"HILFE" Motor Säuft ständig ab!

Diskutiere "HILFE" Motor Säuft ständig ab! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); So erst mal hallo bin neu hier im Forum und seit 1 1/2 Jahren Passat 3B Limo besitzer mit 74 kw 1,6 l Von anfang an hatte ich ein Problem Pro...
  • "HILFE" Motor Säuft ständig ab! Beitrag #1
S

SilverPassat

So erst mal hallo bin neu hier im Forum und seit 1 1/2 Jahren Passat 3B Limo besitzer mit 74 kw 1,6 l

Von anfang an hatte ich ein Problem Pro Fahrt ist mir minimum einmal der Motor abgesoffen! Anfangs habe ich das Problem auf mich geschoben das ich mit der Schaltung noch nicht so klar komme doch es blieb dabei fing dann an mehr darauf zu achten warum es ständig passiert! Nähmlich es passiert Folgendes man kuppelt das getriebe aus egal bei welcher drehzahl die drehzahl geht bis auf je nach dem zwischen 500 bis 800 runter und er bekommt den bogen nicht mehr hoch und säuft sofort ab! Meißtens natürlich dann wenn man im stadtverkehr in eine enge kurve fährt oder abiegt kann euch sagen ein herrliches gefühl wenn dann die servolenkung und der bremsverstärker weg ist! Wie gesagt es kam immer so ein zwei mal vor wenn man ne stunde fährt im Stadtverkehr ! Heute nacht ist mir dann der kragen geplatzt runter vom hof einmal abgesofen bin 5 km gefahren beim einparken ist er mir dann noch 3 mal abgesofen! 1 1/2 stunden stand zeit dann wieder 5 km 1 mal abgesoffen danach bin ich noch so 30 40 km gefahren wo er mir schätzungs weise auch noch 5 mal abgesoffen ist! Bevor ich jetzt zu ner werkstadt fahre wollte ich erstmal wissen ob jemand weiß was das sein kann? Meine Vermutungen er läuft vieleicht aufgrund defeckter Zündkerzen nur auf 3 Zylindern oder er bekommt nicht gut luft! Ps im juni hatte ich Tüv mit Inspektion da wurde nix gefunden seit vorgestern wird im display noch Service 2300 angezeigt! wer kann mir helfen ?

• "HILFE" Motor Säuft ständig ab!

Anzeige

• "HILFE" Motor Säuft ständig ab! Beitrag #3
black 3bg

black 3bg

Besitzt Du ne Climatronic? Dann schalte die mal mit auf Climabetrieb ( Lehrlaufdrehzahlerhöhung) oder wenn immer an, mal auf ECONOMY. Wenn sich was ändert hängts villeicht mit der Regelung zusammen.

Wie sind die Fahrleistungen Beschleunigen und Autobahn? Würde für nen verstopften Benzinfilter sprechen. Villeicht auch mal dreck getankt in Polen oder CZ oder ne böse Ex ;-)

Diagnose wäre natürlich sinnvoll mit Diagnosegerät (Fehlerspeicher) oder Diagnose während der Fahrt.

Sind nur Vermutungen !

• "HILFE" Motor Säuft ständig ab! Beitrag #4
B

Benni

wieviel km hat diese ausgeburt an kraft denn runter? (nich böse sein :))

könnt n fehler in der abgasrückführung oder ne zugesiffte drosselklappe sein...

• "HILFE" Motor Säuft ständig ab! Beitrag #5
SieMone

SieMone

Habt ihr den Link eigentlich garnicht gelesen? :confuse:

• "HILFE" Motor Säuft ständig ab! Beitrag #7
hottemops

hottemops

Ich denke mal das Passt zu diesen Thema.

Folgendes Problem lag an:
Mein guter Bekanter (Ahoj-Et) war von einen Passat, da ich ja seit 2 Jahren auch einen habe, so angetan, daß er sich dann im Frühjar auch einen 3BG 1,9l TDI mit 96Kw zulegte.
Das Problem bei ihn war das er ständig den Motor beim anfahren abgewirkt hat. Anfangs sagte ich "das sei normal hatte ich auch zu anfangs aber wenn man sich am TDI gewöhnt hat get das"
Bis vor einer Woche hatte er das Problem immer noch (kann wohl nicht anfahren :) )
Dann hatten wir letzte Woche einen Service beim Wagen gemacht, mit allen drum und dran, sämtliche Plastikabdeckungen abgebaut, Motorwäsche usw.
Dann fiel uns die Unterdruchleitung, die am Luftfilter entlang ging, auf. An den im roten Kreis makierten Stellen war diese Durchgescheuert.

Speziell diese

und diese

Nachdem wir dies Stellen abgedichtet haben und den Rest erledigt hatten, kam die Probefahrt.
Man möge es kaum glauben aber der Motor ist nicht mehr beim Anfahren abgesoffen. Selbst wenn man im 2. Gang angefahren ist, lief der Motor weiter.

Sein Wagen hat eine Laufleistung vor 155.000 Km.
Meiner hat 125.000 km hinter sich. Ich habe dann auch gleich bei mir im Motorraum geschaut und siehe da? An den selben Stellen war die Unterdruckleitung
auch schon ganz schön abgescheuert, jedoch noch nicht durch.

Wir haben dann die besagten Stellen abgedichtet und die Unterdruckleitungen durch einen Schlauch, zum Schutz, geführt.

Naja gut, ordentich Tape drumm hätte es auch getan aber Sicher ist Sicher :wink:

Hattet Ihr das auch schon? Ist das ein Passatproblem?

Habe zwar schon die Suche benutzt aber nichts in der Art gefunden.

Ich hoffe aber es ist für Andere, mit diesen Problem, hilfreich.

Gruß
hotte

• "HILFE" Motor Säuft ständig ab! Beitrag #8
F

frankw

Ich habe das selbe Problem gehabt. Drosselklappe reinigen und neu kalibrieren. dann ist das Problem erledigt.
Gruß Frank

Thema:

"HILFE" Motor Säuft ständig ab!

"HILFE" Motor Säuft ständig ab! - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Passat B6 3.2 FSI Motorkontrolleuchte blinkt: Hallo! Ich hab da mal ein Problem mit meinem Passat B6 3.2 FSI 4Motion, Bj. 2007, MJ 2008. Und zwar fing es damit an, dass er im Leerlauf...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Passat 2.5 TDI Unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen, Mein Passi macht mich langsam wahnsinnig... Zunächst die Eckdaten: 3BG Variant 2.5 TDI V6 163 PS Motorcode BDG Laufleistung...
Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Oben