Aktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Diskutiere Aktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente" im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ich bekam gerade eben Post von VW bezüglich einer Rückrufaktion betreffend der Pumpe Düse Elemente an meinem BMR. Nach direkter Rücksprache mit...
D

Datzikombi

Beiträge
261
Reaktionen
0
Ort
Dettingen unter Teck
Ich bekam gerade eben Post von VW bezüglich einer Rückrufaktion betreffend der Pumpe Düse Elemente an meinem BMR.
Nach direkter Rücksprache mit dem Meister meines Autohauses ist es scheinbar die gleiche Aktion wie bereits in England, bei der die anfälligen PPD-Elemente gegen die getauscht werden, welche keinen elektrischen Fehler mehr haben.

Er nannte mir die Adresse, wo man an Hand der FIN schauen kann ob man betroffen ist:
http://www.volkswagen.de/de/service..._marginalspalte/abfrage_rueckrufaktionen.html

Morgen weiß ich dann mehr, ich berichte.



Gruß
Andreas


Edit Mod: Titel angepasst.
Es ist kein Rückruf im Sinne "durch das KBA veranlasst", es ist eine Serviceaktion, die VW "freiwillig" macht.
 
Henrik

Henrik

Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Ort
Kiel rechts ab
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Unser Touran ist auch betroffen, mal sehen, was der :) dazu sagt :-D
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
2
Ort
in de Pallz
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

+1

Ich hoffe nur, dass da nicht nur "prüfen" drin steht, sondern "NEU machen".
Ehrlich gesagt hat ich in letzter Zeit immer ein flaues Gefühl gehabt, wenn ich nachts mit der Familie in der Pampa unterwegs war :cry:

Wir werden sehn ....

EDIT:
Hm
Remove cam cover and check the part number –see arrow- on the pump injector element. All pump injector elements with the part number 03G 130 073 D or 03G 130 073 M must be replaced. All other pump injector elements are correct and must not be replaced.

Ob ich des "cam cover" gleich mal runterreisse .... :gamer:
 
H

huub38

Beiträge
75
Reaktionen
0
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Huch! Meiner ist auch dabei! Na da bin ich mal gespannt! Ich fahre morgen früh gleich in Werkstatt meines VERTRAUENS :D
 
D

d-e-d-i

Beiträge
202
Reaktionen
0
Ort
MV
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Na da bin ich auch gespannt - laut der Abfrage bin ich auch dabei!!!! :D Habe echt auch schon teilweise mulmige gefühle bei Familiennachtfahrten und längeren Touren gehabt!

p.s.: Kriegt einer genau raus, was die Rückrufaktion aussagt bzw. beinhaltet?

+1
Remove cam cover and check the part number –see arrow- on the pump injector element. All pump injector elements with the part number 03G 130 073 D or 03G 130 073 M must be replaced. All other pump injector elements are correct and must not be replaced.

Kann einer mal ein Bild machen, wo ich die besagten "part numbers" finde! THX
 
D

d-e-d-i

Beiträge
202
Reaktionen
0
Ort
MV
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Okay - hätte mal korrekt lesen/übersetzen sollen. Da muss nicht nur die Motorabdeckung runter, sondern der Motor oben geöffnet werden! Ähhh- dann doch eher was für den :D !

THX dennoch an dieselmartin
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
2
Ort
in de Pallz
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Also

gerade getestet:
- Durch den Öleinfüllstutzen sieht man nix - zumindest konnte meine 2 CREE LEDs nicht genug erblicken lassen
- Die TPI sagt "Ventildeckel runter"
- Dazu muss natürlich die Motorabdeckung runter - aber das sind ja nur 6 Gummiböbbel

TPI grob auf deutsch:

- Ventildeckel runter
- und nachgucken ...
- PPDE mit Index D und M müssen getauscht, die anderen dürfen nicht getauscht werden.
- fersch

Da die M erst in 2010 durch die T ersetzt wurden, denke ich, dass ich mit MJ07 noch M hab.
Zumal falo (MJ 08) ja nach Ausfall auch 4 neue bekam.

m;
 
D

d-e-d-i

Beiträge
202
Reaktionen
0
Ort
MV
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Jepp - dann wird/sollte mein MJ07 (EZ 09/2006) ja auch definitiv dabei sein! Korrekt?
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
2
Ort
in de Pallz
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

würde ich vermuten ...

Ich geh nochmal raus, weil ich jetzt weiss, wie genau die PPDE im Kopf sitzen.
EDIT:
Mist, no chance ... da ist ne Abdeckung drüber.
 
D

d-e-d-i

Beiträge
202
Reaktionen
0
Ort
MV
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Schade - dann halt doch ab zum :D und checken lassen!

BTW: Hat man eigentlich in diesem Fall einen Anspruch auf einen Leihwagen (z.B. über VW-Mobilitätsgarantie) für die Zeit des Rückrufes?
 
D

d-e-d-i

Beiträge
202
Reaktionen
0
Ort
MV
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Habe soeben mal die Hotline befragt, ob ein kostenloser Leihwagen bei Rückruf über die Mobilitätsgarantie mit abgedeckt ist. Klare Antwort war: "Ist nicht vorgesehen!"

Ich könne aber gerne im Nachhinein die Rechung einreichen und es würde geprüft!
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
2
Ort
in de Pallz
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

LOL :lol:

erst mal Kosten verursachen, die man evtl., ggf, vielleicht dann doch nicht gebraucht hätte.

Update:
Alle Meister waren weg/beschäftigt und die nette Dame am Frontdesk wollte ich nicht mit "print it again, baby" belasten und sie auffordern, mir die TPI zu drucken ;)

Aber die Worte "prüfen" und "ggf tauschen" fielen, als ich meinte "ich weiss, dass ich kommen muss, auch, wenn ich noch kein Schreiben hab".

m;
 
D

d-e-d-i

Beiträge
202
Reaktionen
0
Ort
MV
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Ich hab heut früh auch direkt einen Termin vereinbart! Hätte Freitag schon gepasst, aber nun hab ich Dienstag Termin. Mal schauen was draus wird. Folgenden Aussage wurde noch getätigt: "Teile werden entsprechend bestellt. Die Reparaturdauer beträgt einen halben Tag!"
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
2
Ort
in de Pallz
Re: Rückrufaktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

JA, Termin wollten sie mir auch geben ... aber der Golf geht erst mal vor ...
 
Thema:

Aktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente"

Aktion "23H9 Piezo-Pumpe Düse Elemente" - Similar threads

Rückruf Pumpe-Düse / Fehler Motorsteuerung: Hallo zusammen, aufgrund eines defekten Stellmotors der elektr Parkbremse ist mein Passat (2006er BJ, 125kw, ca. 233k km) aktuell in der...
Noch bessere Nachrichten für alle PPD-Fahrer (auf der Insel): Ich bin heute über folgende interessante Neuigkeit gestolpert, welche ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte. Volkswagen lässt in England...
Massive Probleme mit Pumpe-/Düse-Elementen: Guten Tag allerseits, nachdem mein Passat Highline, 170 PS, DSG heute zum 3ten Mal in diesem Jahr mit einem Pumpe-Düse-Defekt liegengeblieben...
Top