Xenon Licht Leuchtweite

Diskutiere Xenon Licht Leuchtweite im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was die ungefähre Reichweite bei den Xenon Leuchten ist. Mir kommt die Leuchtweite etwas wenig vor. Habe...
  • Xenon Licht Leuchtweite Beitrag #1
S

SteffMT

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was die ungefähre Reichweite bei den Xenon Leuchten ist.
Mir kommt die Leuchtweite etwas wenig vor. Habe jetzt auch schon öfters gelesen das die germ nal falsch eingestellt sind, aber konkrete Weiten konnte ich nicht lesen.
Bei mir leichten sie etwa 50m weit, abgeschätzt am Begrenzungspfosten bei Abblendlicht.

Grüße
Stefan

• Xenon Licht Leuchtweite Beitrag #2
guste100

guste100

Die korrekte Einstellung ist -1%.

D.h. 1% der Entfernung sinkt das Licht. (1cm tiefer in 1m Abstand). Falls der Scheinwerfer bei 50cm Höhe oberhalb der Fahrbahn liegt, sind 50m also ok. Liegt er höher, so sollte auch die Leuchtweite weiter sein und umgekehrt.

Einfach mal in irgendeiner freien Werkstatt vor den Lichteinstellkasten fahren und darauf achten, dass er auf -1% gestellt ist und schauen (bei Halogen ist -1,2% üblicher).

Grüße
Guste

• Xenon Licht Leuchtweite Beitrag #3
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

den Eindruck hatte ich bei meinem Xenon auch schon. Ich bin dann einfach mal zur Dekra ( :lol: ) gefahren und hab den netten Herren gebeten, einfach mal kurz seinen Lichtkasten davor zu halten. Der hat zwar erst gemeint, "Das wird doch automatisch geregelt..", aber dann konnte ich ihn überzeugen, es doch zu tun. Ergebnis: Das Licht leuchtet normal hoch. Ich vermute, dass die schärfere Abgrenzung zwischen hellem (ausgeleuchtetem) und dunkleren (unausgeleuchtetem) Bereich im Vergleich zu Halogen den Eindruck vermittelt, dass die Leuchtweite geringer wäre.

Grüße

• Xenon Licht Leuchtweite Beitrag #4
S

SteffMT

Danke für die Antworten. Dann werde ich das mal prüfen lassen.
Ist natürlich gut möglich das die Abgrenzung einen irritiert. Beim 3BG hab ich mit den H7 Funzeln eigentlich garnicht so drauf geachtet.

Thema:

Xenon Licht Leuchtweite

Xenon Licht Leuchtweite - Ähnliche Themen

Passat 1.6 ALZ Zündaussetzer bei Volllast: Guten Tag zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Passat mit dem 1.6 ALZ zugelegt… hat sich leider rausgestellt, dass er mehr Öl Verbraucht als...
Tank- /Reichweitenanzeige spinnen ?: Moin liebe Community ! Mein Thema ist ja bereits des Öfteren im Forum thematisiert - allerdings ist schon verwunderlich, in welche...
LED TFL/Standlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, bei meinem B7 mit Xenon fällt vorne links immer mal wieder das Standlicht bzw. TFL aus, also das "LED-U". Da es mal geht, mal...
Fernlichtassistent defekt?: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fernlichtassistent (Xenon) und mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden. Im Mai hatte...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Oben