Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag?

Diskutiere Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Mahlzeit, ich habe meinen Passat 3BG Variant ja schon im Vorstellungsthread vorgestellt. Nun habe ich mir nachträglich ein original VW...
  • Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag? Beitrag #1
P

PantherH

Mahlzeit,

ich habe meinen Passat 3BG Variant ja schon im Vorstellungsthread vorgestellt. Nun habe ich mir nachträglich ein original VW Gepäcknetz für den Kofferraum bestellt, da momentan nur die Plane drin ist. Beim Montageversuch stellte ich fest, dass irgendwie keine Haltevorrichtungen vorhanden sind. Daraufhin bin ich direkt zu einem VW Händler gefahren und hab mich mit dem Problem an die Service Abteilung gewandt. Ein Mitarbeiter schaute sich das ganze selbst an und stellte ebenfalls fest, dass die Haltevorrichtungen fehlen. Als er dann die Fahrgestellnummer in den PC eingab und die Daten verglich, stellte er fest, dass mein Passat eigentlich diese Halterungen haben müsste. Ich wurde also gefragt, ob ich vielleicht einen Unfallwagen hätte, soweit ich weiß (!) ist das aber nicht der Fall (der Wagen stammt nicht von diesem Autohaus). Natürlich habe ich daraufhin umgehend den Händler aufgesucht, wo ich den 3BG gekauft habe und stellte ihn vor das Problem. Auch dort bemühte sich ein Verkäufer und konnte die Haltepunkte nicht finden, wusste auch keine Begründung warum diese nicht mehr vorhanden sind. Ich muss dazu sagen, dass eben jener Händler kein offizieller VW Händler ist, sondern eine OHG welche Firmen- und Leasingwagen von VW, Skoda und Audi auf- und weiterverkauft.
Nach reiflicher Überlegung fiel mir ein, dass die Klappe hinten rechts im Kofferraum auch nie wirklich zu geht, d.h. der Rahmen muss irgendwie verzogen sein. Äußerlich ist für mich nichts festzustellen, bin ja auch nur ein Leihe. Donnerstag habe ich einen Termin bei einem örtlichen VW Händler gemacht, dass die sich das ganze mal angucken sollen und ggf. ein Gutachten erstellen.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen bei sowas/fallen euch andere Gründe ein, warum die Halterungen nicht mehr vorhanden sind?

Ich habe den Wagen noch kein Jahr, d.h. ich hätte rein rechtlich gesehen noch ein Anfechtungsrecht auf den Kaufvertrag, sollte sich der Unfallverdacht mittels Gutachten erhärten.

• Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag?

Anzeige

• Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Also wenn müsste ja alles getauscht worden sein...Rückbank, Gepäckrollo und Dachhimmel um nen Trennnetz zu vertuschen...ich vermute mal du hast einfach keins...unser Bora und unser Passat haben auch keins...

• Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag? Beitrag #3
P

PantherH

Der Gutachter hat hinsichtlich des Lackes nichts feststellen können, außer dass die Heckstoßstange wohl mal gemacht/gerichtet wurde. Das ist ja natürlich noch lange kein Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten o.ä., ihm fiel aber auch kein Grund ein, warum die Vorrichtung trotz Bestand bei der Fahrgstellnummer nicht (mehr?) vorhanden ist. Auf dem Kaufvertrag des Fahrzeuges steht leider auch nichts explizit von der Vorrichtung, kennt jemand die Bestandteile des "Professional Pakets"? Ansonsten hat der Wagen die Ausstattung Comfortline.

• Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag? Beitrag #4
Heatseeker

Heatseeker

Bei unserem 3BG ist das Gepäcknetz wie ein Rollo in einem zylindrischen Gehäuse aufgerollt, das hinten an der Rückbank in 2 Halterungen einrastet. Dann zieht man es nach oben raus und hängt es oben mit 2 verchromten Haken in die passenden Aussparungen in der Innenverkleidung der C-Säule ein.

Welche Halterungen fehlen bei dir, die oberen oder die unteren? Die unteren sind nur 2 schwarze Kunststoffteile, die von hinten an die Rückbank gespaxt sind. Sieh mal an deiner Rückbank nach, ob du nahe der Oberkante hinten in der Beflockung Schraubenlöcher ausfindig machen kannst. Vielleicht hat der Vorbesitzer die DInger einfach nur abgebaut und "vergessen", beim Fahrzeugwechsel wieder mitzugeben.

• Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag? Beitrag #5
P

PantherH

Also ich hab keinerlei Löcher/Befestigungen gefunden und 2 unterschiedliche VW Mitarbeiter auch nicht... Fehlt also komplett :-(

• Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag? Beitrag #6
Blackbeast

Blackbeast

das Auto passt aber zur Fahrgestellnummer oder,will sagen die Papiere und das Autos sind identisch ??
im Bordbuch müßten aber auch die Ausstattungscodes stehen!

Thema:

Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag?

Fahrzeuggutachten ggf. Anfechtung Kaufvertrag? - Ähnliche Themen

Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Iphone 6 / 6S Halterung: Hallöchen zusammen, Ich bin nun schon ewig am Foren-Durchforsten und finde einfach keine Lösung für mein anliegen, da die Anfragen nie mit meiner...
Klimaanlage: Liebe community, eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Habe kürzlich einen Ankauftest beim ÖAMTC gemacht für einen Passat 3c, BJ 06/2012 mit...
Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplung: Hallo Gemeinde, ich habe seit eingen Wochen das Problem, das sich meine Vorderachse im Bereich zwischen 40 und 80 Km/h aufschaukelt, als ob eine...
Oben