Leistungsverlust durch Clima

Diskutiere Leistungsverlust durch Clima im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Servus,da es in letzter Zeit so heiß war ,fahre ich zur Zeit viel mit Climatronic an.Mein Passi Variant ist BJ 97 und hat den ADR 92 kw Motor.Es...
  • Leistungsverlust durch Clima Beitrag #1
H

holgerdaur

Servus,da es in letzter Zeit so heiß war ,fahre ich zur Zeit viel mit Climatronic an.Mein Passi Variant ist BJ 97 und hat den ADR 92 kw Motor.Es ist unmöglich wie die Leistung des Motors einbricht wenn ich die Clima einschalte,egal auf welcher Stufe.Selbst wenn ich mit 100 auf der Landstraße fahre und mach die Clima an ,merke ich richtig wie der Motor "gebremst"wird.Beim beschleunigen aus dem Kreisverkehr im 3 Gang z.b ist es ganz schlimm.Da nimmt er fast kein Gas an.Wenn ich die gleiche Strecke ohne Clima fahre kann ich schön im 3 Gang beschleunigen.
Auch im Stand bricht der Motor richtig weg wenn ich die Climatronic einschalte,die Drehzahl sinkt,das Gaspedal wird ganz weich,und beim anfahren muß ich aufpassen das der Motor nicht ausgeht.
Was kann das sein?Die Drosselklappe wurde letztes Jahr ausgetauscht!
Gruß Holger

• Leistungsverlust durch Clima Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Klar kostet eine aktive Klimaanlage immer ein wenig Leistung, aber wenn´s bei Dir wirklich so krass ist, tippe ich eher auf einen defekten Klimakompressor.

• Leistungsverlust durch Clima Beitrag #3
H

holgerdaur

servus,warum wirkt sich ein defekter Kompressor auf die Motorleistung aus?Muß der Motor mehr Kraft aufbringen um den Kompressor zu drehen,oder wie muß ich mir das vorstellen?
Gruß Holger

• Leistungsverlust durch Clima Beitrag #4
stilsicher

stilsicher

Genau so sieht´s aus.
Der Kompressor kann "festgehen" und erhöht dadurch den Widerstand auf den Riemen, welcher ja wiederum am Motor bzw. an der Kurbelwelle hängt...und wenn der schwerer läuft, sinkt gefühlt Deine Leistung. Logisch, oder?

...ist aber nur meine bescheidene Vermutung zur Ursache Deines Problems. Bin kein Profi-Mechatroniker und eine vernünftige "Vor-Ort-Diagnose" ist eh durch nichts zu ersetzen... ;)

• Leistungsverlust durch Clima Beitrag #5
H

holgerdaur

Da hast recht,aber wenigstens eine logische Erklärung!

Thema:

Leistungsverlust durch Clima

Leistungsverlust durch Clima - Ähnliche Themen

CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Passat 3BG Schubabfall: Guten Abend, Ich bin neu hier und fahre einen VW Passat 3BG 2.5l V6 4M, MKB BDH. Zu diesem Problem konnte ich bis jetzt kein Thema finden, nehmt...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
2.3V5 Leistungsverlust: Hallo zusammen, wir, bzw zu 99% meine Frau, fahren als Familienwagen seit ner Weile einen Passat Variant 2.3 V5 4motion Bj 1999. Die aktuelle...
Oben