Wie fahrt ihr euren gechippten Passat

Diskutiere Wie fahrt ihr euren gechippten Passat im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ne Hellsehen kann er nicht, aber er hat schon mehr Motoren Gechipt als du je gesehen hast. Aber nichts für ungut aus Fehlern lernt man ja :wink:
  • Wie fahrt ihr euren gechippten Passat Beitrag #61
big-mo

big-mo

Ne Hellsehen kann er nicht, aber er hat schon mehr Motoren Gechipt als du je gesehen hast.

Aber nichts für ungut aus Fehlern lernt man ja :wink:

• Wie fahrt ihr euren gechippten Passat Beitrag #62
M

Mackson

Seine Kompetenz stelle ich nicht in Frage. Immer schön die Kirche im Dorf lassen... :wink:

• Wie fahrt ihr euren gechippten Passat Beitrag #63
Dreas74

Dreas74

Baut man also ne Box vom Golf in einen Passat, kann es genau zu diesen Effekten kommen (wenn keine Anpassung an einen Passat erfolgt) Problem dabei ist auch die mehrmenge an Diesel, es kommt nicht nur zu mehr Ruß, es steigt auch die Brennraumtemperatur höher wie nötig
Gut dass du das jetzt gesagt hast, werde diese Box direkt abklemmen bevor ich damit noch mit den Motor ruiniere. Werde denen die dann wohl zuschicken und in den sauren Apfel beissen und die Anpassung bezahlen, oder sie fliegt wieder raus und in der Bucht freut sich jemand darüber! :wink: Ich habe das so gelesen dass AVF, AWX und ASZ alle das 6-Gang Getriebe haben um genau diese oder dieselbe Box nutzen zu können. Meine Info ist auch, dass die Fahrzeuge mit 6-Gang Getriebe 310NM und die mit 5-Gang nur 285NM Drehmoment haben, und trotzdem stehen diese alle unter 6-Gang Passat! Schon etwas kurios :confuse:
Das ist echt ein Witz diese 3 Kennbuchstaben unter Passat zu führen, der ASZ wurde doch nur im Golf eingebaut, oder nicht? So langsam krieg ich nen Hals :x

• Wie fahrt ihr euren gechippten Passat Beitrag #64
Robin

Robin

Mackson schrieb:
Das ist Deine Erfahrung, meine war halt eine andere und ich habe nie behauptet, dass es auf alle zutrifft. Mein Gespräch heute Vormittag mit meiner Werkstatt bestätigte mir meine Aussage. Das dies nicht zwangsweise auf Re-Importe und dergleichen zutreffen muss ist logisch. Der Meister sagte auch nichts von Einschränkungen beim G5, die die Verbrauchsanzeigenanpassung verhindern würden (der G5 nur als Beispiel). Du magst ja recht haben was die globale Betrachtung angeht, deshalb ändert das aber nichts an dem Sinn meiner Aussage. Dreas74 wird erst wissen ob die Anpassung geht, wenn er es probiert hat. Oder kannst Du jetzt schon nach dem reinen lesen seines Postings hellsehen?!? Cool down... :wink:

Ok nochmal. Man kann KEINEN G5 oder Passat 3C mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Weder mit einem Occi II noch mit einem 3B/G. Und auch das nochmal: bei einigen wenigen mag das gehen, 99% der 3BG tachos gehen NICHT. Bei Audi ist es wieder völlig anders.

Und eins sei Dir gesagt, das was "normale" Werkstätten sagen ist meist das Hören/sagen von VAG und ähnlichen. Da kommt meist nur nichts oder falsches bei rum. Wenn es alles so wäre wie die immer sagen, könnte man nicht mal Motoren umbauen.... :roll:

• Wie fahrt ihr euren gechippten Passat Beitrag #65
Dreas74

Dreas74

Hallo Robin!

Trau micht fast gar nicht das zu schreiben, aber ich hatte gerade ein Telefonat mit der Herstellerfirma meiner Box
Der Witz ist aber zu behaupten der ASZ wäre gleich. Der hat RIESEN Pumpe-Düse-Elemente verbaut (550'er) die im gegensatz zum AWX/AVF (520'er) auf mehr Diesel - völlig anders reagieren wie die kleinen vom Passat.
Weißt du was die gesagt hat? Die Motoren eines 2002er Passat AVF und eines 2002er Golf ASZ seinen absolut gleich und es gäbe kein unterschiedliches Programm dafür, könnte man bedenkenlos verwenden, bräuchte da keine neue Software wenn die das gleiche Bj. hätten. Auf die unterschiedlichen PD Elemente ging die gar nicht ein. Krass, oder? Hab die Kiste jetzt abgeklemmt und er läuft wieder wie vorher.
Man lernt nie aus. :wink:

• Wie fahrt ihr euren gechippten Passat Beitrag #66
Robin

Robin

Dreas74 schrieb:
Hallo Robin!

Trau micht fast gar nicht das zu schreiben, aber ich hatte gerade ein Telefonat mit der Herstellerfirma meiner Box
Der Witz ist aber zu behaupten der ASZ wäre gleich. Der hat RIESEN Pumpe-Düse-Elemente verbaut (550'er) die im gegensatz zum AWX/AVF (520'er) auf mehr Diesel - völlig anders reagieren wie die kleinen vom Passat.

Weißt du was die gesagt hat? Die Motoren eines 2002er Passat AVF und eines 2002er Golf ASZ seinen absolut gleich und es gäbe kein unterschiedliches Programm dafür, könnte man bedenkenlos verwenden, bräuchte da keine neue Software wenn die das gleiche Bj. hätten. Auf die unterschiedlichen PD Elemente ging die gar nicht ein. Krass, oder? Hab die Kiste jetzt abgeklemmt und er läuft wieder wie vorher.
Man lernt nie aus. :wink:

löl :p Die motoren selber können schon mal nicht gleich sein. Allein Quer zu längstbauweise ne. Dann wie erwähnt die PDE (die der AVF bis max 12/2001 auch in 550 hatte - das ist richtig) die der 2002 mit sicherheit in 550 hatte. Dazu sind die Datensätze/Kennfelder definitiv anders. Einspritzmenge und Begrenzungen sind teilweise anders ausgbaut und gesetzt.

Egal. Ich verwende auch Prozessor gesteuerte Boxen bei Fahrzeugen des japanischem Marktes, die sind teilweise 30 fach schaltbar. Und passen auch nicht in jedes Auto und zu jedem Motor. Nutze ich nur wenn es nicht anders geht, weil viel halten tu ich davon nicht. :wink:

• Wie fahrt ihr euren gechippten Passat Beitrag #67
Dreas74

Dreas74

Kann ich mir vorstellen dass du die nicht gerne einsetzt, denn nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde, und wenn er wegen dieser nicht zu 100% kompatiblen Box nicht zufrieden ist sondern darin nur einen Kompromiss für seinen Japaner sieht na ja.
Dann wie erwähnt die PDE (die der AVF bis max 12/2001 auch in 550 hatte - das ist richtig) die der 2002 mit sicherheit in 550 hatte.
Ich könnte durchaus noch die großen 550er PDE's drin haben weil meiner ein Italien Re-Import ist zwar mit EZ 04/2002, jedoch in Zul-bescheinigung II steht was von 25.07.2001 (EG Typgenehmigung) was evtl. auf das Bj. deuten könnte.
Ok, so sieht's aus, fahre momentan wieder im Serien-Setup. :cry: Trotzdem besten Dank für deine Unterstützung.

Thema:

Wie fahrt ihr euren gechippten Passat

Wie fahrt ihr euren gechippten Passat - Ähnliche Themen

Passat 2.5 TDI Unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen, Mein Passi macht mich langsam wahnsinnig... Zunächst die Eckdaten: 3BG Variant 2.5 TDI V6 163 PS Motorcode BDG Laufleistung...
Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005: Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen und daher meinen Passat verkaufen. An dem Auto habe ich einiges verändert und würde...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben