Benzinverbrauch!?

Diskutiere Benzinverbrauch!? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ach Du willst ein Unikat? Warum um aller Welt versuchst Du das mit einem VW? Golf und Passat ist Massenware. Sich mühsam mit ein paar Details...
  • Benzinverbrauch!? Beitrag #41
M

Murdock

Ach Du willst ein Unikat? Warum um aller Welt versuchst Du das mit einem VW? Golf und Passat ist Massenware. Sich mühsam mit ein paar Details abzuheben macht aus dem Passat noch lange kein anderes Auto.

Mach Dir mal Gedanken über eine andere Automarke, die seltener rumfährt. Schau mal bei mobile.de rein.

Grüße,
Heiko

• Benzinverbrauch!? Beitrag #42
Dr. Evil

Dr. Evil

Mensch bleibt doch mal aufem Boden.....

Lasst ihn doch..oder sag ich hey Murdock..also du solltest dir auch mal nen anderes Auto zulegen..wenn er den doch mag ist es doch okay..allemal besser, als diese möchtegern Rennfahrer mit Twingos, Clios, Polo und was weiß ich alles....

Dann doch lieber ein Masseware Fahrzeug, abgesehen mal davon finde ich hat passidriver87 eh schon ne Menge glück..ich träum auch von so manchem Wagen..ein Blick auf mein Konto holt mich aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Was würde ich für sein Auto geben..sicher ist das auch nicht mein Ding mit diesem Gold Blödsinn und sowas..ich würde den eher dezent tunen..aber jedem das seine.

Sicher wäre ein Audi 200 geil, oder (schlagt mich jetz nicht) Opel Omega..also die alten..mit den V6 3.0 L Maschinen..alles super geile Wagen..stattdessen werd ich wohl beim 1.2 Polo oder so landen..super..meine Überholgegner: LKW's..

Seht es ned so eng für sein Alter find ich das schon respektabel..und wenn er halt mit Gold hervorstechen will...lasst ihn ..lieber einer der so prollt als diese - ich sprach sie oben an - möchtegern Rennfahrer, die denken weil sie an ihrem Fiat Punto einen Sportauspuff dran machen könnten sie sofort 240 fahren..total lächerlich..oder wie kann man einen Twingo tunen..Twingo ist ein Behindertenmobil..kein Auto.....dann lieber sowas..

Gruß Doc Evil

• Benzinverbrauch!? Beitrag #43
L

LessIsMore

Ach Dr. Evil, erzähl mehr! :)
naja, manche machen schon schöne sachen ausm twingo! bei meinen eltern steht einer rum, mit dicken felgen, schwarz lackiert, böser blick usw., das sieht schon frech aus!
würd das nich so pauschalisieren mit den twingo, polo, punto-fahrern!
da gibts echt edle umbauten! aber standard ist natürlich das kleine laute kraftlose paket :)

passidriver hat schon ordentlich was vor! bin auch gespannt wie das fertig aussieht!
ich werd vorerst nix großes an meinem auto machen.
ich verdien mir nen paar euro bei ebay mit rückleuchten und das wird in sprit oder essen investiert!
nächste woche habsch abschlussprüfung!
mal sehen, ob ich anders rede, wenn ich meinen vertrag unterschrieben hab!
aber werde mein geld dann erstmal in nen schicken urlaub in der domrep investieren

ich würde mein auto persönlich auch nie extrem aufmotzen! es ist und bleibt nen alltagsgegenstand! grad in berlin kommt doch immer mal jemand gegen das auto! oder es geht ganz schnell das dir einer reinknallt!
dann is alles kaputt!
für mich macht das extreme aufmotzen erst sinn, wenn man 2 autos hat! der eine fürn alltag, der andere als schönwetter und auf-treffen-fahr auto

• Benzinverbrauch!? Beitrag #45
Waldschrat81

Waldschrat81

@Passidriver 87

Trotzdem haut 65 tiefer und 2 cm Bodenfreiheit nicht hin! Dazu ist es ja auch noch verboten(2cm Bodenfreiheit)! Und wer sein Gewinde im Winter sehr tief fährt, ist selber dran schuld, für was haste denn ein Gewinde? :wink:

Willste einen Pokalholer bauen? Na da viel Spass beim Geld versenken! Da brauchste unter 20-30T € nich mehr anfangen, das Niveau ist grad bei VW so sehr gestiegen, da kommste mit ein bißchen Schrauben verchromen und so nicht sehr weit!
Mir wär das Geld dafür zu schade, weil wer sieht es denn? War aber früher genauso, bis ich mir dann die Frage gestellt habe, "Was hast du mit dem Auto eigentlich vor?"! Aber wenn du das gern tun willst, mach es ruhig! :wink:

Nochmal zu einer deiner ersten Fragen. Bei dem, was du bis jetzt gemacht hast, kannst du doch immer noch problemlos zurückbauen, ihn verkaufen und dir nen Diesel holen! :meinung:

• Benzinverbrauch!? Beitrag #46
steko

steko

ja zum glück sind die vr6 zeiten vorbei mit 18 liter verbrauch :clap:
jetzt bin ich im1,9er bei 8 liter und immer noch am jammern :cry:

• Benzinverbrauch!? Beitrag #47
Passidriver87

Passidriver87

Ja rückbauen ist ja ganz okay, aber ich will ihn eigentlich wirklich nicht verkaufen! Ich will keinen Pokalsieger bauen, da mir dafür (wie du schon sagst) das Geld fehlt! Es reicht mir wenn ich auf kleinen Treffen ein bisschen Auffalle und die Leute ein paar Fotos machen. Das ist mir Bestätigung genug! Möchte das Auto auch weiterhin als Alltagsauto fahren! Jetzt kommen ja zum Glück erstmal meine Felgen! Mit Stahlfelgen siehts Kacke aus!

MFG. Passi Driver87

• Benzinverbrauch!? Beitrag #48
Dr. Evil

Dr. Evil

@Scatha..genau den meine ich..was das für ne Pommesbude? da kannste bei 14 Jährigen am Schulparkplatz mit Burnies Eindruck schinden..wenn ich die Mühle im Rückspiegel sehen würde..ich würd vor lauter lachen in den nächsten Betonpfosten fahren...."Geladen" steht drauf..womit?? Biogas? loooool

ne im ernst..die Karre ist echt peinlich....ist halt meine Auffassung....schon alleine der sog. "Böse Blick"..der kommt höchstens auf ein "Knuffiger" Blick"....tzz..ne danke und selbst das Mobil hat ja Geld gekostet..dann lieber zur Fuß....

Hier bei uns fährt auch son Fiat Punto rum..pechschwarz und macht Lärm wie eine Startende 747..aber habe aus "verlässlichen" Quellen gehört dass die Kiste Motortechnisch noch grün hinter den Ohren ist...und sowas hat in der Regel dann so 60-90PS..eher schlecht als recht

Gruß Doc Evil

• Benzinverbrauch!? Beitrag #49
L

LessIsMore

uii, das hört sich jetzt aber schon etwas arrogant an!

im unterhalt spart man halt teilweise schon ganz schön was, wenn man mit nem 1.2er unterwegs is!
wieso die leute dann das geld zum tunen haben, versteh ich aber auch nicht!
mir is der motor wichtiger als das tuning

aber letztenendes denke ich nicht, dass kleinwagen-tuner nun großartig anders sind, als wir gehobene mittelklasse-wagen-tuner

selbst alterstechnisch nehmen immer mehr passat-fahrer sich ja nichts mehr! :)

letztenendes machen wir das gleiche an unseren autos: fahrwerk, felgen, cleanen, BB ...

• Benzinverbrauch!? Beitrag #50
Christian K.

Christian K.

in die klinkenbuchsen des twingos in der stossstange kann man direkt mal seinen ipod oder das notebook anschließen. das ist innovativ und tuning.

• Benzinverbrauch!? Beitrag #51
Dr. Evil

Dr. Evil

Nabend zusammen,

@ bigfoodl Habe ja nicht gesagt das sie schlechter sind als wir..nur find ichs lächerlich. Mal im Ernst..ein twingo?

Anner Ampel sind alle die coolen Golf und Twingo/Clio und Civic Type "R" Fahrer eh immer am besten..oh ne Familien Kutsche.ohh ein Diesel..dann ernteste erstmal lacher..dann treten sie aufs Gas und du hörst die süßen 4Zyl mit 1.6 L sich einen abschrubbeln..und du tritts drauf..hörst die 6Zylinder, den Turbo und im Rückspiegel siehst du die Rußwolke..du ziehst sie ab und an der nächsten Ampel: Ey wie haste das gemacht?..Tja ist halt eine schnelle Familien Kutsche..alles Loser....blöden Faker..genauso wie die, die sich GTI hinten dran kleben....und du siehst sofort, dass es keiner ist.

Das ist so billig..mal im ernst..okay es ist nicht meiner..aber für den moment ist es völlig egal..es geht ums Prinzip...

daher..dafür ist echt mein Stolz zu groß um mit sowas rum zufahren..okay nennt mich arrogant..nennt mich eingebildet..Mir egal....aber einen twingo werde ich nie fahren.

MFG Doc Evil

• Benzinverbrauch!? Beitrag #53
S

Scholly

@ Dr. Evil

Nur mal so zur Info:

Technische Daten Typ Civic 2,0 Type R

Motor: Vierzylinder
Hubraum: 1998 cm3
Leistung in PS (KW) bei U/min-1: 200 (147) bei 7400
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1: 196 bei 5900
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 235
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.): 6,8
Getriebe: Sechsgang, manuell
Antrieb: Front
Treibstoffsorte: Super
Verbrauch: (l/100 km) 9,3
Abgasnorm: EU 3

(sind alles Werksangaben)

Alles klar? Jetzt bist Du dran... Den Passat möchte ich sehen, der im Serienzustand (wie der TypR) dem Civic davonfährt. Dafür, das Du kein Auto hast, ziehst Du hier ganz schön vom Leder. Ich behaupte mal frech, das 80 - 90% der hier anwesenden Leute mit mindestens einer Nummer kleiner angefangen haben und ihre Fahrpraxis / - anfänge auf "kleineren Maschinen" gesammelt haben. Von daher lehnst Du Dich mit Deinen Äußerungen ganz schön weit aus dem Fenster.

• Benzinverbrauch!? Beitrag #54
S

s-a-k-i

kannst du haben, der W8 sollte eigentlich keine Probleme haben

villeicht auf den ersten metern hinterher aber dann...

zum type r, der geht richtig gut, bin den auch mal gefahren :top:

• Benzinverbrauch!? Beitrag #55
M

Murdock

Scholly schrieb:
Ich behaupte mal frech, das 80 - 90% der hier anwesenden Leute mit mindestens einer Nummer kleiner angefangen haben und ihre Fahrpraxis / - anfänge auf "kleineren Maschinen" gesammelt haben.

Kann gerne mal meine Historie erzählen, ich bin nun 32 und seit dem 18. Lebensjahr mit dem Auto unterwegs. Moped/Motorrad habe ich ausgelassen. Mein letztes Zweirad war ein Klappfahrrad

Als erstes hatte ich einen Skoda 105 mit 120er Maschine, sowas hier:

81Skoda120.jpg

In Orange und mit stolzen 55 PS. Für 500 DM von Kollegen gekauft als Lehrling. Hielt leider nicht lange durch, weil er immer zu heiß wurde und die Kompression nicht mehr stimmt. Lief laut Nachbar, der das maß nur noch auf 1,5 Töpfen. Brauchte 17 Liter Super verbleit, wenn unverbleit kam er schnell ins kochen und es gab einen Berg, den ich nur mit Anlauf schaffte, sonst ist er mir im ersten Gang verreckt. Einmal mußte ich nochmal rückwärts zurückrollen um nochmal Anlauf zu nehmen. Das war so 1990 rum. Ich gab ihm einen Händler für 250 DM in Zahlung der ihn zurück zu den Russen schickte. :)

Dann hatte ich einen 1.3er D-Kadett mit 60 PS:

kadett_d_kk.jpg

Mit dem Auto hatte ich bereits nach einem Monat meinen ersten Auffahrunfall, der mir mein Auto 10cm verkürzte. Da ich so traurig darüber war, reparierte mir jemand privat das Auto für ca. 1000 DM. Ist dann ein paar Jahre ein treuer Begleiter gewesen. Wurde dann etwas rostig. Einmal bremste ich und trat ins Leer. Die Werkstatt klopfte gegen die Bremsleitung und da lag sie auch schon am Boden. :)

Dann hatte ich einen 1.3er Mitsubishi Lancer mit 75 PS, den mir mein Vater gab, weil er sich ein anderes Auto kaufte:

73_1_b.JPG

Mein erster richtig schönes Auto. Ich fuhr ihn eine ganze Weile, dann hatte ich meinen zweiten Unfall damit, der das Fahrzeug erheblich verkürzte. Ich bin im dicksten Winter in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und frontal mit einem Ford Fiesta zusammengestoßen. Natürlich war niemand sehr schnell gefahren. Die Fiesta Fahrerin hatte einige Verletzungen (Brustbeinbruch). Ich habe nicht mal den Gut gemerkt und die Türen schlossen noch einwandfrei. Seitdem habe ich im Hinterkopf, das ein großes Auto schützt.

Mein nächstes Auto war wieder ein 1.6er D-Kadett mit 90 PS, weil das Auto sehr günstig (950 DM) zu haben war und top gepflegt. Innen mit hellem Alcantara - ein Traum. Bei dem Auto hatte ich ein seltsames Erlebnis. Auf der Heimfahrt vom Kauf schien sich das Auto gegen mich zu sträuben. Es verweigerte die Gänge und die Bremse ging ab und zu ins Leere. Die Werkstatt fand NICHTS. Das Auto hat daraufhin nie mehr Problem gemacht. Als ob es eine Seele gehabt hätte und mich nicht als neuen Besitzer wollte. Da ich aber lieb zu dem Auto (wie zu allen meinen Autos) war, hat es sich gefügt. Mit diesem Auto begann mein Einstieg ins Berufsleben 1995. Jetzt verdiente ich zum ersten Mal richtiges Geld, so daß ich mir bald Gedanken über ein richtige Auto machen konnte.

Und da legte ich gleich richtig los: Es wurde ein Lancia Thema turbo mit 150 PS:

lancia-thema-8_32-1988.jpg

In Schwarz met. wie auf dem Bild. Das war ein legendäres Auto, denn die höchste Motorisierung (nicht meiner) war der 8.32 - Ein 8 Zylinder, aber kein normaler. Das war ein Ferrari-Motor. Das einzigste Mal, wo ein Ferrari Motor serienmäßig in eine andere Automarke eingebaut worden ist. Ein echter Wolf im Schafspelz. Ich hatte nur die 150 PS Variante, aber der ist gerannt wie Schwein. 7,9 Sekunden von 0 auf 100, die auch ich problemlos geschafft habe. Dagegen sind alle TDIs lahm! Da haben die Reifen gequietscht, wenn man vom ersten in den 2. Gang geschaltet habe. Mit dem Auto bin ich richtig unvernünftig gefahren, auch Rennen auf der Autobahn mit 240 km/h. Da konnte kaum einer mithalten. Leider hatte das Auto die für Italiener bekannte Haltbarkeit. Seitdem kenne ich die Bestandteile von Autos. Das war ein Trauerspiel, aber er hat Spaß gemacht. Hat aber auch minimum 12 Liter geschluckt.

Dann beschloss ich, vernünftig zu werden udn die Raserei zu beenden und habe mir einen Automatik ohne turbo verordnert. Mein erstes Auto, das ich sehr jung (2,5 Jahre mit 46.000 km) kaufte: Ein Mitsubishi Galant GLS:

hasznalt2m_004.jpg

Genau so sah er aus. Mit dem bin ich 6 Jahre und 100.000 km zuverlässig und vor allem ruhiger bei ziemlich konstant immer 10,5 Litern rumgefahren.

Tja und den habe ich vor knapp einem Monat gegen einen Passat 3BG 2.5 V6 TDI mit 150 PS eingetauscht. Mein erster Diesel, mein erster Kombi. Mal schauen, wie der sich so macht.

Grüße,
Heiko

• Benzinverbrauch!? Beitrag #56
patrick78

patrick78

OFF TOPIC

Dr. Evil schrieb:
..Anner Ampel sind alle die coolen Golf und Twingo/Clio und Civic Type "R" Fahrer eh immer am besten..oh ne Familien Kutsche.ohh ein Diesel......

da spreche ich aus Erfahrung, mit meinem alten 90PS Civic, habe ich so einige geärgert. Die japanischen Drehorgeln sind nicht zu unterschätzen. Anfang der 90er waren die Maschinen deutschen Fabriakten im 4-Zylinderbereich bei Leistung und verbrauch einiges Vorraus. Meinen Civic bin ich mit 7 Litern (+/-1 Liter) Benzin gefahren, mein Golf II 90PS kam kaum unter 10 Liter und war einiges träger. Mit meinem 100PS Diesel bin ich aus dem Geschäft, also Anlage aufdrehen und cruisen 8)

@Passidriver87 da darfst du aber gut nebenbei schaffen um deinen Hobel zu finanzieren. Der Verbrauch ist nicht wirklich ungewöhnlich, da du bestimmt nicht spritsparend fährst. Ich kann mich an meine Fahrweise erinnern und das gab es an jeder Ampel stoff :D !! So wie ich heute fahre, wäre ausgeschlossen gewesen, dass macht doch keinen Spass. Ein Chip kann auch Sprit sparen, aber beim Gas geben brauchst du mehr als ein ungechipter :!: Und ne Automatik ist eher von Nachteil, gerade bei einem Turbo-Motor.

da muss ich meine Fahrzeuge auch kurz anhägen:
1996 von Mutti --> Toyota Landcruiser 2,5 TD (mit viel Chrom und Sidepipes!!) 8)
1997 Golf II CL 90PS Automatik BJ1989 :top:
1999 Lanciy Y (neu) nie mehr :!: bei 60tkm Zylinderkopf gerissen
2000 Smart CDI (neu) Klasse Auto, bis ihn meine Freundin getötet hat. :cry:
2001 Honda Civic 90PS Lim. BJ1993, der war nur geil, rundrum Spoiler,... Jetzt fährt ihn mein Brüderchen
2005 Passat 3BG 101PS Diesel BJ2001 Platz, Comfort und verbraucht schön wenig. Vernunft-Kauf!! :)

• Benzinverbrauch!? Beitrag #57
S

Scholly

s-a-k-i schrieb:
kannst du haben, der W8 sollte eigentlich keine Probleme haben
villeicht auf den ersten metern hinterher aber dann...
zum type r, der geht richtig gut, bin den auch mal gefahren :top:

Ich habe mich auf die Aussage von Dr. Evil bezogen:

Dr. Evil schrieb:
Anner Ampel sind alle die coolen Golf und Twingo/Clio und Civic Type "R" Fahrer eh immer am besten..oh ne Familien Kutsche.ohh ein Diesel..dann ernteste erstmal lacher..dann treten sie aufs Gas und du hörst die süßen 4Zyl mit 1.6 L sich einen abschrubbeln..und du tritts drauf..hörst die 6Zylinder, den Turbo und im Rückspiegel siehst du die Rußwolke..du ziehst sie ab und an der nächsten Ampel: Ey wie haste das gemacht?..

Und das ist nur albern. Ist mir ehrlich gesagt auch egal... Äpfel mit Birnen vergleichen macht mehr Sinn.

@ Murdock
Schöne Historie - gut geschrieben :top:.

• Benzinverbrauch!? Beitrag #58
S

s-a-k-i

ja ok, also so ein richtiger "starter" ist der V6 TDI nun wirklich nicht, merke das schon oft

damals mit einem alten vectra 1.6 75 PS baujahr 91, raketenstarts an der ampel, das war sensationel

aber jetzt :flop:

das was spass macht ist die irre beschleunigung wenn er rollt

• Benzinverbrauch!? Beitrag #59
M

Murdock

Ist die Anfahrschwäche eigentlich bei der Handschaltung genauso ausgeprägt?

Beim 2.0er Galant Benziner Automatik war ein richtiges Anfahrwunder. Da habe ich ruckzuck alle hinter mir gelassen. Die haben dann erst nach einer Weile wieder aufgeholt.

Beim V6 TDI ist das schon ein wenig seltsam, das erstmal so wenig Kraft da ist.

Grüße,
Heiko

• Benzinverbrauch!? Beitrag #60
Waldschrat81

Waldschrat81

Im allgemeinen haben 6-Zylinder immer paar Anlaufschwächen. Du musst ja auch bedenken, dass du etwas mehr Masse in Schwung setzen musst, als beim 4-Zyl.! Der VR6 hat da ja auch so seine Probleme! :wink:

Thema:

Benzinverbrauch!?

Benzinverbrauch!? - Ähnliche Themen

CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Passat 3bg 1.9 tdi motor wechsel: Schönen guten Abend liebe Passat Freunde. Ich habe ein Problem bei meinem passi und hoffe das mir hier jemand helfen könnte.... Ich habe den avf...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Blinken der Vorglühlampe + Motorstörung: Moin Moin! ich habe ein Problem mit meinem Passat und hoffe ihr habt eine Idee. Ich bin gestern einen Berg hochgefahren (relativ steil) beim...
Oben