Wann Zahnriemenwechsel bei 2.0 TDI ???

Diskutiere Wann Zahnriemenwechsel bei 2.0 TDI ??? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Passat Fahrer , ich habe zwar schon danach gesucht aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich wollte mal fragen wann beim Passat...
P

Passat Freak

Beiträge
40
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Hallo Passat Fahrer ,

ich habe zwar schon danach gesucht aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich wollte mal fragen wann beim Passat ( 3C ) 2.0 TDI Bj 2005 der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Danke für eure Antworten.
 
H

Herbergsvater

Beiträge
83
Reaktionen
0
Das ist jetzt für
Passat (05-) 2,0D TDI PD
BKP Motorleistung: 103 (140) 4000
Baujahr: 2005-07

Empfohlene Wechselintervalle
Bj. 2006: Alle 120.000 km - Nockenwellenriemen ersetzen.
Alle 240.000 km - Spannrolle ersetzen.
Bj. 2007 : Alle 150.000 km - Nockenwellenriemen ersetzen.
Alle 300.000 km - Spannrolle ersetzen.
HINWEIS: Autorisierte Vertragswerkstätten weisen die Kunden bei der Inspektion darauf hin, dass der Zahnriemen alle 4 Jahre
erneuert werden sollte, wenn die für den Zahnriemenwechsel angegebene Laufleistung nicht erreicht wird.
Die Betriebsbedingungen und Inspektionsnachweise des Fahrzeugs müssen unbedingt berücksichtigt werden
 
P

Passat Freak

Beiträge
40
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Habe gehört das bei 120.000 oder nach 4 jahren nur eine Sichtprobe gemacht wird. Und wenn die Positiv ausfällt der Zahnriemen erst bei 170.000 gewechselt werden muss. Gibt es das oder nicht ?
 
H

Hayawim

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin der Wim, wohne in Holland und habe mich gerade registriert bei dieses schöne Forum. Ich fahre ein Passat aus 2006 2.0 TDI 103 Kw mit DSG und DPF. Habe das Auto aus Deutschland nach Holland gehold mit 65.000 km auf dem Tacho.

Jetzt sind 90.000 km drauf und ich war der Meinung bei der Km-zahl sollte der Nockenwellenzahnriemen gewechselt werden. Nun lese ich hier das das erst bei 120.000 km nötig wäre.

Der Passat gefällt mir sehr gut und möchte nicht das durch Undeutlichkeiten mir den Reimen bricht. Kan mir einer die 120.000 km bestätigen??

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.....

Danke im voraus,

Wim
 
N

nik100943

Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
55127 Mainz
Herbergsvater hat recht... :D

"Empfohlene Wechselintervalle
Bj. 2006: Alle 120.000 km - Nockenwellenriemen ersetzen.
Alle 240.000 km - Spannrolle ersetzen.
Bj. 2007 : Alle 150.000 km - Nockenwellenriemen ersetzen.
Alle 300.000 km - Spannrolle ersetzen. "

Eine "Sichtkontrolle" des Nockenwellen- bzw. Zahnriemens wäre ein ziemlich unsiniges Unterfangen. Was sollte denn da festgestellt werden..... :cool:

Ein kostenloser Besuch beim Freundlichen (auch in Holland) schafft wegs Wechselintervall schnell Klarheit... ;)

Bei 150.000 km wird wohl routinemässig der "Aschekasten" des DPF kontrolliert. Aber auch qua OBD und nicht per Augenscheinnahme... :lol:

@Dieselmartin kann da aber sicher noch was genaueres zu sagen.. :)

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik
 
P

POS1905

Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo,

ich besitze Passat 2.0TDI 125KW(170PS) "Bj. 04/2006" KM-stand: 127.220

hab da ein problem, war gestern bei einer VW Werkstatt der jenige Fachmann hat gesagt das die Zahnriemen bei meiner model bei 150.000km fällig ist ?!?!
kann es stimmen ?

ich da jetzt keine ärger bekommen mit der Zahnriemen.

bitte um eure hilfe

LG
 
untenrum

untenrum

Beiträge
208
Reaktionen
1
Ort
ulm/neu-ulm
kann stimmen, sollte auch ein nachtrag im serviceheft geben. ich muß auch erst bei 150 tkm wechseln (06,BMP)
 
Thema:

Wann Zahnriemenwechsel bei 2.0 TDI ???

Wann Zahnriemenwechsel bei 2.0 TDI ??? - Similar threads

Agr kühler: Hi Ich bitte um hilfe ich habe einen passat 3c 2005 2.0 tdi 140 Das problem ist das 2 schläuche von agr kühler raushängen die waren schon so und...
Ladedruckanzeige Anschliessen Passat 3c 2.0 tdi bj 2008: Hallo Leute,brauch schnelle Hilfe habe ein Passat B6 2.0 tdi und würde gerne eine Ladedruckanzeige anschließen. Vllt habt Ihr eine Idee weil ich...
Motorgeräusche ohne Last: Servus, mein Motor macht schon länger Geräusche; hab das Gefühl, dass es mit der Zeit lauter geworden ist. Allerdings, mal hört man sie mehr mal...
Hilfe: Motorgeräusch B8 TDI 2.0 150PS: Hallo liebe Foren-User, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B8 TDI 2.0 150 PS aus 2018 (135.000km) und bin nun neu im Forum -...
TDI 2.0 BGW geht während Fahrt aus: Hallo ihr Passat-Fans, habe aktuell einen 3BG TDI 2.0 BGW (240tkm) und habe quälend nerviges Problem. Auto geht ohne Vorankündigung nach 5-10min...
Top