Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE?!

Diskutiere Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE?! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, natürlich habe ich vorher die Suchfunktion genutzt :top: Aber leider nichts passendes gefunden... :flop: Ich habe bei meinem...
  • Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE?! Beitrag #1
F

FreeZoneX

Hallo zusammen,

natürlich habe ich vorher die Suchfunktion genutzt :top:
Aber leider nichts passendes gefunden... :flop:

Ich habe bei meinem Passat das Problem, dass ich beim einlegen des ersten Gangs einen Dumpfen Schlag höre sowie in der Pedalerie merke.
Dies wiederum passiert nur, wenn ich zuvor ohne Gang mit gelöster Kupplung stand (z.B. an einer roten Ampel).
Nach Fahrzeugstart ist dies erst durch eine kurze Fahrt reproduzierbar, leider jedoch dann bei jedem Versuch.
Das ganze ereignet sich bereits beim einlegen des ersten Gangs (Kupplung noch getreten).

Da ich den Wagen vor kurzem gekauft habe bin ich jeweils noch in Garantie und Gewährleistung. Laut Kaufvertrag ein technisch einwandfreier Wagen.

Mein "freundlicher" sagt, das ganze wäre normal und versucht mir die Kupplung von Ihnen zu erläutern... :-?
Wenn das ganze völlig normal ist, warum habe nur ich es bei meinem Passat (oder liege ich falsch)?
Kein anderer sogar direkt vergleichbarer oder ähnlicher Wagen hat dieses Phänomen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mich aufklären...

• Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE?!

Anzeige

• Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE?! Beitrag #2
B

blueman

Re: Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE

Als normal würde ich das nicht bezeichnen .
(welches Getriebe verbaut?)

• Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE?! Beitrag #3
Robin

Robin

FreeZoneX schrieb:
Hallo zusammen,

natürlich habe ich vorher die Suchfunktion genutzt :top:
Aber leider nichts passendes gefunden... :flop:

Ich habe bei meinem Passat das Problem, dass ich beim einlegen des ersten Gangs einen Dumpfen Schlag höre sowie in der Pedalerie merke.
Dies wiederum passiert nur, wenn ich zuvor ohne Gang mit gelöster Kupplung stand (z.B. an einer roten Ampel).
Nach Fahrzeugstart ist dies erst durch eine kurze Fahrt reproduzierbar, leider jedoch dann bei jedem Versuch.
Das ganze ereignet sich bereits beim einlegen des ersten Gangs (Kupplung noch getreten).

Da ich den Wagen vor kurzem gekauft habe bin ich jeweils noch in Garantie und Gewährleistung. Laut Kaufvertrag ein technisch einwandfreier Wagen.

Mein "freundlicher" sagt, das ganze wäre normal und versucht mir die Kupplung von Ihnen zu erläutern... :-?
Wenn das ganze völlig normal ist, warum habe nur ich es bei meinem Passat (oder liege ich falsch)?
Kein anderer sogar direkt vergleichbarer oder ähnlicher Wagen hat dieses Phänomen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mich aufklären...

Reproduzierbar? Dann "pump" mal vorher 2...3 mal am Pedal und teste ob es dann weg / besser ist.

• Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE?! Beitrag #4
F

FreeZoneX

Hmmmm... Komisch ... :| zumindest heute wo ich den Wagen von VW abgeholt habe hat er es nicht mehr gemacht?! :?
Ich werde das ganze im Auge behalten... Könnt Ihr denn schon eine Einschätzung oder Vermutung äußern?

blueman schrieb:
Als normal würde ich das nicht bezeichnen .
(welches Getriebe verbaut?)

MKB: ALZ
GKB: DVP

Ist bei einen den Angaben das Getriebe bei? :D

• Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE?! Beitrag #5
F

FreeZoneX

So nun eine kurze Statusinfo bezüglich meiner Beobachtungen

Leider habe ich nun das Gefühl, dass das ganze nun sogar schlimmer wird :cry:

Es ist leider auch durch mehrmaliges treten der Kupplung (Pumpen) nicht zu beseitigen! :(

Wenn das ganze völlig normal ist schein ich deinen Denkfehler zu haben :?
1. Wieso tritt das ganze nicht auf, wenn ich die Kupplung nicht los lasse?
2. Warum muss ich den Wagen ein Stück rollen um es zu reproduzieren?
3. Habe heute an einem ruhigen Ort festgestellt, dass kurzzeitig ein ungewohntes "klackern" beim lösen der Kupplung ohne eingelegten Gang erfolgt.

Thema:

Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE?!

Dumpfer Schlag beim Gang einlegen nach Leerlauf... HILFE?! - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Klackern bei Kaltstart + manchmal dumpfer Schlag (2.3 V5): Moin Leute! Ich hab vor kurzem meinen ersten Ölwechsel (Mannol 5W40 Extreme) + Filter (MANN) gemacht. Vor dem Wechsel hat er nach Kaltstart und...
Verkaufe meinen geliebten VW Passat Variqnt 3BG 1.9TDI: Update: Verkauf bis Mittwoch 29.01.20. Dann geht das Auto zu "Wir kaufen dein Auto" Biete hier meinen gepflegten VW Passat 3BG Variant mit dem...
Fehler P0237 beim TDI: Hallo zusammen! Nach diversen Suchen/Recherchen sowie erfolglosem Teiletausch anbei meine Geschichte mit der Bitte um Hilfe: Mein Passat...
Oben