Motor geht aus nach betätigen der kupplung

Diskutiere Motor geht aus nach betätigen der kupplung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute bin zwar nicht neu hier allerdings war ich das letze mal im Forum vor einem Jahr (hatte einfach zu viel Ärger und zu wenig Zeit)...
  • Motor geht aus nach betätigen der kupplung Beitrag #1
P

P.R

Hallo Leute

bin zwar nicht neu hier allerdings war ich das letze mal im Forum vor einem Jahr (hatte einfach zu viel Ärger und zu wenig Zeit).
Ich hoffe das Ihr mir trotzdem helfen könnt

und zwar habe ich folgendes Problem
wenn ich beim fahren die Kupplung betätige geht mein Motor sofort aus dieses Problem ist aber nur dann vorhanden, wenn viele Verbraucher im Auto eingeschaltet sind (Licht,Heizung,Autoradio,Heckscheibe) ansonsten sinkt die Drehzahl auf ca. 900 Umdrehungen (wen nur ein paar Verbraucher eingeschaltet sind dann geht die Drehzahl auf Ca 500 Umdrehungen).
Ich hab das Problem seit 2 Jahren und war mehrmals bei VW ohne das was großartiges festgestellt wurde (einmal war ein Sensor für Motortemperatur defekt, beim zweiten mal war angeblich die Batterie defekt) ansonsten Ales OK.
Anfangs passierte das ganze sehr selten so das ich damit leben konnte mitelweile ist das Problem ziemlich häufig aufgetreten also lies ich meinen Fehlerspeicher nochmals auslesen (wurde zwischendurch mehrmals ausgelesen ohne das was festgestellt wurde).

Jetzt wurde folgendes festgestellt leerlaufregelsystem gestört (was auch immer das bedeuten soll)
Auswirkungen
Kein/schlechter Leerlauf
Leerlauf stark schwankend

Mögliche Ursachen
Leerlaufregler defekt
Steuergerät defekt
Unterbrechung /Kurzschluß/wiederstände im Stromkreis V/A/0

Die Werkstatt wollte gleich den Leerlaufregler tauschen den gibt es laut VW aber nicht einzeln, sondern nur Komplet mit der Drosselklappen Steuereinheit (die kostet allein fast 300 Euro plus Einbau).

jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Fragen die mir bis jetzt weder VW noch sonst wer beantworten konnte
Warum tritt das Problem nur dann auf wenn viele Verbraucher im Auto eingeschaltet sind
Warum gibt es öfter keine Drehzahl Schwankungen wen ich die Kupplung betätige dafür gehen, aber kurzfristig Licht und Heizung aus (für 2 bis 3 Sekunden)
Warum geht mein Radio seit kurzem im stand (beim ausgeschalteten Motor ) ständig an und aus sobald der Motor läuft ist alles OK (trotz neuer Baterie)
und vor allem, warum immer mehr bei mir die Elektronik spinnt (defekte Spiegel Heizung, die Blinker funktionieren manchmal nicht usw.
Kann jemand was mit diesen Wiederstände anfangen im Stromkreis V/A/0 (mich würde interessieren wofür die sind)
bei mir bildet sich ständig so eine Art Öl Schlamm im Motor (wurde bis jetzt schon mal Komplet zerlegt und alle Dichtungen sowohl Kolbenringe getauscht) hat aber trotzdem nichts geholfen
Ich kann mir nicht vorstellen das das alles am Leerlaufregler liegen soll oder etwa doch?

Ach ja es ist ein Passat 3B 1,6 Motorkenbuchstabe ARM mit 80 TKM

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal trotzdem hoffe ich auf Euere Hilfe und bedanke mich im vorraus

MFG
P,R

• Motor geht aus nach betätigen der kupplung Beitrag #2
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Motor geht aus nach betätigen der kupplung Beitrag #3
P

P.R

Hallo

Hab die Drosselklappe und alle Stecker gereinigt und siehe dar Motor geht nicht mehr aus.

Das einzige was jetzt noch passiert ist das, wenn ich die Kupplung betätige das Radio ständig an und ausgeht, war vorher auch so nur das dann gleichzeitig die Drehzahl geschwankt hatte (oder der Motor ausging).

Komme ,aber nicht drauf was das Radio mit der Kupplung zu tun hat

MFG
P,R

• Motor geht aus nach betätigen der kupplung Beitrag #4
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

Thema:

Motor geht aus nach betätigen der kupplung

Motor geht aus nach betätigen der kupplung - Ähnliche Themen

ADR Motor Kaltlaufproblem: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
Wagen ruckelt im Leerlauf Fehlercode P246F+P246E: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B6 2.0 TDI 110 PS Baujahr 2009 mit CBDC Motor. Ich habe folgendes Problem: Anfangs war das Ruckeln nur...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Tacho 35i: Öldruckgeber blinkt, Batteriekontrolleuchte an, Drehzahlanzeige geht nicht: Hallöchen Zusammen, Über kommende Fehltritte entschuldige ich mich jetzt schonmal vorab, bin frisch dazugekommen und muss leider gleich mit einem...
Oben