Benzinverbrauch!?

Diskutiere Benzinverbrauch!? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hey Passat Fan`s! Ich wollt mich mal bei euch informieren ob es wirklich normal ist, das ein Passat 3BG 1.8T Automatik 11 Liter auf 100 Km bei...
  • Benzinverbrauch!? Beitrag #1
Passidriver87

Passidriver87

Hey Passat Fan`s!

Ich wollt mich mal bei euch informieren ob es wirklich normal ist, das ein Passat 3BG 1.8T Automatik 11 Liter auf 100 Km bei normaler fahrweise verbraucht. Im Autohaus wollten Sie mir das Weis machen. Ich bin total schockiert über den Verbrauch.

MFG. Passi Driver87

• Benzinverbrauch!? Beitrag #2
L

LessIsMore

11liter im stadtverkehr ist normal!

im handbuch "technische Daten" steht für automatikgetriebe:
städtisch auf 100km = 13,9liter
außerstädtisch auf 100km =7,0liter
ingesamt auf 100km = 9,5liter

also, wenn du vorwiegend im stadtverkehr unterwegs bist, ist deiner mit 11litern sogar fast noch sparsam :)

über sowas informiert man sich doch, bevor man son auto kauft!
150ps wollen gut gefüttert sein, vor allem bei min 1200kg

ich hab nochn chip drauf, tanke nur super plus, und bin nie unter 12liter!
meine fahrweise is aber auch heftig :)

PS: die daten sind vom 1.8T ausm handbuch für 3B, aber zum 3bg dürfte es da nur minimale unterschiede geben, wenn überhaupt

ACHSO, wenn man als 18jähriger nen passat 3bg mit 1.8T fährt, sollte der spritverbrauch doch eh nur nebensache sein ;-)

• Benzinverbrauch!? Beitrag #3
Waldschrat81

Waldschrat81

Kannst ja mal schauen, was vergleichbare Auto`s verbrauchen! Bedenke, dass du keinen Polo oder sonst was für einen Kleinwagen fährst, der nichts wiegt. Das ist ein Mittelklassewagen, wo schon etwas Kompfort drin ist, der auch was wiegt! Dazu noch 150PS und Automatik. Das will alles gefüttert werden! Wenn dir das zu viel ist, fährst du einfach das falsche Auto! Dazu mit 18 gleich einen Passat :shocked: , ich konnt mir damals grad so einen alten IIer Golf mit 70PS leisten, und da hatte ich in meinem Bekanntschaftskreis schon nen feinen Wagen!

• Benzinverbrauch!? Beitrag #4
Passidriver87

Passidriver87

Naja habe auch ne ganze Weile darauf gespart und noch einen Teil Geld aus der Familie bekommen. Habe jetzt auch schon einige Veränderungen daran vorgenommen, aber der Benzinverbrauch geht mir nicht in Kopf! Meine Ellis fahren einen 3B Variant mit 1.8T und der verbraucht auf 100Km gerade mal 9 Liter. Liegt den soviel am Automatikgetriebe? Mein Passat ist ein 3BG Limousine Higline und wiegt 1490Kg. Also 1200 wären schön. Naja durch die 19 Zöller ein bissl mehr! *g*

MFG. Passi Driver87

• Benzinverbrauch!? Beitrag #5
L

LessIsMore

alles klar, automatik plus highline!
das erklärt alles!
also, dein verbrauch is ganz normal!

automatik zieht in etwa 1,5liter mehr, laut VW-heft

wenn deine eltern kein highline haben, wiegt deiner natürlich deutlich mehr!
meiner wiegt knapp 1200kg als basis!
deiner wiegt 200kg mehr, bei gleichem motor

• Benzinverbrauch!? Beitrag #6
Waldschrat81

Waldschrat81

Dazu werden deine Eltern bestimmt nen anderen Fahrstil haben, wie du, ODER? :wink:

• Benzinverbrauch!? Beitrag #7
Passidriver87

Passidriver87

Also laut VW Bordbuch verbraucht der Automatik 0,5 Liter mehr. Und meine Eltern haben auch ein Highline und dazu noch einen Variant. Ich finde auch, das meiner viel schlechter zieht als der von meinen Eltern. Woran kann das denn liegen?

MFG. Passi Driver87

• Benzinverbrauch!? Beitrag #8
Waldschrat81

Waldschrat81

Automatik`s haben im Vergleich zum Schalter immer das Nachsehen, außer die neuen mit DSG, die haben in etwa die Beschleunigungswerte wie ein Schalter!
Die 0,5l aus deinem Bordbuch kannste auch in die Tonne kloppen! 1L min, Mehrverbrauch.
Was fahren denn deine Eltern für Strecken? Ein Auto, was viel Autobahn und Landstrasse fährt geht meist besser, wie ein Auto was viel Stadt fährt.
Und wer weiß, wie dein Vorgänger mit dem Auto gefahren ist! :wink:

• Benzinverbrauch!? Beitrag #9
Passidriver87

Passidriver87

Meine Eltern fahren eigentlich immer kurze Strecken also auf Arbeit usw. ausser wenn sie in Urlaub fahren. Der Vorbesitzer von meinem Auto war ein älterer Herr. Kann es daran auch liegen? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ihn Chippen zu lassen. Was würde er dann denn ca. verbrauchen?

MFG. Passi Driver87

• Benzinverbrauch!? Beitrag #10
S

s-a-k-i

bei normaler fahrt etwas weniger, bei vollgas etwas mehr

• Benzinverbrauch!? Beitrag #11
Waldschrat81

Waldschrat81

Alte Leute fahren doch ne so, wie du z.B.! Das wird aber noch, meine Auto`s hab ich auch fast immer noch mal neu eingefahren, weil ich fast nur BAB fahre. Die gingen immer wie ein Messer!
Chip bringt schon was. Musst aber damit rechnen, wenn du was merken willst, dass du das dann auch im Verbrauch merkst! Wenn du natürlich normal fährst, geht der Verbrauch schon meist nach unten! Such dir auf jedenfall nen ordentlichen Chipper aus und keinen Wald&Wiesen-Tuner! Schau einfach mal in der Suche nach, da wurde schon oft drüber debatiert! :wink:

• Benzinverbrauch!? Beitrag #12
L

LessIsMore

naja, wenn deiner 1.8T schlecht zieht kanns auch am luftmassenmesser liegen!
is ne VW-krankheit!

der kostet bei VW 86.58€
wechseln kannste eigentlich alleine!

• Benzinverbrauch!? Beitrag #13
Passidriver87

Passidriver87

Ja das mit dem LMM dachte ich ja auch aber den hab ich am Donnerstag wechseln lassen. Bei mir war andauernd die Abgaswarnleuchte an, dann fuhr ich ins Autohaus fehlerspeicher auslesen und der Typ meinte es deutet auf die Lambdasonde hin. Tja schön und gut aber gewechselt haben Sie den LMM und nicht die Lambdasonde. Seit dem geht zwar die Abgaswarnleuchte nicht mehr an aber besser ziehen tut er auch nicht. Ich hab da sogar so`n Gefühl das die Sch...ne vom VW Autohaus die Lampe abgeklemmt haben. Die kommen mir so vor als ob Sie kein Plan haben.

Mfg. Passi Driver87

• Benzinverbrauch!? Beitrag #14
L

LessIsMore

das lustige is, dass ich auch wegen mangelnder leistung zu VW bin!
die meinten is die lambda-sonde, wechselten aber den LMM!
danach wars kurz besser, glei wieder schlechter!
also, habsch die lambda-sonde gemacht! aber das brachte auch keine verbesserung!
seitdem das wetter wärmer is, fährt das auto aber besser!

versuche nun nochma nen LMM zu kaufen, und gucke, ob der neue LMM schon wieder kaputt is!

wenn ich zu VW fahre, und sage das der LMM scho wieder kaputt is, dann werden die alles andere wechseln, aber nichn LMM, nur um keine garantie-leistung erbringen zu müssen!

• Benzinverbrauch!? Beitrag #15
Passidriver87

Passidriver87

Das ist echt zum kotzen wenn man selber kein Plan davon hat und bei VW "nur verarscht wird"! Meiner Meinung nach haben die dort auch sehr wenig Plan. Ich will diese Woche mal in ein anderes Autohaus fahren.

Mfg. Passi Driver 87

• Benzinverbrauch!? Beitrag #16
L

LessIsMore

versteh es selber auch nich!
die autos haben fast alle die selben probleme!
trotzdem raten die da ewig rum, was es sein könnte, berechnen einen dafür 60€ fehlersuche, 25€ fehlerspeicher auslesen, 60€ einbaukosten und 90€ materialkosten für LMM usw.

dann kommste wieder, sagst es is nich besser, dann suchen die wieder los,
25€ fehlerspeicher auslesen, 60€ fehlersuche ...

• Benzinverbrauch!? Beitrag #17
Tom

Tom

Bigfoodl schrieb:
wenn ich zu VW fahre, und sage das der LMM scho wieder kaputt is, dann werden die alles andere wechseln, aber nichn LMM, nur um keine garantie-leistung erbringen zu müssen!
Die Funktion des LMM kann man messen. Somit sollte schnell klar sein, ob er wieder kaputt ist, oder nicht. Wenn er wieder kaputt ist (was auch bei Neuteilen durchaus im Bereich des Möglichen liegt) werden sie ihn auch wieder tauschen. Die Kosten für den LMM bleiben bei VW hängen, nicht bei dir oder dem Autohaus. Wie das mit den Ein- und Ausbaukosten ist kann ich nicht sagen.

Bigfoodl schrieb:
25€ fehlerspeicher auslesen
Da würde ich mich mal nach einem anderen AH umsehen. Oder du kaufst dir 'ne eigenes Interface. Hat sich bei den Preisen ja relativ schnell amortisiert. Das sollte eigentlich kostenlos geschehen, wenn du mit 'nem konkreten Problem kommst, bei dem wahrscheinlich ein Auftrag für den Freundlichen mit dran hängt.

@Passidriver87
Der Verbrauch ist auch meiner Meinung nach völlig normal. Noch dazu mit 19".

• Benzinverbrauch!? Beitrag #18
Skorpion59

Skorpion59

Tom schrieb:
Der Verbrauch ist auch meiner Meinung nach völlig normal. Noch dazu mit 19".

:wiejetzt: ÄH..was hat jetzt der Felgendurchmesser (19") mit dem Mehrverbrauch zu tun?
Wenn dann doch wohl eher die Felgen-bzw Reifenbreite..

Ich könnte ja theoretisch mit 4,5x19 mit 155er fahren..da würd man ja fast noch Sprit wieder rausbekommen :wink:

• Benzinverbrauch!? Beitrag #19
S

Scholly

Skorpion59 schrieb:
Ich könnte ja theoretisch mit 4,5x19 mit 155er fahren..

Trau Dich... :rofl:.

Das hat Tom sicher auch gemeint: 19 Zoll = breitere Reife = höherer Verbrauch.

• Benzinverbrauch!? Beitrag #20
Passidriver87

Passidriver87

Tja wenn ich die 19 Zöller schon drauf hätte würde ich es ja verstehen aber ich fahre noch mit 15Zoll und 195er rum! Die 19 Zoll mit 235er Rings Rum kommen erst noch drauf! Das wird nen Verbrauch "KOTZ" Also ich finde den Benzinverbrauch und das Ansprechverhalten (Beschleunigung) nicht in Ordnung. Die V-Max ist mit 230 ganz okay!

MFG. Passi Driver87

Thema:

Benzinverbrauch!?

Benzinverbrauch!? - Ähnliche Themen

CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Passat 3bg 1.9 tdi motor wechsel: Schönen guten Abend liebe Passat Freunde. Ich habe ein Problem bei meinem passi und hoffe das mir hier jemand helfen könnte.... Ich habe den avf...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Blinken der Vorglühlampe + Motorstörung: Moin Moin! ich habe ein Problem mit meinem Passat und hoffe ihr habt eine Idee. Ich bin gestern einen Berg hochgefahren (relativ steil) beim...
Oben