Wo Zahnriemen kaufen?

Diskutiere Wo Zahnriemen kaufen? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich habe mir vor 2 Wochen einen VW PASSAT 1.9 TDI gekauft. Nun steht in wenigen KM ein Zahnriemen wechsel an. Hat jemand eine Idee wo ich...
  • Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #1
P

passat4ever

Hallo!

Ich habe mir vor 2 Wochen einen VW PASSAT 1.9 TDI gekauft. Nun steht in wenigen KM ein Zahnriemen wechsel an. Hat jemand eine Idee wo ich GÜNSTIG nicht BILLIG eine Zahnriemen beziehen kann?

VW will allein für die Teile ein Vermögen, deshalb dachte ich mir, ich kaufen mir im Web einen Satz und lasse das in einer freien Werkstatt einbauen.

Habe auch gelesen das empfohlen wird die Wasserpumpe zu wechseln, ist das korrekt? Danke schonmal für alle Antworten.

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #2
O

Ossimaster

Hi, die Suchfunktion hätte dir da sicher geholfen :flop:
Aber naja......
1. Den Riemen kannste auch im Zubehör kaufen. Hast du denn bei einer freien Werkstatt gefragt was die dafür haben wollen?
2. Ja, das ist sinnvoll. Aber damit ist der Riemen von der Pumpe gemeint und nicht die ganze Wasserpumpe. Da du sonst später evtl. Den Riemen noch wechseln lassen müsstest und damit die ganze Front ja wieder runter muss. Also doppelte Arbeit für paar Euro mehr für nen Riemen ;)

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #3
P

passat4ever

Ossimaster danke für deine Antwort.

Die Suchfunktion habe ich genutzt nur leider nicht fündig geworden, obwohl ich diverse Suchbegriffe ausprobiert habe.

Zu2.
Bei einer freien Werkstatt habe ich noch nicht gefragt, da ich erst einmal Teilepreise ermitteln wollte. Ich will nicht in die Werkstatt ohne mich vorher zu informieren. Die Werkstätten sind nicht immer ehrlich und will nicht zuviel zahlen ;-)

Aber damit ist der Riemen von der Pumpe gemeint und nicht die ganze Wasserpumpe. Da du sonst später evtl. Den Riemen noch wechseln lassen müsstest

Das bedeutet also ich sollte nur den Keilrippenriemen wechseln und die Wasserpumpe nicht!?

Gruß

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
ganz klar beim :) genau so wie die WaPu

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #6
P

passat4ever

Ups!

Schlüsselnummer 0603 / AFA
EZ: 28 März 2006

Ich habe das Angebot im Netz gefunden

http://www.xxl-automotive.de/Zahnriemen ... 19-20-TDI/

Laut Beschreibung "TOP TEILE" ist das tatsächlich so?

ganz klar beim :) genau so wie die WaPu

Ich verstehe deine Antowrt nicht ganz?

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #7
L

LessIsMore

:) <--- freundlich...ERGO du sollst beim freundlichen kaufen und wenn du jetzt fragst wer der freundliche ist, dann biste im VW Forum falsch

ps: es gibt hier ne EDIT-Funktion!

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #8
P

passat4ever

Wer der Freundliche ist, weiß ich.

Du hast aber anscheinend nicht in der ersten Zeile angefangen zu lesen. Ich fragte nach gut und günstig und nicht nur nach gut.

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #10
A

Anonymous

Gast
passat4ever schrieb:
Wer der Freundliche ist, weiß ich.

Du hast aber anscheinend nicht in der ersten Zeile angefangen zu lesen. Ich fragte nach gut und günstig und nicht nur nach gut.

ja sorry aber wenn du den Mist jeden Tag machen musst weil man 5€ an ner WaPu und 20€ am Riemen spart und es dann doch doppelt gemacht wird, tu dir keinen Zwang an

beim :) ist es auch im Fall der Fälle recht easy alles über Ersatzteilgewährleistung zu machen was bei teilen ausm Zub immer sehr schwer ist

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #11
P

passat4ever

Danke für dein Tip!

OE Teile sind mir zu teuer. Soweit ich gelesen habe ist Contitech, Dayco etc. der Zahriemen Lieferant für VW / Audi usw. und nur wegen dem Stempel bezahle ich kein bis zu 50% mehr.

Kann mir sonst noch wer schreiben ob der oben genannte Verkäufer gute Teile verkauft. Hat eventuelle jemand Erfahrung mit diesem Shop gemacht?

@ Robin
Der MK lautet BKC

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #12
A

Anonymous

Gast
hat keiner gesagt das du das dort einbauen lassen musst es reicht wenn du die Teile dort holst ;)

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #13
P

Passat-v6TDI

beim freundlichen :lol:
zum freundlichen würde ich nicht umbedingt empfelen, es ist nicht gesagt dass man da nach dem zahnriemen austausch ohne probleme da steht.
ich habe das schon hinter mir.
war vor ca. 1/2 jahr bei VW und lies meinen zahnriemen wechseln, 1600 euro weg.
nach 20.000 km , ist von der wasserpumpe das flügelrad gebrochen (original VW teil), vw will mich auf dem schaden sitzen lassen und nichts bezahlen. :shock:
auslöser war das das flügelrad aus plastik war.
habe danach mein wagen zu einer freien werkstatt gebracht, der meister sagte dass das problem bei vw bekannt sei. :?
er kaufe nur zubehör von nahmenhaften anbietern, die die flügelräder aus metall anbieten, anstelle von original vw teilen.
zahnriemen wechsel beim freien, super freundlichen und vom service unschlagbaren (auto war gesaugt, gewaschen und ich hatte einen leihwagen zum null tarif), lag bei gerade mal 850 euro. :top:
ich verstehe vw nicht dass sie das problem kennen und nichts dagegen machen. das ist ein verhalten wie bei opel blos mit gesalzenen preisen. :flop:

ich empfele, fahr zu einer freien deines vertrauens, spart geld und die arbeit können die auch, es sind ja auch gelernte mechaniker.
ausser dem sagen die dir auch genauer was dein auto für schwächen hat, da die fahrzeug spezifische schwächen nicht vertuschen, eine vw werkstatt kann sich es nicht leisten konzern interne schwächen offen zu sagen. :)

gruss
daniel :top:

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #14
A

Anonymous

Gast
ja hast die WaPu mit machen lassen beim Zahnriemen oder nicht beim :)? wenn nein ist klar das du auf die Pumpe keine Gewährleistung hast ansonsten gibt es da absolut keine Probleme

und gerade beim V6TDI weis jeder Dumme das man die WaPu mit macht und eigentlich sogar das Thermostat da es alles hinterm Riemen sietzt

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #15
P

Passat-v6TDI

1600 Euro, da war Zahnriemen, umlenkrollen, wasserpumpe, neues kühlwasser und flachriemen inbegriffen.
den ölwechsel hatte ich vorher bei meiner freienwerkstatt machen lassen. bei vw war ich immer nur zum zahnriemen wechsel, alles andere wie öl, bremsen usw. hatte ich nicht bei vw gemacht, seit dem mein wagen aus der garantie war.
und daran will sich vw jetzt klammern und als nicht zahlungsgrund nehmen.
aber ich stehe jetzt im rechtstreit mit vw.
mal sehen was dabei raus kommt, aber für den ganzen stress, war es nicht wert zum un-freundlichen zu fahren.

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #16
A

Anonymous

Gast
totaler Schwachsinn selbst wenn du die Teile beim :) holst und es ein gelernter Mechaniker einbaut müssen die die GU übernehmen

achso 850€ sind ja immer noch 350€ mehr wie bei mir und ich hab noch nen Ölwechsel mitgemacht ;)

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #17
P

Passat-v6TDI

was willst du denn mir erzählen????
350 euro zahnriemen wechsel?
einbau und material waren es bei mir für 850 euro und bei vw 1600 euro.
jetzt willste echt sagen du bekommst beides für 350 euro? in der ukraine oder was?!

und das mit der GU, ist ja im rechtstreit, weil ich und mein anwalt auch der meinung bin.
das will ich dir ja deswegen auch nicht abstreiten.

achso, der zahnriemen kostet bei ebay nicht OE ab 350 aufwärts (gerade noch einmal nach geschaut). Ich habe einen V6 TDI.
also jeder der schon einmal einen reifen gewechselt hat weiss das man ein zahnriemen wechsel nicht für 350 euro bekommt und bei vw bestimmt nicht einmal für ein lupo.

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #18
A

Anonymous

Gast
ja ich hab alles neu gemacht jede Schraube jede Scheibe Thermostat WaPu etc und eben noch nen LL-Ölwechsel für 500€ Rechnung kann ich dir gern zeigen ;)

der Hintergrund ist aber ich habs selber gemacht und die Teile zum EK bekommen, allerdings noch 50€ Arbeitsleistung in meiner Bude bezahlt damit es alles versichert ist und eben auch die GU klar geht

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #19
P

passat4ever

Na super! Jetzt wurde meine Frage nicht beantwortet und ein neues Thema eröffnet.

Jungs jetzt weis jeder das V6TDI4MOTION seinen Passat nur bei VW abgibt und PASSAT V6TDI wohl nicht mehr. Nur ich bin immer noch planlos.

Bitte wieder zurück zum Thema. Ihr könnt ja ein neues Thema eröffnen.

Kannst du mir die OE Teile auch zum EK besorgen? Ich habe leider nicht die Möglichkeit.

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Wo Zahnriemen kaufen? Beitrag #20
A

Anonymous

Gast
ja gut also back to Topic sonst gibts schimpfe

wenn du nen Riemen ausm Zubehör nehmen willst nimm einen von Contitech und nimm nicht die billigste Wasserpumpe

BKC Motor ist eigentlich 3C Passat oder?

p.s.: beim BKC wird die Wasserpumpe mit übern Zahnriemen angetrieben

Thema:

Wo Zahnriemen kaufen?

Wo Zahnriemen kaufen? - Ähnliche Themen

Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Motor springt nicht an, sämtliche Wiederbelebungsversuche gescheitert: Hallo Gemeinde, die letzte Verzweiflungstat die ich habe, ist die Eröffnung diesen Threads. Mein BMR-Motor meines geliebten Passats ist tot. 😭😢😩...
B6 Kupplung kommt sofort: Hi Leute, ich hab mir kürzlich nen Passat B6 BJ 2008 2.0 TDI mit 200.000km gekauft. Wegen Beziehungen zum Autohaus war der er preislich fast...
Suche eine Werkstatt die es drauf hat: Hallo an Euch alle .... Bin neu hier im Forum und habe schon sehr sehr viel vor meiner Registrierung gelesen und Infos abgerufen weil einfach...
Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T: Hallo Passat Forum, habe eine Frage: Mein Fahrzeug: Passat Variant 1.8T (150PS) BJ. 2004 100.000km Wieviel darf der Tausch/Einbau eines...
Oben