Wochen hat mal die Motorkontrolleuchte geleuchtet. Resetet...
Motorstörung nach Gas-wegnehmen: Hallo, ich habe einen VW Passat Diesel, Bj. 2008, 140 PS, knapp 300.000 km Fahrleistung, bei dem ständig die Meldung: „Motorstörung‟ kommt...
Motor ruckelt extrem: Moin Leute fahre mein passad 3cb6 2006 schon lange hab das problem auch schon lange folgendes startet super läuft auch super und da in ihrem einem...
Passat 3B (AFN) nimmt kein Gas an: Hallo. Nach Tausch der Verteilereinspritzpumpe springt das Auto zwar an, nimmt aber Gas nur bis ca. 1500U/min. Hält auch das Standgas nicht...
Passat 3B5 (AFN) nimmt kein Gas an: Hallo. Nach Tausch der Verteilereinspritzpumpe springt das Auto zwar an, nimmt aber Gas nur bis ca. 1500U/min. Hält auch das Standgas nicht...
Oben