Longlife Öl 98er Passat V6???

Diskutiere Longlife Öl 98er Passat V6??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen. Hier erst einmal die Daten: Passat Variant v6 synco, 11/98 Nun das Thema: Ich war heute beim Ölwechsel; hab jetzt...
  • Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #1
D

Dittmosher

Hallo zusammen.

Hier erst einmal die Daten:

Passat Variant v6 synco, 11/98

Nun das Thema:

Ich war heute beim Ölwechsel; hab jetzt 0W30 Lonlife Öl von Castrol drin.
Komischerweise gibt es die veschiedene Meinungen: zum einen das es da nicht rein darf. Andere wiederrum fahren es schon lange so...

Wie sind eure Erfahrungen?
Was darf was nicht?

thx

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #2
Motorendoktor

Motorendoktor

Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob vor 2000 überhaupt schon Longlifeöl gefahren werden darf. Einfach mal auf den Fahrzeugdatenträger schauen, das ist der Aufkleber im Serviceheft auf der ersten seite! Wenn das die PR-Nr. QG1 irgendwo steht, dann darf auch Longlifeöl rein. Wenn QG1 da nicht steht, dann ist der Motor nicht dafür ausgelegt.

Gruß Der Motorendoktor

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Es gibt bei VW aber nur noch eine Sorte Öl die für WIV und auch für die normalen zugelassen ist...zumindest hat mein :) immer nur eine Sorte...und unsere Autos fahren damit schon seit längerem...

Ein Öl was bis zu 50tkm gefahren werden kann soll wohl den Motor ohne WIV in 15tkm nicht kaputt machen...

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #4
Blackbeast

Blackbeast

Freakazoid schrieb:
Es gibt bei VW aber nur noch eine Sorte Öl die für WIV und auch für die normalen zugelassen ist...zumindest hat mein :) immer nur eine Sorte...und unsere Autos fahren damit schon seit längerem...

Ein Öl was bis zu 50tkm gefahren werden kann soll wohl den Motor ohne WIV in 15tkm nicht kaputt machen...

da geb ich die recht,kann ja wohl nicht schaden bei 15000km!

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #5
Motorendoktor

Motorendoktor

Das ist eine falsche Meinung, ein Motor ohne WIV sollte nicht mit Longlifeöl Gefahren werden! Das Longlifeöl hat einen dünneren Schmierfilm, Longlifemotoren sind darauf passend abgestimmt. Eine Wartungsintervallverlängerung macht nicht nur das Öl aus, sondern der Motor mit dem passenden Öl.

Gruß Der Motorendoktor

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #6
SieMone

SieMone

Unser :) drückt uns immer das Castrol 5W-30 Longlife in die Hand....davor wars das Shell Helix, auch 5W-30 LL.
Gibt nix anderes.

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #7
C

chris2412

Motorendoktor schrieb:
Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob vor 2000 überhaupt schon Longlifeöl gefahren werden darf. Einfach mal auf den Fahrzeugdatenträger schauen, das ist der Aufkleber im Serviceheft auf der ersten seite! Wenn das die PR-Nr. QG1 irgendwo steht, dann darf auch Longlifeöl rein. Wenn QG1 da nicht steht, dann ist der Motor nicht dafür ausgelegt.

Gruß Der Motorendoktor

Hallo, genau so, der Meinung bin ich auch. Ich gehe davon aus das du kein Longlife, somit QG1 hast und somit würde ich kein Longlife Öl einfüllen...Und schon gar nicht ein 0W-30 in einem "alten" Motor....(nichts persönliches).

VW ist auch von dem 0W Öl abgegangen, jetzt gibt es wieder 5W-30 Longlife Öl....Es wird wohl seine Gründe gehabt haben....

Gruss Chris2412

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

chris2412 schrieb:
Motorendoktor schrieb:
Hallo

Gruß Der Motorendoktor

Hallo, genau so, der Meinung bin ich auch. Ich gehe davon aus das du kein Longlife, somit QG1 hast und somit würde ich kein Longlife Öl einfüllen...Und schon gar nicht ein 0W-30 in einem "alten" Motor....(nichts persönliches).

VW ist auch von dem 0W Öl abgegangen, jetzt gibt es wieder 5W-30 Longlife Öl....Es wird wohl seine Gründe gehabt haben....

Gruss Chris2412

Meine Autos bekommen seit jeher 0W-40 verpasst..schon mein 90er Golf 2...den ich mit 318tkm dann verkauft habe..auch mein 99er Passat hat 0W bekommen...leider hat VW dann auf 5W umgestellt...aber hat er auch vertragen...verkauft mit 304tkm ;) Und auch mein Scirocco wird nur 0W bekommen...auch wenn der Motor von 1985 ist ;)

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #9
rennic

rennic

Mein V6 säuft auch zuviel von der Castrol 5W30 Brühe :x Ich werde wieder auf feste Intervalle umstellen und bin mir noch unschlüssig was ich ausprobieren soll. Ich würde ja mal Mobil1 5W50 probieren, soll bei älteren großhubraumigen Motoren empfehlenswert sein.

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Denk dran das der Ölstandsensor nach Umstellung auf feste Intervalle ausser Funktion ist

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #12
K

kaschmidt

Das weis nur VW.
Also sollten die auf jeden Fall, tun´se aber nicht ;-)

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #14
T

Tatze1

Freakazoid schrieb:
Denk dran das der Ölstandsensor nach Umstellung auf feste Intervalle ausser Funktion ist

Genauso ist es. Bei der Umstellung auf 15000Km/1Jahr wird der Thermogeber für den Ölstandssensor ausser Betrieb genommen. Somit erfolgt keine Ölstandssensisierung mehr und logischerweise auch keine Info "zu wenig Öl".
Übrigens - soweit ich mich erinnern kann - wurden die ersten Passat Benziner ab KW 25/99 für die WIV ausgelegt. Ob alle Benzin Motore weiss ich nicht. Somit ist eigentlich klar, dass die bis zu diesem Zeitraum gebauten Motore nicht für 0W-30 oder 5W-30 Öle geeignet sind.
Das müsste doch wohl jeder Vertragshändler wissen und demzufolge das entsprechende Motoröl verwenden.
Was der Einzelne jedoch fürn Öl in seinen Motor kippt, muss er selber wissen. Kann gut gehen....oder auch nicht..... dann freuen sich zumindest zwei, nämlich der Rechnungsaussteller, es gibt was in die Portokasse und was in die Brieftasche... und Per Steinbrück, weil für ihn die Merkelsteuer abfällt.

• Longlife Öl 98er Passat V6??? Beitrag #15
C

chris2412

Hallo, ich denke auch, das Dittmosher, um den es eigentlich mal ging, keinen Sensor in seiner Ölwanne hat, somit kein Long-Life, kein QG1 im Serviceheft und somit auch kein Long-Life Öl laut Herstellervorgabe...
Wie schon erwähnt, was jeder selber reinschüttet, ist sein Bier... 8)
Gruss Chris2412

Thema:

Longlife Öl 98er Passat V6???

Longlife Öl 98er Passat V6??? - Ähnliche Themen

Öl im Kühlwasser/Zylinderkopfdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe meinen schönen Passat B3 untersuchen lassen. Es wurde fest gestellt, dass Öl im Kühlwasser ist und somit die...
Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
DSG klappert: Hallo Zusammen, ich fahre einen Passat B7 mit dem 3.6 V6 Motor und dem 6- Gang DSG Getriebe. Leider habe ich bei meinem Baby vor kurzem folgendes...
Passat b8 variant 4motion Bremsen: Hallo Passat Freunde. Ich besitze einen Passat B 8 Variant 4motion Bj. 12.2015. Anfang des Jahres (Januar) habe ich mir komplett alle...
Hilfe beim Passatkauf / Beratung: Hallo liebe Passatfreunde, Ich hoffe das mein Thread hier richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes und zwar würde ich mir gerne einen...
Oben