Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplung

Diskutiere Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplung im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde, ich habe seit eingen Wochen das Problem, das sich meine Vorderachse im Bereich zwischen 40 und 80 Km/h aufschaukelt, als ob eine...
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, ich habe seit eingen Wochen das Problem, das sich meine Vorderachse im Bereich zwischen 40 und 80 Km/h aufschaukelt, als ob eine Unwucht vorhanden wäre.
Fahrzeug: Passat B7 2,0 TDI 170 PS, DSG, 48000Km BJ 2011

Zur Vorgeschichte:
Seit Kauf meines Wagens vor 4 Monaten habe ich ein leichtes Ruckeln im Stop and Go Betrieb verspührt.
Dies war aber nur in diesem Betrieb zu spüren.
Ansonsten war ich voll zufrieden mit dem Wagen.
Soo, nún wurde mir bei VW die Diagnose gestellt, das der Fehler aus meiner Mehrfachkupplung kommt. somit habe ich nach langem hin und her mit meinem Händler (nicht VW) diese Reparatur durchführen
lassen.
Teils VW Kulanz, Teils Händler Sachmängelhaftung.
Das Getriebe schaltet wieder Perfekt und dieses Anfahrruckeln ist weg.

Sooooo, nun geht das eigentliche Problem los.
Seit dieser Reparatur habe ich ein Vibrieren auf der Vorderachse, als ob eine Unwucht am Räd wäre.
Diese Winterreifen hab ich jedoch schon 3 Wochen vor dieser Reparatur am Fahrzeug gehabt und da war nix zu spüren.
Ich war nun Wieder beim Freundlichen, hab das Problem angesprochen:
Nach Probefahrt: Räder sollen eine Unwucht haben...
Mhh, OKay, war zwar vorher nicht aber OK...
Ab zur nächsten (Freien) Werkstatt...
Räder waren bis auf max. 10 Gram Ok, kein Höhenschlag, nich auffälliges (16 Zoll 205 Michelin Alpin A4)
nach weiteren 100 bis 200 Km bin ich zum Reifenspezialisten....
Erneute Wuchtprobe:
KEINE UNAUFÄLLIGKEITEN

Nachdem ich zwischendurch auch schon von vorn nach hinten getauscht hab und dies absolut keine Änderung zeigte bin ich wieder zu VW.
Hab ihnen Klar gemacht, das meine Reifen OK wären.

Nach dem sie sich noch einmal alle Schrauben auf Festigkeit gecheckt haben, wurden Testweise 235er 17 oder 18 Zoll Sommerräder von einem Passat Alltrack montiert.
ERGEBNIS: Das Problem ist weg!

Wie jetzt?
Ich bin selbst mitgefahren... Kein Ruckeln, nix...
Eigentlich sollte ich mich ja mit diesem Ergebnis zufrieden geben ABER, wieso sollten die Räder auf einmal von heute auf morgen einen deratigen Schaden haben?

Was mit desweiteren Auffiel, dass meine Antriebswellen im aufgebocktem Zustand ein meiner Meinung nach hohes Radial Spiel haben.
Man kann das Rad ca 3cm drehen, bevor sich das Antriebswellen Gegenstück Getriebeseitig dreht. Höhenspiel hat es somit auch noch.
Anschließend ist mir neulich aufgefallen, das ich in rechts Kurven bei Lastwechsel ein "KLACK" höre. Je enger die Kurve, desdo lauter.

Diese Vibration sind auch nicht immer da, meist nach paar Minuten Fahrzeit....

Meiner Meinung nach haben die Tripodegelenke einen Klatsch weg, aber wieso sollte das Vibrieren durch Tausch auf breitere Reifen weg sein????

Irgendwie tapp ich grad im Dunkeln. Radlager?

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann, trotz langem Text und komischen Phaenomen :|
 
06.12.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
M

mr_attack

Beiträge
76
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Hi,
Ein kumpel hatte nach dem Federwechsel damals nicht richtig aufgepasst und ihm ist dann wohl die Antriebswelle (rechts) am getriebe rausgerutscht ..er hat sie dann wieder reingeschoben und alles war ok.. meinte er...Aber nachdem er gefahren ist schauckelte und rüttelte sich auch sein Passat auf ..Wir haben dann die Antriebswelle ausgebaut und haben uns das Tripodegelenk näher angeschaut(Getriebeseitig) ..leider musste wir dort ein riss im Lager feststellen .. nachdem wir alles rep. hatte lief alles wieder 1A ... es kann bei dir natürlich auch etwas anderes sein :?

hier hatte ich mal Bilder eingestellt viewtopic.php?f=29&t=38259&p=367929&hilit=tripodegelenk#p367929

mfg
Raphael

PS: War auch DSG
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

hallo, danke dür die Antwort. So etwas vermute ich auch, jedoch weiß ich grad nicht wie ich soetwas VW gegenüber Beweisen kann. Hat man bei deinem Kumpel äußerlich Spiel an der Welle gesehen? Sind im Tripodengelenk auch Nadellager, die heraus fallen könnten beim "Überstrecken"? Würde das Vibrieren bei breiteren Reifen weg sein? meiner Meinung nach haben die Tripodegelenke zu viel Spiel.
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Wie war das bei deinem Kumpel, hatte er die Schwingungen nur beim Beschleunigen? bei mir ist es auch im Schubbetrieb.
 
M

mr_attack

Beiträge
76
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Hi,
hast du dir die Bilder mal angesehen?
also spiel hatte er nicht bzw. man hat es mit der Hand nicht gemerkt .. wenn du das Rad links/rechts drehst und das dann irgendwann mal im Getriebe anschlägt ist normal .. wenn dann musst du dich auf die Antriebswellen konzentrieren..
Beim normalen fahren ging es erst aber wenn man gas gegeben hat dann fing er stark an zu vibrieren.
Man hat es auch stark im Lenkrad gemerkt quasi man hatte schon angst weiter zu fahren.
Mhh aber was könnte das bei dir sein ?
Hat VW mal ne ordentliche Probefahrt übr Bordsteine gemacht :eek: ... wohl er nicht .. aber merkwürdig ist das auf jeden fall :? ..
Aber ich glaube nicht das dass an der Reifen/Felge größe liegt....mein Schwager hatte auch mal vibrieren im Lenkrad und ist überall hin.. nix konnte man feststellen bis er sich einfach neue Reifen aufziehen lassen hat und das Problem behoben war :? :?
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Ich meinte nicht das Klacken des Getriebes (Differential)beim drehen. Sondern das Spiel der Welle zum Zapfen außenliegend am Getriebe.
Heute Nachmittag werde ich meine Komplette Bereifung 1 zu 1 mit einem Passats meines Kumpels tauschen.
Mal schauen, ob das Vibrieren weg ist bzw ob es dann mein Kumpel beim fahren merkt.

Zudem ist mir gestern noch aufgefallen, das sich mein Klimakompressor verabschiedet hat.
Nach zweimal quietschen des Keilriemens hat es mir die Mitnehmerscheibe zum Klimakompressor weg gehaun (Vermutung, da diese nicht mehr da ist)
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

So, wie versprochen melde ich mich noch einmal. Jetzt habe ich so gut wie neue Winterreifen (205 55R16) auf Stahlfelgen von meinem Kumpel auf dem Passat und er hat dementsprechend meine drauf...
Das Resultat: Sein Wagen fährt ohne Probleme und meiner Schwingt und klackt weiter :(...
ich habe mir fast eingebildet, das ich während der Fahrt mahl Geräusche hörte (leicht geöffnetes Fenster)

Kleine Frage zu den Antriebswellen: Sollten die inneren Antriebswellen Gelenke getriebeseitig beim Schalter genau so viel Spiel haben wie beim DSG? bei meinem Kumpel mit 100000 Km Laufleistung merkt man kein Flankenspiel, wogegen bei mir spührbar viel Spiel vorhanden ist.
Morge rufe ich noch einmal VW an.
 
M

mr_attack

Beiträge
76
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Also meiner meinung nach sollte die Antriebswelle selber überhaupt kein Spiel haben .. hat sie auch nicht ... wenn ich am Rad drehe ( :lol: ) dann muss auch alles direkt mit bewegt werden..
Ich würde um alles auszuschließen das bauteil erneuern was Spiel hat ...oder Testweise irgendwo ne Antriebswelle umbauen ..ist ja fix gemacht
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

wie gesagt,die Wellen haben deutliches Drehspiel, bevor sich der Gelenkteller getriebeseitig bewegt.
 
M

mr_attack

Beiträge
76
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Dann ist die auch mit sicherheit im Ar...
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Soo, mein Wagen ist nun in der Werkstatt, sie wollen die Antriebswellen tauschn mal schauen was raus kommt
 
M

mr_attack

Beiträge
76
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Bin gespannt :blink:
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Sooo, meinen Wagen habe ich wieder, die Antriebswellen wurden auf Garantie getauscht, zudem wurde die Klimaanlage gespühlt und Teils erneuert.
Das Hauptproblem mit dem Rütteln ist beseitigt, bzw ist weniger geworden.
Je länger man sich mit diesem Thema beschäftigt, umso mehr bildet man sich vielleicht Fehler ein.
Denn mir fiel auf, das mein Motor beim abstellen nachschwingt. Kann sein, das dies Einbildung ist. Da das Auto schon manchmal noch komische Vibrationen hat.
Ich Check vorsichtshalber nochmal die Motorhalter...

Alles in allem hab ich bis auf 95 Euro über 1400 Euro Kulanz bekommen
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Hallo ... ich glaube das mit dem Motor Nachschwingen habe ich mir eingebildet, bzw ist mir jetzt nicht weiter aufgefallen. was aber immer noch ein Problem ist,ist meine Spur bzw Sturz. Der hat sich irgendwie geändert. das Fahrzeug lässt sich schwergängig fahrenu und das Lenkrad ist schief. Heute wollte ich einen Termin beim Achsvermesser meines Vertrauens machen lassen, leider hat er erst ab Mittwoch Zeit. Diese Schwergängigkeit sollte ja logisch sein, wenn die Räder falsch zur Fahrbahn stehen...man kann nicht viel schneller als 80 Km h fahren, ab dann wird es schwammig. Vielleicht war die spur schon nach dem Tausch der Kupplung leicht verstellt?! und somit waren die Schwingungen mit 205er Bereifung mehrals bei 235er.
 
M

mr_attack

Beiträge
76
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Moinsen,
irgendwie ist bei dir der Wurm doch drin :?
Du hast nicht zufällig das symbol vom Lenkrad im Tacho leuchten ?? Ansonsten gibs hier bestimmt ein paar Anleitungen um dein Lenkrad wieder anzulernen mit gradeaus fahren und einlenken usw.. und ich würde auch zu VW hinfahren und sagen das da jetzt was nicht hinhaut... wenn sie die Antriebswelle gewechselt haben haben sie auch unten das Traggelenk gelöst und dannach einfach alles wieder zusammen gebastelt anstatt alles auf richtigkeit zu überprüfen ...
Ich wäre schon wieder an der Decke gegangen wegen son Müll ..Termin machen?? :flop: sofort bitte!! :x
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Ich weiß, ich sollte wieder zu VW fahren und nen Aufstand machen... aber irgendwie hab ich langsam keinen Bock mehr darauf.... Ich habe ne Werkstatt meines vertrauens, da wird die Spur und Sturz Computer gesteuert eingestellt und Fertig... da weiß ich wenigstens, das es passt... leider hatten die heute keine Zeit.... vermutlich wird es erst Mittwoch.. leider is mir das Fahrverhalten und das schiefe Lekrad zu spät aufgefallen. Erst nen Tag später bemerkte ich dies.
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Hallo, mein Spur einstellen hat leider nix gebracht. Ich hab mir heute weiterhin Gedanken gemacht, was diese Vibration herbei rufen kann... Was haltet ihr davon, das zwischen Radnabe und Bremsscheibe dreck ist? Hab in anderen Foren gelesen, das es beim Passat nur eine Zentrierschraube an der Bremsscheibe gibt und dadurch auch manchmal Schmutz zwischen Radnabe und Bremsscheibe kommt. Was meint ihr dazu?
 
M

mr_attack

Beiträge
76
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Möglich ist das ... man wäre ich in deiner nähe wäre ich gerne Probe gefahren ... das kann doch nicht sein ..sind die denn alle so blöd ?? Gibt es den kein aus dem Forum der dir behilflich sein kann ?? Also ich komme aus dem Emsland :D
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Es gibt teil Neuigkeiten. hab mal die Radnaben bzw. Bremsscheiben auf Unwucht geprüft. Bremsscheine/Nabe hatte eine abweichung von 0,1mm im Rundlauf. sollte also noch in Ordnung sein. zudem fiel mir auf, das meine Bremsklötzer innen ganz schön runter sind. schätze mal um die 2 bis 3 mm sind noch drauf . Außen hingegen ca 7 , 8 mm. An dem Rechten Hinterrad ist mir folgendes aufgefallen:
Beim hin und her drehen hört man immer ein leichtes Klack Geräusch.... die Bremse schleift leicht, jedoch glaube ich nicht, das dieses Klack von den Bremsbelägen kommt. Ich vermute, das es Richtung Radlager geht. Spiel hat es jedoch keins. Rann das hintere Radlager dafür Verantwortlich sein?

Was mir noch auffiel, an meinem Getriebe (siehe Bild) sind 2 saubere blanke Stellen mit Gewinde vorhanden. Sollte da ein Bauteil fehlen? Halterung?
Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest :)



edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.
 
T

team_subways

Beiträge
38
Reaktionen
0
Re: Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplu

Ich wünsche alle ein gesundes neues Jahr.
Es gibt wieder Neuigkeiten.... hab mittlerweile ein klacken im Bereich der linken Antriebswelle bekommen. Hab mir jetzt einen Termin bei einem anderen Vw Autohaus geben lassen. Heute habe ich mich noch einmal unters Auto gelegt und habe gesehen, das der Gummi der Pendelstütze eingerissen ist und Der Gummi scheint auch schon vorn an dem Anschlag zu reiben. ich glaube dies würde alle meine Symptome erklären. Mal schauen was der Freundliche dazu sagt. Meint ihr auch, das diese Drehmomentstütze hinüber ist?




 
Thema:

Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplung

Schlagworte

vibrationen vorderachse passat

,

vibration vorderachse Passat

,

vw caddy dsg starke Vibrationen

,
passat dsg vibrationen
, passat b6 vibriert, dsg tausch starke vibrationen, dsg vibriert stark im stand, vibrationen seit dsg tauscht, passat b8 vibriert, rüttel auf der Vorderachse VW passat 2015, vw passat b7 dsg vibriert bei 80 km, vw passat b7 dsg vibriert ab 80 km, vibration beim beschleunigen dsg, Nach zms wechsel wieder vibrationen, vibrationen nach kupplungswechsel

Similar threads

M
Antworten
13
Aufrufe
1.197
Muki
M
M
Antworten
4
Aufrufe
746
miro
M
V
Antworten
4
Aufrufe
883
untenrum
untenrum
P
Antworten
3
Aufrufe
1.217
PassatCS
P

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon