1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ?

Diskutiere 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hi der aktuelle 1,6 TDI Bluemotion hat laut Konfigurator (1) ein R-Line mässiges Aussenpaket, wo alle Schweller lackiert sind (2) ne neue...
  • 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #1
dieselmartin

dieselmartin

Hi

der aktuelle 1,6 TDI Bluemotion hat laut Konfigurator
(1) ein R-Line mässiges Aussenpaket, wo alle Schweller lackiert sind
pa3460_2009_gabel.jpg

(2) ne neue Klimabedienung
pa3461_2009_bmm1_660x420.jpg

Erhalten nun alle 3C diese Klima ?
Und warum ist der BM (wie der 9N3 BM) so verspoilert ?

m;

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ?

Anzeige

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #2
diebelsalt

diebelsalt

Jup, ab KW 45/09 bekommen alle neuen Passats die neue Klimaeinheit. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob die nun besser oder schlecher als die Alte ist. Wobei das auf dem Foto nicht die Klimaautomatik zu sein scheint, denn die sieht so aus: click. Da gibts beim Alex auch schon ne Umbauanleitung. Aber Hauptsache der olle Lichtschalter is noch drin...brrr,gruselig :fluch: .

Grüße

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

AAAAAAAHHHHHHH
schon wieder teure Ideen ... ;)
Steuert das neue Bedienteil sinnvoller, so dass das Klimaklappern weniger wird ?
Dann wäre es ne Überlegung wert.

Und das MFL ist noch gar nicht im G5 drin ...

m;

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #4
Alex679

Alex679

Das auf dem Foto ist die Climatic Bedieneinheit.

Alex

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #5
diebelsalt

diebelsalt

Wie die Klappen angesteuert werden kann ich leider nicht beantworten. Ein Vorteil der neuen Einheit ist aber, dass die Sitzheizung nicht mehr über Potis geregelt wird. D.h. das Auto vergisst die Sitzheizungsstufe, wenn du die Zündung aus und wieder einschaltest. Das ist was für notorische Sitzheizungsausschaltvergesser (Frauen). Dafür gibts aber nur noch 3 Einstellungsstufen. Außerdem wird die eingestellte Temperatur im RCD/RNS 510/310 angezeigt. Kostet 330 Euro der Spass + die Blende. In der Bucht gibts auch grad das Teil was ich z.B. bräuchte, mit Standheizung und so. Aber 200 Euronen für ein gebrauchtes Teil finde ich etwas heftig.

Grüße

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #6
Schrambo

Schrambo

Also das sieht ja mal supercool aus....ich haben will!!!!! :top:

Martin, wir sollten mal ein Treffen vereinbaren, oder? Is doch bald Weihnachten...

Wo finde ich raus, welche Teile ich für meinen Bock brauche?

Gruß
Markus

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #7
B

blueman

"Und warum ist der BM (wie der 9N3 BM) so verspoilert ?"
dem Luftwiderstand geschuldet,deshalb auch minimal tiefer gelegt.

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

blueman schrieb:
"Und warum ist der BM (wie der 9N3 BM) so verspoilert ?"
dem Luftwiderstand geschuldet,deshalb auch minimal tiefer gelegt.

Der ursprüngliche 3C BM war das nicht !
Der hatte nur nen anderen Grill, andere Gitter um die Nebler und zusätzliche U-Boden-Verkleidungen.
(Ich hab Fotos der Unterschiede hier im Forum).

Aber vielleicht war das nur Politik:
Erst nen BM mit bisschen "Tuning", dann BM "demokratisieren" und als BM-Technology verkaufen und dann wieder einen richtigen BM nachschieben.

m;

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #9
Schrambo

Schrambo

Schrambo schrieb:
Wo finde ich raus, welche Teile ich für meinen Bock brauche?

Gruß
Markus

Kann da jemand was zu sagen? Bei Alex auf der Seite steht, das die Teilenummer abhängig ist von der Ausstattung. Kann da jemand schon genaueres für den Highline sagen?

Gruß
Markus

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #10
diebelsalt

diebelsalt

Das hängt wie gesagt von deiner Ausstattung ab. Dabei ist die Variante wie Comfortline oder Highline weniger ausschlaggebend, als Gimmicks wie beheizbare Frontscheibe, Standheizung, Luftgütesensor (und automatische Umluftschaltung). Daher gibt es mehr als nur 3 verschiedene Modelle. Das richtige solltest du bei dem Teiledealer deines Vertrauens bekommen. Bei gebrauchten Teilen, müsstest du wahrscheinlich gucken, dass die richtigen Knöpfe dran sind (also z.B. einer für Standheizung, falls du eine solche hast).

Grüße

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #11
Schrambo

Schrambo

Naja, hab halt Sitzheizung, sonst eigentlich nichts....Luftgütesensor? Woran erkenn ich das, ob ich den hätte?

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #12
diebelsalt

diebelsalt

Du erkennst das daran, dass der ober linke der vier Knöpfe anstatt einem geschwungenen Pfeil einen zweiten daneben hat, indem sich ein "A" befindet. Außerdem hat diese Taste dann auch eine zusätzliche Leuchte auf der rechten Seite. Hier ein Bild (sorry hatte grad kein anderes, man kann es aber erkennen): Ich hab die automatische Umluftschaltung grade an, daher leuchtet die rechte Lampe und die linke ist aus. Wenn du dir unsicher bist, hilft auch ein Scan deiner Klimaeinheit mit VCDS.

Edit: Hab grad mal nachgesehen: Es gibt übrigens ca. 20 verscheidene Klimaeinheiten (ohne die für den amerikanischen Markt). Auch die hintere Sitzheizung, eine Frontscheibe in Dämmglas und das Vorhandensein eines Zuheizers ist relevant. Allerdings wollen alle Modelle einen Luftgütesensor. Daher sthet in der ANleitung, dass ohne ein Fehler bleibt, oder man den Sensor nachrüsten muss. Also wirst du bei der Auswahl wohl nicht drumrum kommen, mal beim freundlichen vorbeizuschauen, oder einen Scan deiner aktuellen Einheit zu machen.

Grüße

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #13
Schrambo

Schrambo

Danke erstmal für die Erklärung...einen Scan über VCDS hat Dieselmartin...

Hab wie gesagt nur vorne Sitzheizung, Frontscheibe in Dämmglas und ob ich einen Zuheizer hab... :?

Und das mit dem Luftgütesensor überprüf ich dann gleich mal...

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #14
B

blueman

"Der ursprüngliche 3C BM war das nicht !
Der hatte nur nen anderen Grill, andere Gitter um die Nebler und zusätzliche U-Boden-Verkleidungen.
(Ich hab Fotos der Unterschiede hier im Forum)."
->ist jetzt nur noch BlueMotionTechnology.
Der "wahre" BM wird verspoilert und ein wenig tiefer.
lt. Gute Fahrt,dem VW-Magazin. :)

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #15
dieselmartin

dieselmartin

Der erste BM war auch schon tiefer, vorne 15 hinten 8 mm.

Den ChromrippenGrill des ersten BM haben die BM-tech aber auch nicht mehr, denn sie haben den Grill ihrer jeweiligen Linie.

m;

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #16
Alex679

Alex679

Ich will noch mal kurz auf die Bedienteile zurück kommen.

Erst mal, gibt es das Bedienteil nur mit automatischer Umluftschaltung (Luftgütesensor), die ist seit 2007 Serie.

Die Unterschiede sind folgende:

- Bedienteil ohne alles
- Bedienteil mit Sitzheizung >> Die Teilenummer : 5K0 907 044 AK ZJU. Früher A, ist ersetzt worden.
- Bedienteil mit Standheizung
- Bedienteil mit Sitzheizung und Standheizung >> Teilenummer 5K0 907 044 AM ZJU. Früher C, ist ersetzt worden
- Bedienteil mit Sitzheizung und Frontscheibenheizung >> Die Teilenummer : 5K0 907 044 AN ZJU. Früher D, ist ersetzt worden
- Bedienteil mit Sitzheizung und Frontscheibenheizung und Standheizung

Im Moment sind die Teilenummern recht unklar.

Alex

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #17
Schrambo

Schrambo

diebelsalt schrieb:
Du erkennst das daran, dass der ober linke der vier Knöpfe anstatt einem geschwungenen Pfeil einen zweiten daneben hat, indem sich ein "A" befindet. Außerdem hat diese Taste dann auch eine zusätzliche Leuchte auf der rechten Seite.
Grüße

Guten Morgen,

also genau dieses "A" hab ich auf dem jetzigen Bedienteil meiner Climatronic. Somit müßte ich ja den Luftgütesensor haben. Desweiteren Sitzheizung. Hab weder Stand- noch Frontscheibenheizung.

Ich hab jetzt leider keine Ahnung, wie ich an so eine Teilenummer komme. Klar, zum :D und den Teilemenschen beschreiben, was ich will....aber ich hatte schon ein paar Mal das Gefühl, dass da auch teilweise Leute sitzen, die nicht wirklich Plan hatten. :( Wäre mir also sehr unsicher, ob die mir das richtige bestellen...

Wie macht ihr das in der Regel?

Gruß+Danke
Markus

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #18
diebelsalt

diebelsalt

Schrambo schrieb:
Wie macht ihr das in der Regel?

"Guten Tag. Ich bräuchte bitte wiedermal ein paar Teile."

"So, was brauchen sie denn *Edgar aufruf*"

"Ich brauch das das das und das."

"Puh, das hab ich ja noch nie gehört, das geht doch bestimmt nicht!"

"Ich hab da schonmal was vorbereitet *Zettel mit Teilenummer rüberschieb*"

"Das sind ja Teile, die hab ich noch nie gesehen,haben sie dieses Programm etwa zuhause?!"

"Äh. natürlich nicht :stop: !"
...

So passiert, als ich letzte Woche erst die R-Line Pedale bestellt hab. Is aber meist tagesformabhängig, manchmal können die netten Teilemenschen auch gute Tips geben.

Grüße

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #19
Schrambo

Schrambo

:)
Aber da haben wir ja das Problem....Alex meinte ja, das es mit den Teilenummern noch etwas düster ausschaut...also kann ich dem freundlichen Teilemensch ja kein Zettelchen übern Tisch schieben... ;)

• 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? Beitrag #20
dieselmartin

dieselmartin

@ Diebels

"Noe, warum ... die Nummern hab ich ausm Internetforum ..."
Ich hab sogar von meinen Teilemännern schon den Tip erhalten "gucken sie mal bei ....de, da gibts ne Menge Umbauanleitungen".

Wenn Du aber, weil es dir zu lange dauert, antwortest:
"Gucken sie mal in Hauptgruppe 08, Untergruppe 53, das Teil an Position 8 brauch ich in der Version, die der PR-Code E0S hat" ... wird es etwas knapper mit Argumenten :cry:

m;

Thema:

1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ?

1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? - Ähnliche Themen

VW Passat VW Passat 2.0 TSI 4Motion R-Line | 280PS | Pano | Dynaudio | NEUE Winterreifen Kombi / Family Van: 07/2018 EZ 66.000 km 280 PS (206 kW) Liebhaberfahrzeug mit Vollausstattung – Preis berücksichtigt Mängel Wegen Umstieg auf einen Neuwagen...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Fehlermeldung Geber für Ladedruck (G31): Hallo Zusammen, Fahrzeug Passat C3 Bj:2006 Motorcode: BMR 2.0TDI 170PS, Turbolader laut meinen Analysen: Garrett GT1749VC habe seit kurzem ein...
EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt !: Hi Leute, jetzt ist mir immens schwindelig und ich verstehe allen ernstes nur noch Bahnhof ! Ich lese seit mehreren Tagen über das Nachrüsten des...
Oben