170 PS TDI

Diskutiere 170 PS TDI im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen Fühle mich von meiner VW-Werkstatt ein bisschen verkohlt. Unser Kombi (knapp 150'000Km, 2.0L Diesel) war normal im Service. Der...
  • 170 PS TDI Beitrag #1
J

Julius111

Hallo zusammen

Fühle mich von meiner VW-Werkstatt ein bisschen verkohlt.

Unser Kombi (knapp 150'000Km, 2.0L Diesel) war normal im Service. Der Zahnriemen musste ausgetauscht werden. Einige Tage später mussten wir den Wagen erneut zur Werkstatt bringen.

• fast keine Leistung
    Orange Motorspule aufgeleuchtet
    komisches Geräusch, kein heulen, eher so als ob etwas unsauber läuft (zB der Riemen)
    KEINE Rauchentwicklung

Die erste Diagnose bei der Annahme war, dass ein Druckschlauch nicht richtig angeschlossen oder spröde sei. Kein Wort vom Turbolader oder einem eigentlichen Defekt.

Nach einigen Stunden rief der Werkstattmeister an, und sagte der Turbolader sei defekt. Ein Austausch koste knapp 1900 Euro und es habe rein gar nichts mit dem Austausch des Zahnriemens zu tun.

Irgendwie kann ich das einfach nicht glauben, aber wie soll ich das beweisen können? Es gab übrigens keine Rauchentwicklung, einfach ein komisches Geräusch und fast keine Leistung.

Kann mir da jemand Tipps geben was wirklich passiert ist?

• 170 PS TDI Beitrag #2
Robin

Robin

Wenn die Vorglühlampe blinkt, steht ein Fehler im Speicher.
Der kann als erstes Auskunft geben über mögliche Ursachen.

Dann wäre interessant WELCHER Wagen, WELCHER Motor, WELCHES Baujahr usw.
Daten kann keiner.

• 170 PS TDI Beitrag #3
J

Julius111

Passat B6 Kombi, 170 PS 2.0l Diesel 4x4, Jhg. 2010

Nach der Fehlerausslesung sprachen sie von Druckproblemen, resp. Problemen mit den Schläuchen. Danach hiess es plötzlich der Turbolader sei nur noch Schrott… Wurde damit total überrumpelt, habe auch keine Belege für die ursrpünglichen Fehler erhalten. stehe ziemlich dumm da im Moment.

Kann man von VW Kulanz erwarten wenn es wirklich der Turbolader ist?

• 170 PS TDI Beitrag #4
ICeY

ICeY

Der genaue Fehler, möglichst mit Fehlercode wäre interessant.

Kannst sicher noch auf etwas Kulanz hoffen, aber im Regelfall lohnt es sich nicht.

Warum wurde der Zahnriemen vorzeitig getauscht?

• 170 PS TDI Beitrag #5
H

Horst

ich tippe auf 5 Jahre :)

Kulanz wird sehr wahrscheinlich nichts seitens VW, ein Nachweis, dass es mit dem Zahnriementausch zusammenhängt dürfte auch schwierig bis unmöglich werden.

Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt...

Thema:

170 PS TDI

170 PS TDI - Ähnliche Themen

VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Leistungs- und Bremskraftverlust V6 TDI AFB: Moin zusammen, bin grad dabei meinen 2000er 3B Variant (TT5 und 4motion) wieder fit zu machen. Nachdem die alte KGE mit Vlies-Innenteil komplett...
Rückruf Pumpe-Düse / Fehler Motorsteuerung: Hallo zusammen, aufgrund eines defekten Stellmotors der elektr Parkbremse ist mein Passat (2006er BJ, 125kw, ca. 233k km) aktuell in der...
Passat 2.0ltr/TDI Leistungsverlust/Spritverbrauch: Hallo, habe ein mittlerweile ausgewachsenes größeres Problem mit meinem Passat 3BG-TDi-2,0ltr/Bj. 2005. Laufleistung 190.000km. Auch weiß ich das...
Oben